ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Styling 89 auf e61

Styling 89 auf e61

BMW 5er
Themenstarteram 11. März 2011 um 7:52

Hallo zusammen, eine Frage an die Felgenexperten. Passen die 18 Zoll Styling 89 mit vorne 8,5 und hinten 9 Zoll breite Einpresstiefe vorne 20 und hinten 32 auf den e61? Ich möchte meine Reifen noch verwenden und diese sind rundum 245/40/18, geht das, oder ist der hintere Reifen zu schmal? Mischbereifung ist auf dem Touring meineswissens nich zugelassen??

Es handelt sich um folgende Felgen

http://auto.ricardo.ch/.../

Vielen Dank für eure Tips

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. März 2011 um 11:55

Die Felge Styling 89 mit Deinen ET Angaben passt auf Limo und Touring, allerdings ohne Allrad!

245/40 R18 ist für vorne OK, für hinten brauchst Du 275/35 R18

Gruß

EDIT: Ich sehe gerade das Sie eigentlich 8*18 groß sein sollte, bist Du Dir mit den 8,5*18 sicher? Auch bin ich mit der Mischbereifung auf dem Touring nicht sicher. Am besten Du fragst nochmal Deinen :)

Mischbereifung geht auf jeden Fall beim E61.Muss man halt eintragen lassen und auf ET achten.

mfg soare

am 27. April 2013 um 8:26

Ich hatte die Felgen (Styling 89) mit Mischbereifung erst auf meinem E60, ohne Probleme.

Dann habe ich mir einen E61 gekauft und wollte sie darauf montieren lassen, ging aber nicht. Nötig waren an der Hinterachse 5 mm Distanzscheiben (Spurverbreiterung). Die 5 mm Scheiben sind aber kein Aufwand, da die Originalschrauben weiterverwendet werden können und somit eine Eintragung entfällt.

am 27. April 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von peppe9

Hallo zusammen, eine Frage an die Felgenexperten. Passen die 18 Zoll Styling 89 mit vorne 8,5 und hinten 9 Zoll breite Einpresstiefe vorne 20 und hinten 32 auf den e61? Ich möchte meine Reifen noch verwenden und diese sind rundum 245/40/18, geht das, oder ist der hintere Reifen zu schmal? Mischbereifung ist auf dem Touring meineswissens nich zugelassen??

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Wenn Du Deine Reifen verwenden willst, warum kaufst Du dann nicht die Felgen in der Abmessung 8,5 x 18 rundum?

Auch wenn es keine Mischbereifung ist, musst Du die unterschiedlichen Felgengrößen trotzdem vom TÜV abnehmen lassen. Außerdem - entschuldige bitte - sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt, wenn Du 245/40 rundum, jedoch auf unterschiedlichen Felgengrößen drauf hast.

Gruß

Der Chaosmanager

am 26. Mai 2016 um 17:41

Moin,

hat jemand rein zufällig das Tragfähigkeitsgutachten von BMW für obige Felgen? Was ich bestätigen kann: Mit Distanzscheiben 15 mm je Seite sieht es toll aus und würde auch akzeptiert werden. Nur der Nachweis fehlt für die Schlappen hinten und vorn muss nachgereicht werden, sonst keine Abnahme beim TÜV. Hat jemand das Gutachten ? Habs zwar bei BM;W angefragt,aber das kann dauern.

Mailadresse auf Wunsch (Alarm vom 4.2.18) entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Beste Grüße

Al-dente

Entschuldigt, wenn ich dieses Thema ausgrabe.

 

Haben gerade für den e61 525d Touring aus 2009 meines Vaters diese Felgen gekauft.

 

Styling 89

8x18 245/40 et20

9x18 275/35 et32

 

Können die nun so einfach montiert werden (müssen die eingetragen werden) oder brauchen wir in jedem Fall wie oben beschrieben 5mm Scheiben hinten je Seite?

 

Danke euch!

am 19. März 2017 um 12:55

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 19. März 2017 um 11:49:32 Uhr:

Entschuldigt, wenn ich dieses Thema ausgrabe.

Haben gerade für den e61 525d Touring aus 2009 meines Vaters diese Felgen gekauft.

Styling 89

8x18 245/40 et20

9x18 275/35 et32

Können die nun so einfach montiert werden (müssen die eingetragen werden) oder brauchen wir in jedem Fall wie oben beschrieben 5mm Scheiben hinten je Seite?

Danke euch!

Ja, sie müssen eingetragen werden, da es für den Touring keine Herstellerfreigabe für Mischbereifung gibt. Passen würden sie ohne Distanzscheiben.

Grüße

Der Chaosmanager

@Chaosmanager Danke für die info. Sicher, dass die auch ohne Platten passen? Hatte an anderer stelle gelesen, dass wir auf et20 kommen müssen und würde anlässlich dessen 2 12er Platten ordern. Oder gibt es dann eher wieder Probleme nach außen und zum radgehäuse?

 

Wenn beides geht, dann sind die Platten der Optik wegen ja dennoch eine gute Sache ;-)

Also eine ET32 stelle ich beim Touring auf der HA mal in Frage! Ich würde 15mm Platten/Seite drauf machen und dann ne Abnahme nach §21 StVZO (bei Dekra bzw. Tüv, je nachdem wo Du wohnst).

Ich fahre z.B. auf der HA 10x19 ET24 mit 10mm Platten/Seite also effektiv ne ET14. Und das passt haargenau mit 275/30R19 (auch im Bezug auf die maximalen 2% Änderung der Spurweite).

Lieben Dank, dann war mein Gedanke ja korrekt und wir machen mit den 12ern pro Seite (dann et20) nichts verkehrt

Du musst halt bloß drauf achten, dass dann innen nichts im Radhaus schleift! Standard beim E61 ist halt 8x17 ET20 und Deine Felge ist halt insgesamt noch 1" breiter.

am 19. März 2017 um 17:24

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 19. März 2017 um 14:35:33 Uhr:

@Chaosmanager Danke für die info. Sicher, dass die auch ohne Platten passen? Hatte an anderer stelle gelesen, dass wir auf et20 kommen müssen und würde anlässlich dessen 2 12er Platten ordern. Oder gibt es dann eher wieder Probleme nach außen und zum radgehäuse?

Wenn beides geht, dann sind die Platten der Optik wegen ja dennoch eine gute Sache ;-)

Die ET 32 passt - es handelt sich um eine 9" Felge und nicht um eine 8" Felge, bei der die ET 20 korrekt ist. Man darf die ET nie unabhängig von der Breite der Felge betrachten.

Bei 9 x 18 ET 32 schließt die Felge etwa genau so ab wie die 8 x 18 ET 20 (im übrigen ist die Reifen-/Radkombination genau so für die Limo freigegeben).

Mit Spurplatten verbreiterst Du natürlich entsprechend. Da musst Du sehen, was Dir der TÜV einträgt. 12 mm wären vermutlich noch OK - allerdings wäre ich mir nicht sicher, wie es aussieht, wenn Du nur hinten verbreiterst.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Dann testen wir erst ohne Platten und fahren mal zum TÜV. Danke dir/euch.

Wenn Du aber eine 8x17 ET20 und eine 9x18 ET32 hast, steht die 9x18-Felge ja von sich aus schon 12mm weiter innen, als die Andere! Wenn Du dann noch dazu nimmst, dass die gesamte Felge noch 1" breiter ist, kommst Du innen nochmal 0,5" weiter an den Radlauf. Und auf der anderen Seite der Felge auch nochmal weiter nach außen.

Ohne Platten wird es voll eingefedert nicht passen! (Denke ich! - lass mich aber gern eines Besseren belehren ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen