ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Styling 44 LM Räder mit 225/45/R17 schleifen am Radhaus

Styling 44 LM Räder mit 225/45/R17 schleifen am Radhaus

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. September 2014 um 16:47

Guten Abend :)

Ich habe folgendes Problem:

Wenn man mein 320i Cabrio (BJ 97) jeweils am rechten Hinterrad und linken Vorderrad auf Böcke stellt, dann voll einfedern lässt (also ablässt) (so wird geprüft ob die Felgen ins Radhaus passen) und das Lenkrad voll nach links einschlägt, schleift der linke Vorderreifen leicht am Radhaus. Das hindert den Prüfer daran der Rad-/Reifenkombination eine Freigabe zu erteilen ... Für die rechte Seite gilt das gleiche.

Ich habe Styling 44 Felgen 8J x 17 ET 41. Montiert sind 225/45/R17 Sommerreifen. Ich habe ein H&R 40/10 Cup-Kit verbaut. Lenkwinkelbegrenzer sind drin und andere Ursachen wie seitenvertauschte oder falsch montierte Spurstangen habe ich ausgeschlossen.

Weil ich Felgen und Reifen erst in diesem Sommer gekauft habe, will ich eigentlich nicht gleich wieder andere suchen und mir den ganzen Stress mit Reifen umziehen und Felgen verkaufen etc. machen.

Ich habe anscheinend leider E46 Felgen gekauft, da Styling 44 für den E36 eine ET von 47 hat.

Jetzt ist die Frage ob ich da einfach problemlos 5 mm Spurplatten unter jede Felge drunter machen kann und das passt (ich es also eingetragen kriege) und keine weiteren Arbeiten wie Radläufe ziehen (will ich auf gar keinen Fall machen) mehr durchführen muss...

Hatte jemand ähnliche Probleme, weiß einen Lösungsvorschlag, fährt diese Rad-Reifen-Kombination oder sagt ihr ich soll mir ET 47 Felgen besorgen?

MfG

Philiop

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Tja laut Felgenkatalog hat auch der E46 mit Styling 44 ET 47, wieso du 41 hast, weiß ich auch nicht... :confused:

Jedenfalls schleift es bei fast jedem E36 am Längsträger (ich nehme an, dort schleifts bei dir auch).

Außerdem hat mein TÜVer noch nie den Verschränkungstest mit voll eingeschlagenen Rädern gemacht.

Wie auch immer, mit 5mm Platten sollte das problemlos möglich sein, ich hab auch ne 40er Tieferlegung vorne und das passt locker mit 8x17 ET35 bei mir!

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Tja laut Felgenkatalog hat auch der E46 mit Styling 44 ET 47, wieso du 41 hast, weiß ich auch nicht... :confused:

Jedenfalls schleift es bei fast jedem E36 am Längsträger (ich nehme an, dort schleifts bei dir auch).

Außerdem hat mein TÜVer noch nie den Verschränkungstest mit voll eingeschlagenen Rädern gemacht.

Wie auch immer, mit 5mm Platten sollte das problemlos möglich sein, ich hab auch ne 40er Tieferlegung vorne und das passt locker mit 8x17 ET35 bei mir!

Gruß

Fahrwerk ist egal, weil du ja richtig beschrieben hast wie geguckt wird und voll eingefedert sind fast alle FWs gleich. Wo schleift es denn genau? Also innen vermute ich mal. ... oder?

Cheers raccoon

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:10

Ja innen ... ich mach gleich mal ein Foto von der Stelle! Danke erstmal für die schnellen Antworten! Links sind die Spuren auch irgendwie größer als rechts ... Aber wenn ich das mit dezenten 5mm Spurplatten lösen kann und auch der TÜVer dann zufrieden ist, bin ich es auch!

ja es schleift halt auch immer den lack weg, und grad dort ists ja dann doch sehr rostgefährdet...

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:21

Hab mal eben Fotos gemacht ... Links fotografiert bei Lenkeinschlag nach rechts und auf der rechten Seite mit Lenkeinschlag nach links :)

Bild 1 ist links und Bild 2 rechts!

Spurplatten :) 5mm sollten reichen

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:28

Perfekt :) Dann probier ich das mal!

Es gibt keine 44er "für den e36". Es gibt nur eine Variante der Felgen und diese ist laut den Rad/Reifenfreigaben für beide Fahrzeuge zulässig. Hatte ich auch so montiert.

Ich hab die Sternspeiche 96 vom e46 montiert und die Reifenfreigabekopie von Bmw im Handschuhfach und weder bei Tüv noch Polizei Probleme damit...trotz minimaler Schleifspuren innen was aber nur bei vollem Lenkeinschlag ist und eh so gut wie nie vorkommt...

Und dann baust mal nen gescheiten unfall. Der gutachter sieht die schleifspuren und damit die nicht eingetragene rad/reifen kombi. Die abe erlischt und deine Versicherung ist raus. Und dann?

Bei dem mir vorliegenden Schreiben ist eindeutig ersichtlich dass dieses Rad nicht eingetragen werden muss da es für den e 36 freigegeben ist eben mit dieser Bereifung...Einzige für mich massgebende Auflage sind Lenkbegrenzer die bei mir verbaut sind da nach 9/98 gebaut..

Ausserdem hat die Felge eine ABE eben für e36 was besagt montieren ohne Vorführung...

Da die Reifengrösse auch freigegeben ist ist die Sache für mich eigentlich klar...

Bei anderen Nichtwerksfelgen mit anderer et oder Bereifung geb ich dir völlig recht dass eingetragen werden muss....

Genau das gleiche ist auch die Original Bmw- Westfalia Anhängekupplung die auch nicht eingetragen werden muss da schon im Schein drin.....Bosal oder andere Marken müssen eingetragen werden....

Nö, so gut wie alle AHK haben ein E-Prüfzeichen und sind eintragungsfrei.

Eben ,also generell nicht alle nur welche mit EC94/20 Genehmigung,es gibt also Ausnahmen...

selbst bei EC94/20 muss das Schreiben im KFZ mitgeführt werden...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Styling 44 LM Räder mit 225/45/R17 schleifen am Radhaus