ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sturz vorne links weit aus der Toleranz

Sturz vorne links weit aus der Toleranz

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:30

Hallo!

Habe folgendes Problem, fahre meinen E46 320d Facelift im Sommer mit

originalem Fahrwerk (M-Paket)

vo: 225/45/17" M68 Felgen

hi: 245/40/17" mit 10mm/Seite Spurplatten

Im Winter fahre ich übliche 16". Mein Sturz vorne links ist weit aus der Toleranz und kann laut ÖA... nicht eingestellt werden. Ich habe mit den Winterreifen keine Probleme in Bezug auf ziehen oder ähnliches das Lenkrad steht jedoch schief (nach links). Mit Sommerreifen jedoch zieht das Auto in alle Richtungen und das Lenkrad steht ebenso schief (nach links). Woran kann das liegen? Ich werde am Nachmittag den Bericht von der Fahrwerksvermessung posten. Aber ich glaube der Wert vorne links vom Sturz liegt bei -1,30 und rechts ist er in der Toleranz.

LG Christoph

Ähnliche Themen
38 Antworten

Sturz an der Vorderachse ist nicht einstellbar. Hatte das Auto mal einen Unfall?

Natürlich lässt sich der Sturz beim E46 vorn einstellen.

Domlager hat drei Bolzen, die werden durch LANGLÖCHER festgeschraubt.

Nippel vom Domlager entfernen und schon kann man per Verschieben im Langloch den Sturz einstellen.

Wurde bei mir auch gemacht beim Freundlichen....??

Stoßdämpfer krumm ? Irgenwo mal heftig angedozt ?

Zur Not die Langlöcher noch bissl verlängern.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:36

Ja das Fahrzeug hatte mal einen Unfall, der Unfall betraf lediglich die rechte Seite, welche normale Werte aufweist. Werde das mit den Langlöchern mal ausprobieren, kann man dies selber machen oder muss das zwingend beim Freundlichen oder in der Werkstatt gemacht werden?

Dankeschön!!

Wenn Du das selbst machst......wie willst Du dann wissen ob es jetzt in der Toleranz liegt...???fahr zu denen die das vermessen haben und sag Ihnen das Sie den Sturz über die Langlöcher einstellen sollen,natürlich mit Vermessen des Rades,dann weisst Du ob er in der Toleranz liegt.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:08

Hallo, ich war in der Zwischenzeit in einer anderen Werkstatt zum Spur/Sturz einstellen, leider haben sie es nicht geschafft und mir eingeredet ich muss auf der linken Seite alles tauschen..habe jetzt vorne links folgendes getauscht:

Querlenker, Achsschenkel, Radnabe (inkl. Radlager), Stoßdämpfer, Federbeinstützlager (Domlager)

bin danach nochmal in die Werkstatt um es einstellen zu lassen, jedoch haben sie es wieder nicht geschafft...

Werte - Sturz - Vorderachse: (Sollwerte: -0°20' bis 0°20')

links: -1°30'

rechts: 0°42'

Die Spur ist perfekt und in der Toleranz

woran kann das liegen, nachdem ich alles neu gemacht habe vorne? bin echt ratlos!

sind wir wieder bei Antwort 1, 2 + 3

1. wohl gröberer Unfall gewesen, anscheinend Vorbau etwas verschoben (oben nach links oder unten nach rechts)

2. wenn nicht Rahmen richten, dann über Langlöcher einstellen

3. wenn Langlöcher zu kurz ---> verlängern (ist zwar dann nur das Symptom behoben und nicht die Ursache, aber wenn's hilft . . . )

Mal überlegen : 1°30' auf etwa 70cm Länge (Traggelenk bis Domlager) korrigieren . . . um auf 0° zu kommen . . .

360° = 440 cm (2 x r x Pi)

1° = 1,22 cm (12 mm)

. . . 1°30' wäre dann 1,5 x 1,22 cm = 1,83 cm, die Du oben nach außen müßtest.

Original-Langloch selber (15mm) erlaubt also 15 - 8(Schraubenstärke)= 7mm Bewegung = jeweils 3,5mm nach li + re. (= jeweils 0°17' nach li + re).

Müßtest also nochmal so'n Langloch dransetzen/verlängern.

Hab grad mal bei einem geschaut, vom Platz (für Domlager + die Feder) her könnt's ausreichen. Ist natürlich bissl "afrikanisch-rustikal", so ein Vorgehen, und bestimmt auch nicht jedermann's Sache, aber besondere Umstände erfordern eben manchmal besondere Maßnahmen ;-)

Und wie's dann mit Reifen-Kotflügel-Abstand aussieht wird man dann sehen, wird ja auch weniger.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Juni 2015 um 17:16:55 Uhr:

sind wir wieder bei Antwort 1, 2 + 3

1. wohl gröberer Unfall gewesen, anscheinend Vorbau etwas verschoben (oben nach links oder unten nach rechts)

2. wenn nicht Rahmen richten, dann über Langlöcher einstellen

3. wenn Langlöcher zu kurz ---> verlängern (ist zwar dann nur das Symptom behoben und nicht die Ursache, aber wenn's hilft . . . )

Mal überlegen : 1°30' auf etwa 70cm Länge (Traggelenk bis Domlager) korrigieren . . . um auf 0° zu kommen . . .

360° = 440 cm (2 x r x Pi)

1° = 1,22 cm (12 mm)

. . . 1°30' wäre dann 1,5 x 1,22 cm = 1,83 cm, die Du oben nach außen müßtest.

Original-Langloch selber (15mm) erlaubt also 15 - 8(Schraubenstärke)= 7mm Bewegung = jeweils 3,5mm nach li + re. (= jeweils 0°17' nach li + re).

Müßtest also nochmal so'n Langloch dransetzen/verlängern.

Hab grad mal bei einem geschaut, vom Platz (für Domlager + die Feder) her könnt's ausreichen. Ist natürlich bissl "afrikanisch-rustikal", so ein Vorgehen, und bestimmt auch nicht jedermann's Sache, aber besondere Umstände erfordern eben manchmal besondere Maßnahmen ;-)

Und wie's dann mit Reifen-Kotflügel-Abstand aussieht wird man dann sehen, wird ja auch weniger.

Hallo in deiner Berechnung hast Du ein Fehler 2 x r =440 cm geschrieben ....Richtig wären aber 140 cm entspricht lt deiner Angabe 70 cm wäre Radius x 2 ergibt aber140 cm

140 : 360 = 0,388 cm x 0,58 = 0.22 cm = 2,2 mm müsste verschoben werden aus dem Kotflügel raus.

Müsste doch normalerweise die Original Langlöcher reichen.Oder???hab ich ein Denkfehler.....

 

Jetzt stellt sich mal abgesehen von der Berechnung die Frage, hat die Werkstatt die Vermessen haben nun den Sift aus dem Domlager entfernt ? Um verschieben zu können.

2 x r x Pi (3,14)

2 x Radius = 140 und das Ganze dann x Pi (3,14)

ist die Formel zur Berechnung des Kreisumfanges. Und das Federbein wird ja quasi auf einer Kreisbahn (bzw. einem kleinen Teil davon) um das Traggelenk herum bewegt.

Und was is überhaupt 0,58 ?

Stimmt's ? . . . oder hab ich recht ? ;-)

(Motor-Talk kann das Pi-Zeichen (und auch viele andere Sonderzeichen) leider nicht abbilden, kommt immer Fragezeichen)

03C0 wäre Pi, und was kommt mal wieder : ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Juni 2015 um 20:49:44 Uhr:

2 x r x Pi (? = 3,14)

2 x Radius = 140 und das Ganze dann x Pi (3,14)

ist die Formel zur Berechnung des Kreisumfanges. Und das Federbein wird ja quasi auf einer Kreisbahn (bzw. einem kleinen Teil davon) um das Traggelenk herum bewegt.

Stimmt's ? . . . oder hab ich recht ? ;-)

Ja das stimmt Du hast recht hatte 3,14 Pi vergessen.Sorry

Ich muss leider nochmal zurück auf die Berechnung kommen.So müsste das Ergebniss dann eigentlich noch durch Zwei geteilt werden.......wenn das Rad ja oben 1,5 grad innen steht so steht es ja unten 1,5 grad aussen...dürfte man ja nur wegen Boden ist ja die Waagrechte 180 grad rechnen oder... ???

Zitat:

@GerdZ65 schrieb am 13. Mai 2015 um 10:53:35 Uhr:

Natürlich lässt sich der Sturz beim E46 vorn einstellen.

Domlager hat drei Bolzen, die werden durch LANGLÖCHER festgeschraubt.

Nippel vom Domlager entfernen und schon kann man per Verschieben im Langloch den Sturz einstellen.

Wurde bei mir auch gemacht beim Freundlichen....??

Das der Bolzen ohne weiteres entfernt werden kann ist nicht richtig. Der ist ja nicht umsonst da drin:cool: Wenn alle Fahrwerksteile im einwandfreien Zustand sind muss da gar nichts entfernt werden. Man kann die Spur und den Sturz normal einstellen, den Sturz halt nur bis zu einer gewissen Toleranz. Das entfernen des Bolzens wird nur bei starken Tieferlegungen gemacht um noch in den Toleranzen zu bleiben.

Was redet ihr eigentlich? Haube auf, 13er Nuss raus, Sturz einstellen. Keine Kappen, keine Bolzen, kein nix.

Ist aber so,gibt keine andere Möglichkeit den Sturz zuverstellen und wird in den Werkstätten auch so gemacht.Beim E36 gab es soweit ich weiss den Stift überhaupt nicht.......da verstellt sich auch nix ,wenn die Muttern richtig fest sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sturz vorne links weit aus der Toleranz