Sturz an der Hinterachse
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen wie man den negativen Sturz etwas korregieren kann. Habe ein Schnitzer-Fahrwerk mit entsprechender Tieferlegung verbaut.
Mein "Schrauber" meinte, es gäbe "Exenterbuchsen" die man verbauen könnte. Auch würde die Möglichkeit bestehen, eine "einstellbare" Achse einzubauen. Ich habe von beiden Möglichkeiten noch nix gehört. Hat Jemand Erfahrungen????
mfg Horst |
-
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
19 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.299 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.474 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Klimacodes 8p
164 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.963 Beiträge

Lass kesseln...
Schau mal bei Kolb. Wenn man zB 9" breite Felgen mit Tieferlegung und Spurplatten fährt, umso stärker laufen die Räder innen ab.
2xDanke....das scheint des Rätzels Lösung zu sein!
mfg
Horst
Ladedruck & Laderaum
es gibt aber auch diese exzenterbuchsen. Sind die Lager die zwischen Achsschwinge und Hinterachsträger sind.
Es gab irgendwo im Netz mal eine Tabelle welche Drehwinkel der beiden Lager welche Veränderung erzeugen. Soweit ich mich erinnern kann ist die Veränderung aber sehr minimal.
BMW E36 318is Class 2
Ich hab auch so ein Problem, und das mit einem 40/30 Fahrwerk, meine Reifen an der HA fahren sich auch innen merklich Stärker ab, von der mitte bis zum aussen Rand ist alles OK.
Tonnenlager NEU, Federbeinstützlager NEU.
Verwendete Felgen im Winter: 6Jmal14H2 Kanaldeckel BMW Alus
Verwendete Felgen im Sommer: 7jmal15H2 ET13
Und es ist immer jeweils an der HA, das sie sich innenseitig stärker abfahren.
An was liegt das? Eher an den Felgen wegen der ET oder am Fahrwerk?
Mfg
Mir reichen 55 kW
Sturz an der Hinterachse
Also ich hatte 9 x 16 Et 15 mit 5mm Distanzen rundum gefahren, 215/40 er Reifen.
Eingebaut hatte ich G-Power Federn in Verbindung mit dem M-Fahrwerk (geküzte Dämpfer).
Der Lag schon sehr tief, vorn echte 60 mm herunter, hinten 40 mm.
Klar laufen die hinten innen ein klein wenig mehr ab, aber insgesamt muss ich sagen, dass es wirklich sehr gering ist.
Die ersten Reifen sind jetzt noch drauf, den Wagen hat meine Schwester, und so langsam nähern sie sich der Verschleißgrenze.
Aber wie ich sagte, alle sehr gleichmäßig ....
Da laufen die bei meinem 0815 Golf genau so ab.
Also bin ich der Meinung, dass bei deinem etwas nicht stimmt.
Vielleicht ist der Querlenker ein wenig schief....Bordsteinberührung ?
Ein negativer Sturz trägt zwar nicht zum glecihmäßigen Abfahren bei, aber so viel macht er auch nicht aus.
Meistens stimmt die Spur nicht.
Gruß
Lass kesseln...
Wenn die HA-Konstruktion des e30 einfedert, erhöht sich der negative Sturz. Das ist sogar gewollt... Legst die HA tiefer, hast mehr Sturz und musst den korrigieren. Oder die Schlappen oft genug umtauschen / drehen. Ich möchte nicht wissen wie viele e30 sich schon gedreht haben nur weil innen die Reifen Blank waren
Lesenswert
Der e30 wurde für 6,5x14 mal konstruiert, ohne große Abstriche ist 7x15 mit M-Technik Fahrwerk (-20mm) fahrbar. Die Alpina mit 7x16 sind auch gut fahrbar. Alles andere bewegt sich weg vom Kompromiss ab Werk: Fahrdynamik, Komfort, niedriger Verschleiß.
Denkt auch mal an das Gewicht der Felge: Ungefederte Massen. Immerhin muss so ein Aluminiumklotz auch beschleunigt werden und beeinflußt viele Faktoren am Auto.
Na, ich hör mal auf bevor es ausufert :-D
Forenterrorist
bei meinem damaligen touring mit 80/50 fw , 9x16" et0 an der HA hab ich alle 10.000km neue reifen gebraucht an der HA
die 10k reiss ich in knapp 2 monaten
gut oder schlecht das der wagen halt nur 1x die 10k km geschafft hat
alles danach war an der HA max 30mm tiefer (m federn mit platten tonnenlagern*fg*)
meinen bus dagegen hab ich nu versehentlich knapp 10 cm höher gelegt
seit gut nem jahr nehm ich mir immer vor das wieder zu ändern ....aber man hat ja sooooviel zu tun -.-
BMW - Freude am Fahren
meine letzten Reifen waren auch innen Sliks, während außen noch das Profil sichtbar war. Und das nur (!) mit dem M-Fahrwerk.
Da der Sturz nicht einstellbar ist, empfehlen sich wirklich die Excenterbuchsen vom M3. Hab zusätzlich noch 15er Spurplatten drauf.
Gruß Jochen
BMW E36 318is Class 2
Gut dann bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem Problem, hab ja auch ET13, da brauch ich keine Spurplatten.