smart
Smart:

Stundenlöhne für Reparaturen am Smart forfour

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz

Themenstarter

habe gerade eine Rechnung erhalten:

Glühbirnen der Numernschilderbeleuchtung wechseln -> 130 €/Stunde

Tür ein und ausbauen -> 135 €/Stunde

Ist das noch normal ?

Was zahlt ihr für eine Reparatur in einem offiziellen Smart Fachwerkstatt (bei mir war es eine Mercedes Niederlassung an der Schweizer Grenze)

forfourfahrer forfourfahrer

Pfälzer aus Leidenschaft

454

Ja...ist normal.

Zwischen 95-135€ pro Stunde werden je nach Region genommen.

Ob die Stundenlöhne noch gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt.

Bei mir sind es ca. 105€/Std

Aber die Leuchtmittel wurden mir bis auf weiteres immer kostenlos eingebaut. Auch die fürs Nummernschild. Halt nur Materialkosten.

waffentechnik waffentechnik

Opel Nein Danke. Ja zu 42

451

hallo,

mein 42 Typ 451 war letzte Woche beim Großen Kundendienst + HU (inkl. AU) für 338€.

geleistete Arbeit: Ölwechsel mit Filter , Innenraumfilter Aktivkohle, Kosten HU (ca. 113,25€).

Zurück zum Thema... Dort am Aushang steht Stundensatz circa 80€.

Die Markenwerkstätten sollen dort bleiben wo der Pfeffer wächst. Mir soll nur mal einer folgende Begründung vorleiern:

die jährlichen Tariferhöhungen sind Schuld an diesen hohen Stundensätzen !!!!

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Die Markenwerkstätten sollen dort bleiben wo der Pfeffer wächst. Mir soll nur mal einer folgende Begründung vorleiern:

die jährlichen Tariferhöhungen sind Schuld an diesen hohen Stundensätzen !!!!

Gruß Andreas

OMG. Naja das mit den Tariferhöhungen ist evtl bisschen richtig. Aber schreib mir mal was die KFZ-Mechaniker die letzen fünf Jahre soviel mehr bekommen haben wenn du dich schon so gut auskennst. Das ist im Vergleich zu Versicherungsmitarbeitern ein Hungerlohn.

Wenn du in der Industrie tätig bist, dann weist du evtl das die Maschinenstd. (CNC-Maschine) bei 80€ losgeht. Also fast identisch mit denen der Werksattstd.

Bei der Industrie ist darin enthalten: Lohnkosten, Energiekosten, Mietkosten, Maschinenkosten, Werkzeugkosten usw.

Ich denke das wird im KFZ-Bereich nicht anders sein. Da sind die Lohnkosten wohl das geringste übel.

Also ich hatte meinen Honda Civic jetzt in der Werkstatt(Spezial Honda Hinterhof) 53€/std.

Hinterhof ist halt die Miete nicht so teuer und er hat keinen Glaspalast,dafür hat er Plan und man weiß das er was kann. :)

rosenjoey rosenjoey

Smart und VW

Wir haben hier eine freie Werkstatt, die richtig gute Arbeit abliefert.

Der Chef/ Meister hat ein Angebot gemacht:

Wenn die Arbeit ein Lehrling machen darf und er es nur noch am Ende abnimmt und kontolliert, dann nimmt er 30 € die Stunde. Und wenn es Beanstandungen gibt, bessert er persönlich für umsonst nach.

Finde ich ne faire Ansage. Vor allem weil die eine echt gute und solide Arbeit bisher abgeliefert haben. man konnte auch die ersetzten Teile bekommen oder ansehen, das Auto war danach sauber. So Kleinigkeiten wie Wischwasser und so waren immer nachgefüllt,...

echt Klasse Service. Solange es sich nicht um Sachen handelt die bei unserem Neuwagen auf Garantie gehen und die dann nnatürlich der Händler macht, gehe ich nur noch zu dem!!!

Solche gibt es auch! und der hat die Auftragsbücher voll!!

Gruß Dirk

Smart: Stundenlöhne für Reparaturen am Smart forfour

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Stundenlöhne für Reparaturen am Smart forfour : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH