ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto Japaner Franzose oder Deutscher?

Studentenauto Japaner Franzose oder Deutscher?

Themenstarteram 29. April 2015 um 11:22

Hallo liebe Community,

ich bin momentan Student im 4. Semester und ich merke immer mehr, dass es langsam Zeit für ein Auto wird.

Meine Frage an euch, ich habe ein Budget von 2.000 Euro. Ich selber bin fasziniert von Japanischen Motoren bzw Autos.

Nun leider sind die Ersatzteile, obwohl ein Japaner eigentlich ziemlich gut haltbar ist, ziemlich teuer.

Was meint ihr, ist die beste Wahl bzw habt ihr besser Vorschläge? Meine wichtigsten Kriterien sind, robuster Motor und niedriger Verbrauch.

Meine Favoriten bis jetzt:

Honda Civic ej9 bj 97-01

Opel Corsa c bj ab 01

Peugeot 206 bj ab 01

Toyota Corolla und Yaris bj ab 98

Bitte keine Vorschläge wie Twingo und Polo, da ich diese Autos echt hässlich finde.

Da ich Maschinenbau studiere und Werkstatterfahrung habe, ginge auch ein Auto wo man selber gut rumschrauben kann, sollte aber nicht aus dem Grund oft kaputt gehen ;-)

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. April 2015 um 11:56

Aus der Auswahl ganz klar Civic oder Corolla. Mit dem Corolla durfte ich in der Familie selber schon sehr gute Erfahrungen machen.

Motorseitig als 1.6er keine Offenbarung, aber sparsam und haltbar.

am 29. April 2015 um 12:38

Kann mich nur anschließen, Civic und Corolla bzw. Yaris sind definitiv

haltbarer als ein 206er.:D

Beim Civic aber immer schön auf ZR Intervall achten, geiz

ist hier nicht geil.;)

Die Honda Motoren sind unverwüstlich sofern man oben ganntes einhält

und auch mal neues Öl spendiert, beim Corolla ist es genauso.

Verbrauchsmässig ist der Civic 1.5LS sehr bescheiden bei

trotzdem guter Leistung. Die anderen Motoren im Bereich von 75-115PS

verbrauchen rund 7L beim Corolla erreicht man ähnliche Werte.:D

Der Opel ist zwar sehr solide, aber an japanische Haltbarkeit kommt auch er nicht ran.

Themenstarteram 29. April 2015 um 17:52

Aber der Honda Civic hat bei fast jeden Modell am hinteren Kotflügel Rost (Produktionsfehler gewesen bei der Herstellung), weswegen ich mir sorgen machen würde, da deswegen das Auto keinen TÜV bekommen kann.

am 29. April 2015 um 17:57

Bei Rost am Radlauf gibts ganz sicher eine HU Plakette,

sofern nix durchgefault ist.:eek:

Du brauchst doch nur zu schauen ob er Gammel hat oder nicht,

Rostfreie gibt es noch genug.

Das Problem war der Keder am Radlauf,

welcher Steinschlag und Gammel verhindern sollte,

dummerweise fault es darunter aber richtig gut.:mad:

Mein Tip, falls du einen gescheiten findest, Keder abziehen säubern und gut mit

Hohlraumwaschs einstreichen dan bleibt alles gut.

Gut zu wissen, an nen Civic könnt ich mich gewöhnen :)

aber nicht genannte Baujahre, das kann Honda besser

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:42

Hat jemand schon Erfahrung mit einem Nissan Almera gemacht? Baujahr 2001 mit 100k-150k Laufleistung sind die schon für 1500€ zu haben (gepflegte). Aufgrund der Reperaturanfälligkeit so günstig oder sind die robust? Soweit ich Nissan kenne machen die robuste Motoren

Also mein Onkel hatte einen Primera von 2001 und glücklich wurde er damit nicht. Nimm lieber den Toyota, da kannst du nicht viel falsch machen.

Er hat Almera geschrieben.

Primera ist leider wirklich das schlechteste Auto von Nissan.

am 3. Mai 2015 um 19:27

Um 2001 herum war ein Modellwechsel, welche Baureihe ist gemeint? Der letzte Almera war ziemlich mies, vom Vorgänger weiß ich zu wenig, würd ich aber auch eher abraten, der Almera ist kein "richtiger" Japaner.

am 3. Mai 2015 um 19:32

Warum soll der Almera kein richtiger Japaner sein?

Gibts auch falsche Japaner?

Kurz die Motoren sind top, die Karrosse flop,

da der Rostschutz leider nur auf Mazda Niveau war.

am 3. Mai 2015 um 19:58

Waren die letzten Generationen von Almera und Primera nicht teilweise mit Renault verwandt?

Und gebaut wurden die doch in England?

Die Gründe sind ja eigentlich egal, die hatten jedenfalls ziemliche Qualitätsprobleme, der Motor mag ja haltbar sein, aber ansonsten scheinen die beiden viel Ärger zu machen.

Also wenn du schrauben kannst hol dir doch einfach einen der letzten Corsa B. Robust und mit Ahnung sollte man an dem Wagen noch viel selbst machen können. Angenehmer Nebeneffekt. Du bleibst locker unter den 2000€. Im C-Corsa war schon wieder mehr Elektronik verbaut.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto Japaner Franzose oder Deutscher?