ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Stromversorgung Seilwinde

Stromversorgung Seilwinde

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:19

Hallo zusammen

Ich kann zwar keinen Offroader vorweisen aber für mein Problem bin ich hier besser aufgehoben .

Ich fahr einen Golf 6 Variant Bj.11/2010.

Ab und zu muß ich meinen Hänger aus dem Dreck ziehen und ohne Allrad buddelt sich mein Auto gleich mit ein.

Erst wollte ich mir so eine Seilwinde für 100€ kaufen aber zum Glück hab ich hier vorher mitgelesen und rausbekommen das die Winden nicht mal eine Mülltonne ziehen können.:D

Da ich die Winde nicht fest anbauen will kommt für mich nur eine für die Anhängerkupplung in Frage.

Hab mir diese hier bestellt

http://www.youtube.com/watch?v=z0cPsDRQWCI

Jetzt will ich aber nicht immer das Kabel nach vorne zur Batterie legen und wollte hier fragen, wie stark (Quadrat) müssen die Kabel ausgelegt sein um die 160A von der Batterie bis zur Winde zu bringen und wenn möglich in der Nähe der Anhängerkupplung eine trennbare Verbindung so das ich die Winde gleich hinten elektrisch anschließen kann.

Da ich die Winde noch nicht habe weiß ich nicht wie stark die Kabel bei der Winde sind.

Was gibt es da für Steckverbindungen für die Stromkabel?

Der Wagen hat eine 72Ah Batterie und eine 140A Lima

Würde mich über eine Antwort freuen.;)

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2013 um 14:37

Ich denke mir so, das Hauptproblem ist das für die Aufgabe untaugliche Zugfahrzeug? Da helfen alle Winden nicht sehr viel.

 

Alles Gute für 2013

 

Gruss

 

Rolf

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich hoffe, ich frustriere dich nicht, aber ich schreibe mal meine ganz ehrliche Meinung.

Der Anhänger in dem Beispielfilm wird über Asphalt gezogen. Das hat ja wohl nichts mit deinem Problem zu tun. Wenn ein Anhänger richtig im Matsch versunken ist, sind die Kräfte vielfach größer. Mein erster Ansatz wäre, dem Golf eine All Terrain Bereifung zu spendieren oder Schneeketten. Wenn er dann immer noch nicht genug Zugkraft entwickelt, ohne durchzudrehen, wird es schwierig. Aber der Reihe nach:

Bei 3m Kabellänge und mehr und braucht man 50qmm Querschnitt. Weniger ist schlecht, weil entlang des Kabels ein erheblicher Spannungsabfall erfolgt.

Für Steckverbindungen gibt es 'Nato Stecker', die die hohe Stromstärke aushalten. Du solltest auf jeden Fall einen zusätzlichen hochstromfähigen Akku von mindestens 80 Ah benutzen, nicht die Starterbatterie. Die ist für solche Zwecke nicht geeignet und ganz schnell kaputt, wenn du es öfter machst. Kurze Rechnung: 160A über 15 Minuten macht 40 Ah. Dann ist ein 80 Ah Akku weit über 50% entladen, denn je höher der entnommene Strom, desto geringer die Leistungsfähigkeit eines Blei-Akkus

Ob allerdings die Seilwinde den Hänger aus der Matsche ziehen kann, ist eine ganz andere Frage. Das hängt davon ab, wie sehr er sich am Untergrund festgesaugt hat oder wie die Steigung ist.

Die Winde ist angegeben mit einer Zugkraft von gut 1t, das gilt aber nur für die erste Lage des Seils. Mit der 2. Lage vergrößert sich der Trommeldurchmesser und entsprechend sinkt die Zugkraft.

In den Angaben habe ich auch nicht gesehen, ob die 1t Zugkraft senkrecht nach oben gemeint ist oder ob nur eine rollende Last von 1t gezogen werden kann. Die Winde ist gebaut für ATVs, also auch eher ein Spielzeug. Bei 5mm Seildurchmesser glaube ich nicht an einen senkrechten Zug von 1000kg.

Robustere Seilwinden für gelegentliche Nutzung gibt es zum Beispiel hier, das ist die China Variante:

http://www.europrotec.de/index.php?page=product&info=512

Das gut Stück wiegt dann aber auch gleich knapp 50kg. Bei häufigem Einsatz sollte man zu hochwertigen Produkten wie Warn greifen. Oder man benutzt einen Greifzug. Das ist dann zwar Handarbeit, aber es funktioniert wenigstens und hält fit.

http://www.grube.de/greifzug-tu-8-43-005.html

http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/300/325_t18.shtml

Vielleicht reicht ja auch schon die kleine Ausführung, die 500kg sind wenigstens ehrlich:

http://burkhardt-shop.de/.../...ug-Jockey-Seilzug-Nutzlast-500kg..html

 

Gruß, Bernhard

 

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:43

Hallo unpaved

Die Winde zieht 1,6 Tonnen.

Der Hänger von mir wiegt voll 1,2Tonnen und wenn ich die Umlenkrolle mit einsetze sollte die Winde locker den Anhänger rausziehen, das sind dann 3 Tonnen Zugkraft.

Mit 50mm² hab ich auch gerechnet.

Stimmt es das man bei der Kabelauslegung das 1,5 fache der maximalen Stromaufnahme rechnen muß.

In meine Fall wären das dann 240A, das ganze mit 250A absichern sollte doch reichen.

Du meinst also das die Winde für den Anhänger nicht ausreicht?

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Die Winde zieht 1,6 Tonnen.

 

Der Hänger von mir wiegt voll 1,2Tonnen und wenn ich die Umlenkrolle mit einsetze sollte die Winde locker den Anhänger rausziehen, das sind dann 3 Tonnen Zugkraft.

Ich würde der Winde nicht allzuviel zutrauen.

 

Das Gewicht des Hängers ist in so einer Situation noch nicht mal entscheidend. Viel wichtiger ist die Reibung, die sich durch den Matsch aufbaut. Sie kann ein Vielfaches der Kräfte des frei rollenden Hängers ausmachen.

 

Und niemals bei ziehender Winde hinter dem Auto oder knapp seitwärts davon stehen.

 

Gutes neues Jahr!

 

Rolf

Was bedeutet "Aus dem Dreck ziehen" genau? Davon hängt alles ab. Wie steil geht es aufwärts, wie fest sitzt der Anhänger im Matsch, im Acker, im Sand oder wo auch immer?

Und dann erst mal einen realitätsnahen Testlauf mit der Fahrzeugbatterie machen, aber nicht vergessen, die hinterher wieder zu laden. Wenn die Winde das schafft, zweite Batterie in den Kofferraum packen. Daran die Winde per Klemmen anschließen.

 

Ich glaube nicht, dass die Winde eine Masse von 1,6t (deinen Golf) senkrecht anheben kann. Im verlinkten Prospekt steht: Zugkraft 1130kg. Seildurchmesser knapp 5mm. Bei Seilwinden steht meist irgendwo im Kleingedruckten, dass die Angabe sich auf eine rollende Last bezieht. Wenn kein Rollwiderstand und keine Steigung angegeben sind, ist die Zahl nichts wert.

Bei Greifzügen und Seilzügen wird die real senkrecht anhebbare Masse, also die Tragfähigkeit genannt. Ein 1,6t Greifzug hat einen Seildurchmesser von 11,5cm bei einer Bruchlast des Seils von 8t. Der 300kg Greifzug hat einen Seildurchmesser von 4,5mm. Das entspricht dem Seil deiner Winde. Daraus leite ich ab, dass die auch höchstens 200 bis 300kg heben kann. Genaueres kann dir nur der Händler oder der Hersteller sagen.

 

Eine weitere Frage:

Welche Kräfte verträgt die Anhängerkupplung ohne dass der Golf verbogen wird? Die ist nur zum Ziehen von rollenden Anhängern gedacht, nicht als Anschlagpunkt für tonnenschwere Lasten, die gehoben werden sollen.

 

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:03

Zitat:

Im verlinkten Prospekt steht: Zugkraft 1130kg.

Das Prospekt ist auf der Webseite falsch verlinkt.

 

Es gibt die Gamma 2.5 mit 1.1 Tonnen und die Gamma 3.5 mit 1.6 Tonnen.

Ich hab die mit 1.6 Tonnen gekauft weil der Preisunterschied nur 10€ beträgt.

Hab mich eh schon gefragt wie die ne halbe Tonne mehr aus der Winde holen mit gerade mal 10A mehr Strom.

Ich hänge mal für beide Winden die Datenblätter an. ( Konnte nur eine Datei anhängen)

Zitat:

Ein 1,6t Greifzug hat einen Seildurchmesser von 11,5cm

Du meinst mit Sicherheit 11.5mm.:D

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:38

Hab gerade bei der Hersteller Seite was interessantes gefunden.

 

Wie kann man die Zugkraft verstehen?

 

Die Zugkraft ist ausgelegt auf waagerechte Belastung. Unsere Seilwinden sind als Bergewinden deklariert, auch wenn die Winden geeignet sind um Sachen in die Höhe zu heben wäre das eine Zweckentfremdung.

Die Tests werden senkrecht durchgeführt.

Das heißt doch da die Winde die 1,6 Tonnen senkrecht schafft.:confused:

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Die Tests werden senkrecht durchgeführt.

Das heißt doch da die Winde die 1,6 Tonnen senkrecht schafft.:confused:

Gruß

SVEAGLE

Ist ja auch die einfachere Variante, wenn auf der Ebene eine rollende Last gezogen wird kommt ja noch der Rollwiderstand dazu je nach Schräge noch die Hangabtriebskraft.

Reifen auf ebenem Asphalt ist x 0,025

Die Winde wird ja in den nächsten Tagen kommen, da würde ich in der Anleitung nachlesen und dann einfach mal ausprobieren, ob sie genug Zugkraft hat. Wenn es nicht reicht, zurücksenden.

 

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:38

Die Firma hat momentan Betriebsferien, deshalb wird es noch ein paar Tage dauern.

Hab mal wegen der Anhängerkupplung bei meinem geschaut, die ist ja ab Werk montiert und ist von Westfalia.

Hab mal ein paar Bilder gemacht von der Kupplung und vom Hänger.

Leider hab ich mit der Westfalia Nummer noch nix gefunden zur Festigkeit der AHK. Das Auto darf 1,7 Tonnen bei 12% ziehen gebremst und ohne Bremse 745kg.

Hab die Werte gefunden

 

Anhängelast 2200 kg

Stützlast 90 kg

D-Wert 11,3 kn = 1130kg

Das heißt für mich, ich darf das Auto mit seinen 1,5 Tonnen nicht an die Anhängerkupplung hängen.:D Schade.

 

Gruß

SVEAGLE

Ich kenne Deinen örtlichen Matsch zwar nicht, aber vielleicht kann Dir folgende Lösung trotzdem helfen: Keine Winde, sondern nur ein Seil. Hinreichend lang könnte es Dir helfen, mit dem Zugwagen vom Matschloch weg auf besser haftenden Untergrund zu kommen. Außerdem würde die Stützlast des Anhängers entfallen, die sonst über den langen Hecküberhang Deines Variant die nicht angetriebene Hinterachse belastet und die angetriebene Vorderachse entlastet. Damit sich das Stützrad nicht eingräbt, kannst Du ein luftbereiftes einbauen und solltest das Seil nicht gleich an der Kupplung befestigen, sondern irgendwo auf halbem Weg zur Achse oder noch etwas weiter hinten. Mit einer Schlaufe um die Kupplung kannst Du dann erreichen, dass der Anhänger trotzdem der Zugrichtung des Wagens folgt. Braucht keine Stromversorgung und auch weniger Stauraum als die Winde.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 12:28

Hallo kleinermars

Der Weg ist angelegt für Pferde/Reiter, das ist ein Weg aus lockerem Sand der aber soweit verdichtet ist das man den Hänger leer noch schieben kann. Wenn der hänger aber mit ca. 700kg beladen ist oder auch mehr wird es verdammt schwer ihn wieder rauszuziehen.

Da die Winde ja schon bestellt ist hab ich vielleicht noch eine Idee.

Ich hab mir überlegt die Winde direkt am Hänger zu befestigen und zwar mit so einer Kupplungskugel

Eine will ich direkt auf die Ladefläche montieren um das Holz über die Rampe direkt hochzuziehen und eine zweite Kupplungskugel vorne an der Deichsel um die Winde dort festzumachen, mit einer Batterie auf dem Hänger wäre ich dann unabhängig vom Auto und kann so den Hänger bewegen und wenn am Hänger sich was verzieht kommt mich das nicht so teuer wie am Auto.

Darf man an der Deichsel etwas verändern z.b. ein Loch für die Kupplungskugel bohren???

Das Auto hat das 7-Gang DSG und die Kupplung mag es gar nicht wenn die stark belastet wird durch ziehen eines eingesunkenen Hänger im Sand. Der Wechsel der Kupplung kostet 3000€, da sind mir die 300€ für die Winde allemal lieber.

Gruß

SVEAGLE

Nein, am Rahmen und an der Deichsel darf man nicht bohren oder schweißen. Winde und Batterie machen den Anhänger außerdem noch schwerer und für die Belastung des Autos ist es letztendlich egal, wo die Winde angebracht ist.

am 1. Januar 2013 um 14:37

Ich denke mir so, das Hauptproblem ist das für die Aufgabe untaugliche Zugfahrzeug? Da helfen alle Winden nicht sehr viel.

 

Alles Gute für 2013

 

Gruss

 

Rolf

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:29

Zitat:

Nein, am Rahmen und an der Deichsel darf man nicht bohren oder schweißen. Winde und Batterie machen den Anhänger außerdem noch schwerer und für die Belastung des Autos ist es letztendlich egal, wo die Winde angebracht ist

Aber ich könnte die Winde auf die Ladefläche selber montieren, vor 2 Jahren hab ich dem Hänger 4 Ösen verpasst die je 1t aushalten, damit die Öen nicht aus dem Ladeboden gerissen werden wurden die mit Stahlplatten 20x20x0,5 com von unten festgemacht. Auf die gleiche Weise könnte ich doch die Kupplungskugel vorne festmachen und im Befarfsfall Die Batterie kann vorne auf die Deichsel und rückwärts könnte ich den Hänger sogar noch ein wenig lenken.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Stromversorgung Seilwinde