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Stromversorgung: Reichen 10mm2 ?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:25

Servus,

Ich habe seit gestern ein neues Auto, einen Astra G CC. Leider ist es bei dem Auto total kompliziert, von der Batterie ein Kabel in den Kofferraum zu ziehen. Mein System:

Verstärker: Crunch GTX 4600

Kondensator: Powercap 2F

Sub: JBL GT 5 1204

Radio: Pioneer DEH-1600UB

Der Subwoofer ist auf Channel 3+4 gebrückt. Auf Channel 1+2 sind 2 Pioneer Hoch-Mitteltöner (ich glaube die sind für 85W ausgelegt, habe das Modell gerade nicht im Kopf). Diese befinden sich vorne in den Türen. In meinem alten Cinquecento hatte ich 20mm2 Kabel für die Anlage verlegt. In dem Auto sind bereits 10mm2 Kabel in den Kofferraum verlegt, und da ich ungern mein halbes Auto zerlegen möchte, frage ich mich, ob diese Kabel nicht reichen könnten. Ich drehe die Anlage nie sonderlich weit auf, wenn ich Musik höre.

Meint ihr die 10mm2 sind noch okay, oder soll ich doch lieber die dicken Kabel verlegen ?

Grüße,

Dave

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:51

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr in dem Moment, in dem ihr nicht gegen euren Diskussionspartner ankommt, gegen mich (TE) geht, um nicht als "Verlierer" dazustehen. Dabei beziehe ich mich auf Aussagen wie: Ich habe eine Läuseendstufe (xD) oder ich sei hohl genug mir 100mm^2 andrehen zu lassen.

Meinerseits: Ich bin ich sehr dankbar für die Diskussion und die Gedankenansätze ! Allerdings missfällt es mir, als dumm etc. Abgestempelt zu werden, bloß weil ich der TE bin. Hiermit danke ich euch allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, und meine letztendliche Entscheidung möchte ich euch zur Genugtuung selbstverständlich auch nicht vorenthalten.

 

Gewählt und verlegt:

25mm^2 OFC

2F Powercap

Grund:

Lieber überdimensioniert als das Gegenteil! Auf die 15€ kommt es mir da auch nicht mehr an. Außerdem habe ich nun bedenkenlos (!!!) die Möglichkeit, meine Anlage aufzurüsten, ohne gewisse Sicherheitsrisikos eingehen zu müssen.

Fazit: Danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten !!! :)

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Also für 1000W sind ca 20 mm² empfohlen, solltest du die vollen 1200W ausschöpfen wollen, dann wären es 20% mehr...

Die Empfehlung für die Spitzenbelastung liegt sogar etwas höher, aber ich denke mit 16-25 mm² sollte es für einen Durchschnittsbetrieb reichen...

HTC

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:58

Alles klar, dann werde ich wohl nicht drum rum kommen, neue Kabel zu verlegen ;(

Danke für die Antwort :)

Ich behaupte es reicht. Mit wieviel Ampere ist das Kabel abgesichert?

Hier mal ein Link zu der Endstufe und was sie wirklich leistet: http://amp-performance.de/950-Crunch-GTX-4600.html

Und das unter Volllast. Also ist die Leistungsaufnahme real wohl noch drunter.

Ich würde es einfach testen. Die Sicherung nah der Batterie darf nicht höher als 60A sein. Wenn sie fliegt weisst du dass du ein neues Kabel ziehen musst, wenn nicht, nicht :)

Wenn es jedoch ein billiges Kabel aus Alu-Kupfer Gemisch ist, dann bekommt die Endstufe gar nicht dazu ihr Potenzial komplett auszuschöpfen. Denn solchr Kabel leiten schlechter, dazu kommt noch Spannungsabfall.

Also wenn du daram interessiert bist nimm ein Vollkupferkabel, auch OFC genannt, das ist auch zukunftssicherer falls die Endstufe mal flöten geht.

Dann aber gleich 25mm2.

lg

Zitat:

@chaostheory schrieb am 17. Dezember 2014 um 12:33:21 Uhr:

Ich behaupte es reicht. Mit wieviel Ampere ist das Kabel abgesichert?

Hier mal ein Link zu der Endstufe und was sie wirklich leistet: http://amp-performance.de/950-Crunch-GTX-4600.html

Und das unter Volllast. Also ist die Leistungsaufnahme real wohl noch drunter.

Ich würde es einfach testen. Die Sicherung nah der Batterie darf nicht höher als 60A sein. Wenn sie fliegt weisst du dass du ein neues Kabel ziehen musst, wenn nicht, nicht :)

Wenn es jedoch ein billiges Kabel aus Alu-Kupfer Gemisch ist, dann bekommt die Endstufe gar nicht dazu ihr Potenzial komplett auszuschöpfen. Denn solchr Kabel leiten schlechter, dazu kommt noch Spannungsabfall.

Also wenn du daram interessiert bist nimm ein Vollkupferkabel, auch OFC genannt, das ist auch zukunftssicherer falls die Endstufe mal flöten geht.

Dann aber gleich 25mm2.

lg

Dem kann ich nur zustimmen. Solltest du normal Musik hören(auch bei voller Lautstärke) und nicht Basstest-CD rauf und runter, dann kommt man nur selten dahin das der Dauerhafte maximale Strom fließt. Bei Dir würde das bedeuten das bei Volllast ca. 60-65A fließen und bei 10mm² Querschnitt auf 5m hatt man dann einen Spannungsfall von ca. 1-1,2V. Ich würde auch die 60A Sicherung wählen und es probieren bevor ich die Arbeit investiere.

Ich behaupte, es reicht so gerade eben.

ABER das System wird weit hinter den Möglichkeiten in Sachen Impulsivität liegen. Es zählt nicht nur der MAX Strom, auch der Innenwiederstand!

Und erst das dünne ziehen und dann merken es ist doch Mist ist doppelt Arbeit. Dann gleich vernünftig und Ruhe auch bei Upgrades.

Und mein 35mm² begleitet mich und meine Autos seit über 10 Jahre, egal ob 2 x 50 Warr RMS oder 2 x 150 W RMS + 2 x je 500 W RMS

Zitat:

@mks251 schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:47:56 Uhr:

Und erst das dünne ziehen und dann merken es ist doch Mist ist doppelt Arbeit.

Ist ja nicht. Das 10er liegt doch schon ;)

Es reicht Dicke!!!

Ich hatte an 8qmm drei Endstufen, und es gab keine Probleme

Und wer ist auf die Idee gekommen, dass sie 1000W liefert und 60A braucht?

http://amp-performance.de/950-Crunch-GTX-4600.html

BTW, das mit dem Spannungsabfal usw. ist auch Quatsch :-)

Zitat:

@xajas schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:51:50 Uhr:

Es reicht Dicke!!!

Ich hatte an 8qmm drei Endstufen, und es gab keine Probleme

Und wer ist auf die Idee gekommen, dass sie 1000W liefert und 60A braucht?

http://amp-performance.de/950-Crunch-GTX-4600.html

BTW, das mit dem Spannungsabfal usw. Ist auch Quatsch :-)

Meinst du damit der Spannungabfall ist in dem Fall zu vernachlässigen, oder die Rechnung von Audi80B4Avant ist Quatsch?

Beides.

Hier kannst Du den Spannungsabfall bei 40A für 5m langes Kabel mit 10qmm, 20qmm und 50qmm vergleichen

Ich will denjenigen sehen, der den Spannungsabfal von 0,34V (wenn alleine die Ladespannung der Lima drhzahlbedingt schon um vielfaches davon variert), oder den Unterschied von 1,3% zw. 10qmm und 20qmm heraushören kann ;-)

Die Kabelquerschnittfobie, die sich in den Foren verbreitet, bekommt man irgendwie nicht in Griff :-)

BTW.

Bei 60A und 10qmm beträgt der Spanungsabfall 0,516V

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm

Dafür braucht man keine Ratgeber und Links. Es reicht das Ohmsche Gesetz aus der 8 Klasse. Das kannst Du selbst nachrechnen :-)

Und einfach darauf achten, was die vermeintlichen "Ratgeber" rechnen (z.B. doppelte Kabellänge für plus und minus Leitung u.ä., was sinnlos ist)

Soll ers einfach ausprobieren. Wenn die 10mm² nicht reichen wird er das merken und kann dann immer noch n neues Kabel ziehen.

MfG

Chris

CarHiFi funktioniert aber auch noch nach anderen Regeln. Grundsätzlich basiert es natürlich auf dem Ohmschen Gesetz, da man es aber mit einem gewissen Grundstrom plus vielen Stromimpulsen zu tun hat, den die Endstufe benötigt spielt der Querschnitt und somit die Ladungsträgergeschwindigkeit eine weitere Rolle in dem Sinne, dass in einem größeren Querschnitt der Strom schneller übertragen wird.

Somit bricht die Spannung weniger ein und der Klang ist sauberer/detailreicher/impulsiver/dynamischer.

http://www.bildung-niedersachsen.de/.../e_grundlagen_kap_04_2v5.html

Zusätzlich erhitzt sich ein dünneres kabel schneller, wo sich im Hochsommer mit 60-80°C Autoinnentemperatur eine Isolierung schneller verabschieden kann wenn noch gewisse Eigenerwärmung dazu kommt und dadurch ein Kabelbrand/Batteriekurzschluss bei unsachgemäßer Absicherung bzw. unglücklichen Umständen entstehen kann. Somit sind auch die gerne genommenen Vergleiche mit der Absicherung bei Hausinstallation nicht 1:1 übertragbar, da ganz andere Umstände und das Isoliermaterial spielt auch noch eine Rolle. Haus-Stromkabel sind genormt, CarHiFi nicht.

Ebenso ist es fraglich, ob es ein OFC-Kupfer Kabel ist oder ein verkupfertes Alukabel. Alu ist ebenfalls wieder ein schlechterer Leiter, der einen höheren Innenwiderstand als Kupfer hat und sich somit ebenfalls mehr erhitzt. Alukabel ca. 20-30% mehr Querschnitt als Kupfer für gleiche Eigenschaften.

Aber wie bereits geschrieben, der Kabelquerschnitt ist bei der beschriebenen Betriebsart ausreichend und was der Fragesteller im Endeffekt macht, bleibt Ihm überlassen, optimal ist es nicht das 10mm² drin zu lassen (sorry, hatte ich überlesen dass es schon drin ist).

Sei nicht böse, aber das ist Ein bischen Durcheinander :-) (ich weiss, Du wars gerade Kkrank, als es diesen Stoff in der Schule gab)

Bitte nicht persönlich nehmen, das war ein Scherz.

Nicht desto trotz der Herr Ohm würde sich im Grab umdrehen, wenn er diese "Theorien" hören würde.

 

1. Der Strom fliestt im Auto genauso wie ausserhalb, da gibt es keine andere Regeln

2. Die Stromgeschwindigkeit ist immer konstant und unabhängig von Querschnitt. Was Du hier meinst ist eher die "Driftgeschwindigkeit", die auch die Menge der Elektronen und den Querschnitt berücksichtig.

3. Es gibt kein Grundstrom und Impulstrom, das was du meinst die Dauerleistung und Impulsleistung, und ist bei dem oben genannten Beispiel für die Crunch Endstufe berücksichtigt. Der gemessene Strom bei der maximalen Impulsleistung betrug 36A. Und das ist das Maximum, das das Kabel übertragen muß

4. Rechne das aus, um wieviel Grad wird sich so ein Kabel bei kurzen Impulsen mit 36A erwärmen. Hier ein kleiner Hinweis -> der Leistungsverlust durch das Kabel bei den angenommenen 40A und errechneten 0,344V Spannungsabfall wäre ca. 14W (und das nur kurzzeitig bei der Impulsleistung!!)

Glaubst Du dass die 14W das Kabel so erwärmen?

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