ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromversorgung bei über 1 Kw

Stromversorgung bei über 1 Kw

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:12

folgendes:

zur zeit hab ich als Frontamp ne Eton 1054.

später soll noch ne eton 2802 dazukommen. insgesamt macht das also ca. 1.600 watt rms.

zusatzamp ist klar. nur welche? reicht ne stinger spv 35? und welchen kabel-querschnitt soll ich nehmen zum aufladen der batterie?

bin für alle tipps dankbar

Ähnliche Themen
32 Antworten

Tach, Schorsch ;)

Jo, die Stinger reicht dafür auf jeden Fall und den Cap kannste dir auch fast sparen wenn du die Bat nahe genug an den Amps platzierst! Als Kabel von Bat zu Bat reicht ein 20qmm völlig aus, da dort eigentlich nur der Ladestrom fliessen sollte! Und dann eben mit 35qmm zu der 2802. für die 1054 würd auch nen 20qmm reichen.

MfG

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:22

gut, ein 20er liegt nämlich schon im auto, dann kann ich mir die arbeit sparen!!! die batterie kommt direkt neben die amps.

 

falls sonst noch vorschläge da sind, immer her damit!

am 30. April 2006 um 11:57

Ich würde trotzdem ein Cap zwischen batt und amp setzten, da die Batt nicht so schnell strom abgeben kann wie ein cap!

Und 35mm² hinten ist auch ein wenig knapp, denn die Eton zieht sich bis zu 150A rein und da darfst das kabel dann ja nicht mehr sichern so ein 35er. Also wenn du das noch nocht hast, dann kauf dir auf dem kurzen stück lieber 50mm², denn nach der zusatzbatt musst du ja auch nochmal sichern!

Gruß Benny

am 30. April 2006 um 12:14

hi

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Und 35mm² hinten ist auch ein wenig knapp, denn die Eton zieht sich bis zu 150A rein und da darfst das kabel dann ja nicht mehr sichern so ein 35er. Also wenn du das noch nocht hast, dann kauf dir auf dem kurzen stück lieber 50mm², denn nach der zusatzbatt musst du ja auch nochmal sichern!

Gruß Benny

nötig ist das nicht, aufgrund des extrem kurzen kabelwegs.

catRulz

Ich bin auch Interressiert.

Das heißt also :

Von vorne nach hinten 20mm² Kabel ziehen und von dem Zusatzakku 50mm² Kabel .

Ist der Kabel nicht zu dünn , der von vorne zur Zusatzakku geht ? Auch ohne relais ?

mfg

Nein, das reicht allemal! Denn in diesem Kabel fliesst nur der Ladestrom der Zusatzbat. Den Saft den die Amps saugen, holen sie sich ja von eben dieser! Und auch da fände ich persönlich 50qmm schon fast übertrieben... 35qmm reicht da locker!!

am 30. April 2006 um 14:05

Klaro, 35mm² reicht auch! Aber die Eton zieht sich nunmal ein arsch voll strom! Und 150A darfst du ein 35mm² kabel nicht absichern. Und wenn du es trotzdem machst hast halt pech wenn was passiert. Ganz einfach! Gehen tut alles! Hatte auch ne zeitlang beine PA 2802 an einer 54AH Säurebatt mit einem 20mm² kabel und 150A sicherung. Aber gut war dies mit sicherheit nicht!

Und auch wenn die Kabelwege zwischen Batt und Amp kurz sind, mehr als 30cm = Sicherung, sonst kein versicherungsschutz(ob das bei allen versicherungen so ist weiß ich nicht!

Gruß Benny

am 30. April 2006 um 14:34

gutes thema.

ich hab ja nur ein 10 mm² von b original bat zu cap im kofferraum und von cap dann 2mal 10 mm² an die beiden amps .

hab vorgehabt auch irgendwann enu zu verlegen da ich immer höre meien xetec lässt irgendwann das 10ner kabel schmoren . könnte ich also hinten ne kleien zusatzbat rein abuen und dann diese einfach an das 10 + kabel hängen und masse an das 10 masse kabel . dann von der neuen bat richtige 35ger kabel zu den amps???

wie ist das dann mit masse von den amps weg?? zur neuen bat oder wieder auf einen neuen oder den alten massenpunkt der ja dann der gleiche wäre wie für die bat??

fragen über fragen

am 30. April 2006 um 14:50

Also ich hab Von der Orginalen zur Zusatz ein 50er gezogen...

Ich würd von der Zusatz zum Cap ein 50er nehmen und vom Cap weg ein 35 nätürlich vorrausgesetzt das Cap ist neben der Stufe...

 

greetz

am 30. April 2006 um 14:52

Du hast 10mm² für die beiden Xetecs liegen? OMG.

Und nein es reicht nicht zum Laden als Ladekabel, denn da laufen schonmal bis zu 60 oder 70 oder sogar 80A durch, und das wird dieses kabel nicht lange mitmachen! Bzw. darfst du es ja nicht mit 80A absichern!

Also am besten direkt ein 20mm² oder dicker reinziehen und gut ist, an die xetec brauchst ja dann auch kein 50mm², da reichen ja 25 - 35mm² weiß jetzt nicht was die sich zieht, bin zu faul nachzuschauen1

Und es kommt noch immer drauf an wieviel A sich die endstufen ziehen. Damit die sicherung zwischen Batt und Cap passt und alles im grünen bereich ist.

 

Gruß Benny

Themenstarteram 30. April 2006 um 15:41

also ich fasse zusammen:

von der ersten batterie zur stinger reicht ein 20mm² und von der stinger zu den beiden amp je ein 50mm².

sicherung ist klar.

ist das so ok?

 

mfg georg

am 30. April 2006 um 15:43

So ist das schon super! Weil wenn du mit 50cm 50mm² hinkommst, dann ist das 1 meter und nicht so wirklich ein Problem. Ansonsten könntest du auch ab dem Cap dann mit 35mm² weitergehn, aber ob das lohnt.

Aber fall nicht vom stuhl wenn du siehst was so ein 50mm² Sicherungshalter kostet! Also acr will 27€, da würde ich es nicht kaufen! Conrad hat welche für 14€ was ich i.O. finde.

Du könntest aber auch mal dem AlexFinger eine PN schicken, dann kann er dir sagen wie du mit nur 2 sicherungen auskommst statt mit 3! Wäre vielleicht auch was für dich, war mir zuviel kabelwirrwar ;) Weil du brauchst ja im Ladekabel 2 Stk.

Gruß Benny

Themenstarteram 30. April 2006 um 16:04

ok danke,

aber ich denk nen cap kann ich mir dann echt sparen!!!

dann werd ichs so machen.

am 30. April 2006 um 16:08

Aber die Batt kann den Strom nicht so schnell abgeben wie so ein cap... also würde ich mir schon einen davor packen! Ein Aiv Green für 35€ reicht da ja schon dicke! Geht ja nur um das Puffern und schnellen strom zur verfügung stellen.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromversorgung bei über 1 Kw