ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Stromverlust- aber wo wie wann

Stromverlust- aber wo wie wann

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. November 2015 um 23:33

Mein Dicker erstaunt mich. Mopf 500 W220

Steht 3 Tage, dann springt er normal nicht mehr an. Akku neu, Generator auch. Ladespannung lt Display laufend 14V -über Nacht am nächsten Morgen sinds nur noch 12,3V, steht er noch einen Tag, 11,7v dann wars das.

Messe ich den Ruhestrom - Akku abgeklemmt und Messgerät dazwischen - 0,24Ah nach ca 5Min. Egal ob abgeschlossen, Tür auf.....

Also das leert keinen 85AH Akku auf drei Tage.....

Am Akku kanns auch fast nicht liegen, der ist 2 Monate alt, und mit dem davor wars das Gleiche - der war nur 6 Monate alt. Dachte der hätte einen Plalttenschluss, dabei ist der noch einwandfrei lt Ctek Ladegerät.

Davor ist der Generator gestorben, vermutlich weil er ständig volle pulle laden musste - aber warum?

Beste Antwort im Thema

Um den Strom zu messen ist Abklemmen das schlechteste was man überhaupt machen kann.

Sämtliche STGs müssen neu starten und sich abgleichen. Es werden mit Sicherheit einige STGs nicht mehr vernünftig in den Schlafzustand gehen. Ganz abgesehen von den anliegenden Fehlermeldungen.

Eine sichere Methode ist:

1. SD anschließen, Fehler löschen.

2. Alle übrig gebliebenen wichtigen Fehler reparieren.

3. Der BUS sollte keine Wackler haben. (Test auf unebener Straße mit SD)

4. Ein Kontaktloses Strommessgerät an die Zuleitung der Batterie anschließen.

5. Alle Türen, Kofferraum und Haubenkontakte schließen. Zündung aus. Schlüssel UND Keyless 20m entfernen.

6. Nach der entsprechenden Wartezeit die Schlaf und Tiefschlaf Schaltung der STGs abwarten und am Messgerät beobachten.

7. Nach 30 bzw. 60min sollte nicht mehr als 50mA anliegen.

8. Wenn nicht, über den Sicherungen messen. Nicht die Sicherungen ziehen.

9. Über Kabelverbindungen (zb. Batterie - STG) messen um korrodierte Verbindungen zu finden. (STGs werden durch Schwankungen wieder geweckt)

 

MB-Dok

57 weitere Antworten
57 Antworten
am 6. November 2015 um 5:39

Moin Moin,

also grundsätzlich ist einen Stromdieb zu finden echt nervig. Hatte das am Anfang auch und bei mir waren es zwei Probleme. Ich verlinke mal zu meinen Thread

Ist das eigentlich normal ne 85 Ah? Ich dachte immer das im W220 immer 100 Ah verbaut worden sind.

MfG

Ron

240mA ist zu viel! Wenn die Batterie schwach ist kann die schon nach 24h leer sein

Themenstarteram 10. November 2015 um 0:12

240mA sind nach 24sdt 5A.....das müsste schon ein sehr schwacher Akku sein :-) Der würd nicht zum starten reichen.

und meiner ist nagelneu.

Ich mach grad einen Versuch weil ich einen Verdacht hab -da der Ruhestrom beim messen so gering ist, vermute ich, das (was es auch immer ist), NACH dem abklemmen des Akkus und vor dem Messvorgang aus geht.

Nun hab ich einfach mal kurz abgeklemmt, wieder angeklemmt und lass das Auto zwei Tage stehen - mal sehen was der Akku dann spricht.

Ich hatte erst versucht zu messen ohne Stromunterbrechung - Auto per Starthilfekabel versorgt, Messgerät angeklemmt, Kabel ab.....irgendwie hat er das gemerkt und die Sirene ist losgegangen. Ich konnte noch kurz sehen wie die Ampereanzeige über 22A ging, dann wars das mit dem Messgerät. Da ist nicht nur dir interne Sicherung durch.....

am 10. November 2015 um 3:39

der normale Ruhestrom liegt bei max 150 mA normal sind 80 - 110 mA

MfG

Ron

Um den Strom zu messen ist Abklemmen das schlechteste was man überhaupt machen kann.

Sämtliche STGs müssen neu starten und sich abgleichen. Es werden mit Sicherheit einige STGs nicht mehr vernünftig in den Schlafzustand gehen. Ganz abgesehen von den anliegenden Fehlermeldungen.

Eine sichere Methode ist:

1. SD anschließen, Fehler löschen.

2. Alle übrig gebliebenen wichtigen Fehler reparieren.

3. Der BUS sollte keine Wackler haben. (Test auf unebener Straße mit SD)

4. Ein Kontaktloses Strommessgerät an die Zuleitung der Batterie anschließen.

5. Alle Türen, Kofferraum und Haubenkontakte schließen. Zündung aus. Schlüssel UND Keyless 20m entfernen.

6. Nach der entsprechenden Wartezeit die Schlaf und Tiefschlaf Schaltung der STGs abwarten und am Messgerät beobachten.

7. Nach 30 bzw. 60min sollte nicht mehr als 50mA anliegen.

8. Wenn nicht, über den Sicherungen messen. Nicht die Sicherungen ziehen.

9. Über Kabelverbindungen (zb. Batterie - STG) messen um korrodierte Verbindungen zu finden. (STGs werden durch Schwankungen wieder geweckt)

 

MB-Dok

@S500L2000 gab es nicht auch mal eine Methode, um den Ruhezustand der Steuergeräte sofort und ohne lange Wartezeit zu erzeugen durch irgend eine Kombination von Türe auf/zu, Schlüssel usw??

Ich hatte irgendwo mal sowas gelesen, erinnere mich aber nicht mehr an die Prozedur und vor allem weiß ich nicht, für welche Modelle sie galt.

So was gab es mal vereinzelt. Genau wie die unterschiedlichen Service Menüs.

Da es aber nur bei einigen Baureihen geht, ist es kein allgemeines Testmittel. Genauso wie das Rücksetzen der Getriebeadaptierung durch das Gaspedal.

Besser und sicherer ist das Abwarten. Es bezieht noch andere Faktoren ein.

Das find ich so nicht ganz korrekt. Bei meinem gabs auch ein Ruhestrom-Problem (750mA Ruhestrom wenn ich mich recht erinnere, da ist der beste Akku nach zwei Tagen platt), und ich hab es genau so gefunden:

Batterie ab, Messgerät in die Zuleitung geklemmt, keyless go ganz weit weg. Mein 400 CDI ging auch mit offenem Kofferraum und offenen Türen nach etwa 10 Minuten brav in den Tiefschlaf, das sieht man schön am Messgerät. Anfangs über 7A, fällt dann in Stufen immer weiter ab. Man darf nur NICHTS am Auto verändern, also nicht mit der keyless-go Karte vorbeilaufen, keine Tür schließen... und auf keinen Fall starten, das wäre der Tod für's Messgerät.

Vorher alle Sicherungskästen auf und Fotos von den Sicherungen gemacht. Dann nacheinander alle Sicherungen gezogen bis der fehlerhafte Ruhestrom weg ist OHNE sie wieder einzustecken. Das Wiedereinstecken würde sofort das angeschlossene Steuergerät/Bussystem wecken und man müßte erneut das Einschlafen abwarten. Zum Wiedereinstecken ganz zum Schluß braucht man dann die Fotos.

Dann kann man im Schaltplan bzw. Sicherungsbelegungsplan nachschauen, was an der Sicherung angeschlossen ist. Bei meinem war das insofern zielführend, da der verdammte Generator nur über die Hauptstromversorgungsbox vorne im Beifahrerfußraum abgesichert ist und sich somit alle Steuerteile (über die vielen kleinen Sicherungen) als einwandfrei erwiesen. Da hätte man mit irgendwelchen Stardiagnose-Möglichkeiten tagelang gesucht und wäre nicht sicher zum Ziel gekommen.

Wenn sich die Batterie so weit totsteht, daß gar nichts mehr geht (keine Reaktion mehr auf ZV, keine Alarmanlage mehr) kommt das den Steuerteilen auch wie ein Abklemmen gleich. Ich sehe da kein Problem und wenn irgendwas tatsächlich nicht wieder einschlafen sollte weiß man wenigstens gleich in welchem Bereich man suchen muß.

Ohne abklemmen messen geht nur mit einer DC-tauglichen Stromzange, die auch noch sicher bis 10mA auflösen kann. Sowas muß man erstmal haben, ist selten und teuer.

Garantie auf irgendwelche "Arbeitsanweisungen" gibts von mir natürlich keine, ich kann nur sagen wie ich es an meinem eigenen Auto gemacht habe, der Rest ist Euers!

Themenstarteram 12. November 2015 um 2:29

Also er stand jetzt mal seit Montag Nachmittag bis eben, Mittwoch Abend - Auto abgeschlossen, Akku kurz abgeklemmt und wieder angeklemmt.

Vorhin gemessen - 11,7V Also lt WiKi leer, zum starten hats aber gereicht :-)

Bis Freitag sollte eine Strommesszange von Conrad hier sein.....dann schaun mir mal weiter.

Ich hoffe die Strommesszange kann DC mit 0,01A Auflösung.

Themenstarteram 16. November 2015 um 2:58

Kann sie , uns soo teuer sind die Dinger auch nicht mehr. Größtes Problem ist da schon eher, was zu finden, dasdie dicken Kabel umfassen kann....um das Massekabel reichts, aber für das Pluskabel...ne.

Werd die Woche mal schauen, da hab ich Zeit und kann den Dicken vor der Werkstatt ein paar Stunden mit der Zange dran stehen lassen um zu beobachten was er tut.

Gestern mit einem Bekannten geratscht, der arbeitet bei der Fa Drex....meier in der Entwicklung. Die haben immer wieder das Phänomen, das Steuergeräte nach Stunden hochfahren, weil sie meinen irgendwas entdeckt zu haben, das überwachungswürdig wäre. Also nach wie vor nix ausgereiftes :-)

Normalerweise brauchst du ein Messgerät z.b. Fluke und klemmst das zwischen Pol und klemme (Minus) und schaltest auf Strom. Eine Messungen dient um den Ladestrom der Lima zu messen.

Themenstarteram 18. November 2015 um 17:16

So, bin etwas weiter.

Die Zange sagt permanent knapp 0,5A, also zuviel. Und bestätigt mein Verdacht, das ein abklemmen vor der Messung den Stromdieb in Ruhezustand versetzt.

Bis jetzt ab ich alle Sicherungen im Motorraum durch...das sind nicht wenige. Eine nach der Anderen gezogen (und gezogen gelassen - sobald man manche steckt, wird die Fuhre wieder unruhig und zieht bis zu 2,5A)

Ohne Erfolg- es bleibt bei 0,49A.....

Klemm ich den Akku ab/an, mess dann - 0,24A (davon zieht die Gasanlage scheinbar schon 0,15!!).....also werd ich mal unter den rechten hinteren Sitz müssen. Da sind auch noch etliche Sicherungen.

Dir ist schon klar das das ein Fahrzeug mit CAN-Datenbus ist?

Deine Antwort