ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Stromlaufplan / Trennrelais

Stromlaufplan / Trennrelais

VW T3 Campingbus, VW
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:58

Hallo ,

Frage an die Elektrikspezis :

Möchte die Zweitbatterie vernüftig anschließen mit NAGARES TRENNRELAIS RL/180-12 VOLT. Habe eben vorgeprüft was vorhanden ist und wie ich vorgehen soll. Stelle dabei fest das am Sicherungspaneel ZWEI !?! Trennrelais verbaut sind siehe Fotos . Nix verstehen , macht das Sinn ? das blaue ist mit dünn blau + braun bzw dick rot+schwarz verkabelt ; das graue ( obendrauf steht 24V ) dünn braun + gelb-schwarz bzw dick rot + gelb-schwarz verkabelt .

Hat jemand einen Stromlaufplan damit ich erkennen kann ob ich nur ein Relais oder beide ersetzen kann / muß / soll ....

 

Edit :-( bekomme nur ein Bild hochgeladen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Kühlschrank und 1.5qmm? Batterie und 4qmm?

Sei bitte noch mal so gut und mach dich erst mal schlau bevor du hier so einen MIST redest. Von Elektrik hast du ja mal echt keine Ahnung!

So für alle, die es besser wussten, hier mal der Originalschaltplan von Westfalia mit Kabelstärken. Am Kühlschrank wie vermutet 1,5² beim Ladegerät sogar nur 2,5² statt der vermuteten 4 mm². Funktioniert seit 1979 ohne abzubrennen. Die konnten nämlich damals die VDE 0100-Tabellen richtig lesen ;)

Kann es sein, dass Du Deine Kabel mit Isolation misst?

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Hatte mal beim Kumpel seinem Boot mit einem normalen Schaltrelais die Trennung Starterbatterie und Verbraucherbatterie gebastelt. (läßt sich ja schlecht anschieben) Klemme D+ Lima (Ladekontrolle) auf 85 des Relais, 86 an Masse. 88 Relais von Batterie 1 +, 88 a zur Batterie 2.

So bald der Motor lief und die Lima Strom produzierte, zog das Relais an und hatte die 2. Batterie geladen. Motor aus, Batterie 2 von Batterie 1 getrennt. Kabel waren die dicksten die wir besorgen konnten 6 oder 8². Wenn Radio, Beleuchtung & Kühlschrank die 2. Batterie leergelutscht hatten, war immer genug Saft der Batt 1 zum Starten da. Hat problemlos funktioniert. Trennschalter und Sicherung war trotzdem dazwischen.

Leider ist das Boot abgefackelt (lag aber nicht an meiner Elektrik)

Thomas

Das passt ja nun wie die Faust aufs Auge.

Nein Spaß beiseite, die Relais funktionieren ja auch gut. Nur wenn Du mit einen 4² oder 6² Kabel die Zweitbatterie lädst, und gleichzeitig Abnehmer an der Zweitbatterie hast wird die nicht geladen. Der Strom, der durch das Kabel fließen kann, wird von den Verbrauchen schon aufgesaugt. (Ganz einfach ausgedrückt, ohne irgendwelche Fachausdrücke, physikalisch oder elektrotechnisch ist das eine 5-)

Im Ungünstigenfall und bei schlechter Absicherung könnte das Kabel eventuell überhitzen und zum Brandführen. Wie das Boot von Deinem Kumpel, zum Glück ist das ja aus einem anderen Grund in Flammen aufgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von KlaasKlever

Nur wenn Du mit einen 4² oder 6² Kabel die Zweitbatterie lädst, und gleichzeitig Abnehmer an der Zweitbatterie hast wird die nicht geladen. Der Strom, der durch das Kabel fließen kann, wird von den Verbrauchen schon aufgesaugt.

Im Ungünstigenfall und bei schlechter Absicherung könnte das Kabel eventuell überhitzen und zum Brandführen. Wie das Boot von Deinem Kumpel, zum Glück ist das ja aus einem anderen Grund in Flammen aufgegangen.

Mal ehrlich, woher hast Du dieses Wissen?

Grüße, Ulfert

Ich weiß ja nicht was Du da mit der 2. Batterie betreiben willst. Ne 1000 watt, umz umz ufta ufta Anlage ? Da muß die Lima mehr leisten was verbraucht wird, und dazu noch die 2. Batterie laden. Da müßtest Du schon ein Batteriestarterkabel zum überbrücken nehmen.

Thomasd

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Ich weiß ja nicht was Du da mit der 2. Batterie betreiben willst. Ne 1000 watt, umz umz ufta ufta Anlage ? Da muß die Lima mehr leisten was verbraucht wird, und dazu noch die 2. Batterie laden. Da müßtest Du schon ein Batteriestarterkabel zum überbrücken nehmen.

Thomasd

Nee Thomas, die Dinger ziehen nur ganz kurze Stromspitzen aus der Batterie. Die 1000W sind auch meist nur mit einem Blitzeinschlag zu realisieren :D

Mahlzeit! Oh Mann,hab mir die 3 Seiten jetzt durchgelesen. Weiß nu ganz genau das ich nix mehr weiß!

Wenn ich mal wieder nen Trennrelais brauch kauf ich mir nen Fertigpaket!!!

Bei manchem was ich so les brauch ich nen Elektroniker bei der Montage und mein Bus wird 150 Kg schwerer durch die Kabel zu denen manche raten!

Ein Glück hab ich son Scheiß schon im Bus der funktioniert. Datt schonmal wieder ausm Kopf,:D

Gruß Frank!

am 2. Juni 2012 um 0:48

Kein Wunder bei soviel dokumentiertem Halbwissen. Da fragt man sich warum überhaupt gefragt wird.

Na dann entschuldige ich mich mal,

Ich habe nur versucht zu helfen.

Wichtig ist, dass alles zusammenpasst, wenn Du einen fertigen Bausatz kaufst, sollte das schon passen.

Nicht das jemand auf die Idee kommt ein 4² mit 60A abzusichern und dann ein 40-A-Relais zum Schalten benutzt.

Asche auf mein Haupt das ich diese Thema so "zugemüllt" habe, es geschah in guter Absicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Kein Wunder bei soviel dokumentiertem Halbwissen. Da fragt man sich warum überhaupt gefragt wird.

Hmmm, bisschen wenig für einen Vollwisser. Buchtipps? Welcher Volkshochschulkurs?

Wir wollen alle alles wissen!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Kühlschrank und 1.5qmm? Batterie und 4qmm?

Sei bitte noch mal so gut und mach dich erst mal schlau bevor du hier so einen MIST redest. Von Elektrik hast du ja mal echt keine Ahnung!

So für alle, die es besser wussten, hier mal der Originalschaltplan von Westfalia mit Kabelstärken. Am Kühlschrank wie vermutet 1,5² beim Ladegerät sogar nur 2,5² statt der vermuteten 4 mm². Funktioniert seit 1979 ohne abzubrennen. Die konnten nämlich damals die VDE 0100-Tabellen richtig lesen ;)

Kann es sein, dass Du Deine Kabel mit Isolation misst?

 

Stromlaufplan-westfalia
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 19:03

Update !

Vorab erstmal Danke für alle Tipps und Hilfen , aber bekommt Euch nicht in die Haare deswegen - es gibt viele Wege nach Rom ....

Habe dann heute mal angefangen das Trennrelais zu montieren , 16 qmm Kabel verlegt und paralell die D+ von der Lima . Trennrelais unter dem Beifahrersitz mit fliegender 50 A Sicherung und funktioniert . Ausserdem bekommen alle Campingverbraucher ( Kühli , Pumpe , Steckdose , Beleuchtung und Radio ) eine Extra-Sicherungsleiste, gespeist von der zweiten und jetzt auch separierten Batterie .

So bin ich sicher das die KFZ-Elektrik und die Campingbestromung unabhängig voneinander arbeiten.

So long loennedci

am 2. Juni 2012 um 21:38

Vegess den masseseitigen Shunt nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Vegess den masseseitigen Shunt nicht.

?????? sorry , kann Dir nicht folgen , wat issen " shunt "

ich nix Profi .....

:) Gruß Loenndci

Zitat:

Original geschrieben von Loennedci

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Vegess den masseseitigen Shunt nicht.

?????? sorry , kann Dir nicht folgen , wat issen " shunt "

ich nix Profi .....

:) Gruß Loenndci

http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_%28Elektrotechnik%29

am 6. Juni 2012 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von KlaasKlever

Im Ungünstigenfall und bei schlechter Absicherung könnte das Kabel eventuell überhitzen und zum Brandführen. Wie das Boot von Deinem Kumpel, zum Glück ist das ja aus einem anderen Grund in Flammen aufgegangen.

Oft wird auch die dicke Sicherung an der Zweitbatterie vergessen. Fährt dir Jemand in die Mitte rein oder das Kabel ( 12+Leitung) schert dir mittig/an der Seitenwand ab, ist wohl die Batterie im Motorraum abgesichert, aber nicht die Batterie im Vorderbereich; dann funkt oder brennt es, je nach dem ( wg. Versicherung!!! + Kasko/Haftpflicht )

 

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Oft wird auch die dicke Sicherung an der Zweitbatterie vergessen. Fährt dir Jemand in die Mitte rein oder das Kabel ( 12+Leitung) schert dir mittig/an der Seitenwand ab, ist wohl die Batterie im Motorraum abgesichert, aber nicht die Batterie im Vorderbereich; dann funkt oder brennt es, je nach dem ( wg. Versicherung!!! + Kasko/Haftpflicht )

Bei mir hat weder die Erst- noch die Zweitbatterie eine "dicke" Sicherung. War das bei den Dieseln Serie?

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen