-
Audi A6 4B Forum
Eingelaufene Nockenwellen
20 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.066 Beiträge -
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
19 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.299 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.474 Beiträge
Stromlaufplan für Mercedes W108 250SE Baujahr 1966
Themenstarter
|
Hallo ,
da mein Benz etwas "zickt" , bräuchte ich einen Stromlaufplan . Ich habe mir schon das Werkstatthandbuch gekauft , was mir aber in diesem Fall nicht wirklich weiterhilft . Hat jemand einen Stromlaufplan oder zumindest eine Beschreibung der Relais im Motorraum ?
Vielen Dank für eure Hife ,
Marco |

Hi!
Soviele Relais dürften bei dir nicht drin sein. Mach mal ein Foto und dann kann ich dir eventuell weiterhelfen.
Wie zickt der Wagen denn?
Gruß Kai
280SE/C
Hallo Kai ,
ich habe mitlerweile etwas Hilfe von Mercedes-Benz Oldtimerservice bekommen , jedoch hat es mir nicht wirklich weitergeholfen .
Das erste Problem ist : Motor springt im warmen Zustand nur schlecht an , d.h. man muß mit Vollgas lange "orgeln" bis er wieder anspringt . Wenn er dann anspringt hört es sich an als ob er kurz nur auf 3-4 Zylindern läuft . Danach läuft er einwandfrei . Mir kommt es so vor als ob die Einspritzleitungen leerlaufen und somit erst beim anlassen die ganze Luft raus muß .
Kannst Du mir erklären wie man den Startmagnet (Einspritzpumpe) testen kann ? ( Spannung liegt beim Anlassen am Magnet an !)
Zweites Problem : Warnblinker . funktioniert nur auf der linken Seite ! Da an dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung verbaut war, weiß ich nicht ob jetzt nur das Relais falsch ist oder ein anderes Problem vorliegt .
Bin für jede Hilfe dankbar .
Gruß,
Marco
Also, wenn der Wagen sonst normal läuft, schließe ich die Zündung aus (obwohl es fast immer daran liegt). Trotzdem schadet es nicht, sich im warmen Zustand mal die Kerzen anzusehen (natürlich nicht nach Kurzstrecke in der Stadt!). Sind die verrußt, verölt oder nass, musst du das Problem woanders suchen.
Normalerweise leidet unser Modell entweder unter Spritmangel (zB. durch verstopftes Tanksieb) oder an Überfettung (hängende Regelstange, defektes Dehnelement, undichtes Startventil). Spritmangel bemerkt man an Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen, Überfettung am Spritverbrauch - beides natürlich auch am Kerzenbild.
Das schlechte Warmstartverhalten ist Produktionsstandard und war auch bei Mercedes bekannt. Das von dir genannte Leerlaufen der Einspritzleitungen ist nicht möglich, da die Düsen erst bei 17 bar öffnen und auch wenn eine tropft, sind die erwähnten Symptome unwahrscheinlich.
Versuche mal vor dem Starten das Gaspedal durchzudrücken und ohne Gas zu starten.
Zur Warnblinkanlage:
Witzigerweise ist meine auch gerade ausgefallen, bzw. funzt nur wenn ich gleichzeitig blinke. WBA sind bei unseren Modellen fast immer nachgerüstet worden und daher ist die Kabelzuordnung nicht einfach. Der normale Blinkgeber situzt links unterm A-Brett. Der Blinkgeber der WBA ist bei meinem in dem Zugschalter integriert.
Gruß Kai
Hallo Kai ,
vielen Dank für die Infos ! Ich glaube fast das es dann wohl "normal" ist das er warm so schlecht anspringt . Wie gesagt , er läuft tadellos wenn er mal angesprungen ist . Kerzenbild ist hellbraun , fast schon etwas mager .
Das die WBA nachgerüstet ist wußte ich nicht ! Woher bekommt man einen Schalter mit Relais ? Würde es dann neu einbauen und das Problem wäre gelöst .
Nochmal zum Startmagnet : weißt Du was das Teil bewirkt und wie man es testen kann ? Hab im Werkatatthandbuch noch nichts dazu gefunden .
Danke und Gruß,
Marco
Stromlaufplan für Mercedes W108 250SE Baujahr 1966
Moinsen mumeli,
was verstehst Du unter Orgeln? Coup hat schon recht, daß die Kisten in warmen Zustand schon mal zwei, drei Kurbelwellenumdrehungen brauchen, bis es "rund" läuft...
Ich glaube nicht, daß der Motor zuwenig Sprit bekommt. Nach Deiner Symptombeschreibung würde ich eher vom Gegenteil ausgehen. Bevor Du also an ESP oder Zündung anfängst "rumzupfriemeln", prüfe zuvorderst ob die Zuordnung des Gasgestänges stimmt. Da Drosselklappestellung und ESP-Regelstangenstellung über das Gasgestänge "zwangsgesteuert" sind, ist es wichtig, daß diese stimmt. Sonst passiert es, daß Du entweder zuwenig Luft für die geförderte Spritmenge oder umgekehrt zuviel Luft für die Spritmenge hast. Stimmt die Zuordnung nicht, schafft man es den Motor irgendwie an Laufen zu bringen, eine korrekte Einstellung ist aber quasi "ums Verrecken" nicht hinzubekommen.
Wenn die Zuordnung stimmt, kannst Du anfangen, Dir über andere Dinge hinsichtlich der Fehlerbeseitigung Gedanken zu machen. Im Werkstatthandbuch ist beschrieben wie die Zuordnung auszusehen hat...
Eine saubere Grundeinstellung empfehlende Grüße
Martin
Was für ein WHB hast du denn?
Wenn es das ab 1968 ist, dann sieh dir mal den Abschnitt 07-14 an. Da steht sowohl, wie man das von Martin erwähnte Gestänge einstellt (Seite 3) als auch die Prüfung des Startventils (Seite 9). Aber Hände weg von den Einstellschrauben der ESP (Abschnitt I).
Gruß Kai
Hi Martin ,
unter orgeln verstehe ich , daß ich mindestens 15 sec lang den Anlasser betätigen muß bis erste Zündungen vom Motor zu vernehmen sind . Manchmal muß ich auch den Vorgang wiederholen . Nur mit Vollgas beim Startvorgang (steht übrigens auch so im Werkstatthandbuch ) springt er an . Wenn die Zuordnung , wie Du es beschrieben hast, nicht stimmen würde , dann würde er doch nach dem Anspringen nicht richtig laufen ? Er ruckelt nicht , patscht nicht ,hat Leistung ..... nur anspringen im warmen Zustand ist nicht so sein Ding. Kerzenbild ist hellbraun .
Diese schlechte Anspringen macht er ca . nach 20min nachdem er heiß abgestellt wurde . Davor und danch springt er besser an. Zündanlage hab ich komplett überprüft .
Gruß,
Marco