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stromerzeuger auf gas umrüsten

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:37

Stromerzeuger auf Gas umrüsten

Ich denke mal wegen der Abgase wäre es interressant.

Frage wie kann man einen 4takt Benziner auf Gasflasche umrüsten

Muß man in die Benzinleitung vom tank reingehen oder geht man vor dem Luftfilterr oder

nach dem luftfilter miittels einer Bohrung 1/4 zoll oder 1/8 zoll mittels eines druckluftanschlusses

rein.

Habe mich schon ein bvischen schlau gemacht und denke ein regelbarer Druckminderer von der Flasche mit Manometer müßte ausreichen.

Soweit mir bekannt ist brauchen stromerzeuger mit gas circa 1 kg/std.leistung circa 2 Kw

Welchen Druck muss ich einstellen bei einer Regelung von 0,5- - 5 Bar

Reich da eine normale Bohrung oder brauch tman da etwas spezieelles wegen der Verwirbelung zum

Zylinder.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus wegen Rückschlag gibt es spezielle Rückschlagventile

oder reicht da ein normaler rückflußverhinderer für flüssigkeiten bei solaranlagen. wenn überhaupt

geeignet.

bei einer Nachfrage fachgeschäft für Zubehör von gasherden sagte man mir es gibt keine Rückschlagventile.

viele grüsse Gasfuzie

 

 

 

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14 Antworten

Ich glaube nicht, dass sich das Umrüsten eines Stromerzeugers lohnt.

 

Hier mal zwei Beispiele, die ich mit: stromerzeuger flüssiggas

bei eBay gefunden habe:

 

http://cgi.ebay.de/.../380273510316?...

 

http://cgi.ebay.de/.../260672109485?...

Wer basteln will: Lambdasonde aus dem Zubehör (Sprungsonde, beheizt) rein und einen einzelnen Injektor aus der Kramkiste des nächsten Umrüsters abstauben. Dann einen kleinen Mikroprozessor nehmen und eine Pulsweitenregelung auf die einzelne Einblasdüse programmieren. Einfach so, dass das Ding stupide um 0.5V Sondenspannung pendelt, das wäre abgastechnisch der ideale Betriebspunkt für einen Ottomotor. Dazu sollte ein simpler Drucksensor verbaut sein um Laständerungen zügiger auszugleichen.

Rechnet man den Zeitaufwand, so ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Lernen kann man jedoch einiges, vor allem wenns ein Gasstart sein soll ;) Bei 2kW kann man hochwahrscheinlich ausreichend LPG aus der Dampfphase entnehmen, das spart einen Verdampfer.

Hallo gibt es doch schon lange zu kaufen ...;

http://www.vanmeenen.com/.../index.htm

die haben auch Kids für verschiedenen Modelle http://www.vanmeenen.com/.../modellen.htm

 

MfG Ralf

Bei mir in der Fachhochschule gibts son Ding Marke Eigenbau zu Versuchszwecken. An der Gasflasche hängt ein regelbarer Druckminderer, der Benzintank ist leer und ein Schlauch mit ner kleinen Düse steckt im Luftfilter. Das ist die ganze Gasumrüstung. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bekommt man das Ding ganz gut auf Gas gestartet und es läuft auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Bei mir in der Fachhochschule gibts son Ding Marke Eigenbau zu Versuchszwecken. An der Gasflasche hängt ein regelbarer Druckminderer, der Benzintank ist leer und ein Schlauch mit ner kleinen Düse steckt im Luftfilter. Das ist die ganze Gasumrüstung. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bekommt man das Ding ganz gut auf Gas gestartet und es läuft auch gut.

An welcher FH bist Du denn? Das Ding würde ich mir gerne Ansehen!

FH Düsseldorf. Allerdings war ich da. Bin fertig.

Sonderlich spannend sieht das Ding nicht aus.

Die Abgaswerte sind je nach Last und Gemischeinstellung unter aller Sau.

Das Ding produziert je nach Lastzustand unheimlich viel NOx, CO oder unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Aber das wird im Benzinbetrieb vermutlich noch viel mehr passieren.

Wenn man das Gemisch aber mit nem AU-Tester einregelt, kommen recht saubere Abgase raus.

Ist so ein kleiner Campinggenerator mit 700 W Leistung, wenn ich mich recht erinnere. Firma weiß ich nicht mehr. Ist so ein kleines, rotes, tragbares Ding mit Seilzugstarter.

Verwendet wird der zur Darstellung des Abgasverhaltens von Verbrennungsmotoren im Praktikum.

Bilder finde ich leider nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

FH Düsseldorf. Allerdings war ich da. Bin fertig.

Sonderlich spannend sieht das Ding nicht aus.

Die Abgaswerte sind je nach Last und Gemischeinstellung unter aller Sau.

Das Ding produziert je nach Lastzustand unheimlich viel NOx, CO oder unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Aber das wird im Benzinbetrieb vermutlich noch viel mehr passieren.

Wenn man das Gemisch aber mit nem AU-Tester einregelt, kommen recht saubere Abgase raus.

Ist so ein kleiner Campinggenerator mit 700 W Leistung, wenn ich mich recht erinnere. Firma weiß ich nicht mehr. Ist so ein kleines, rotes, tragbares Ding mit Seilzugstarter.

Verwendet wird der zur Darstellung des Abgasverhaltens von Verbrennungsmotoren im Praktikum.

Bilder finde ich leider nicht mehr.

War das ein Viertakter?

Ja. Viertakter.

O.k. Danke für die Antwort.

am 26. Mai 2016 um 9:36

Interessant.

Bei einem Kipor 4-Takter mit 700W sind max. 5,5h bei "Durchschnittlicher Belastung" angegeben.

Was auch immer da "Durchschnittlich" sein soll.

Bei 2,7l Tankinhalt sind das ziemlich genau 0,5l/1h.

Naja, "günstig" ist das nicht. Trotz der aktuellen Spritpreise.

Bei Ebay verlangt jemand €1390 für ein Umrüstkit für die üblichen Standgeneratoren in Metallrohren von evtl. 2kW bis 3,5kW.

Ganz schön viel für ein bisschen Technik.

Denn da gibt es ja KEINE Einspritztechnik, Lambda-Sonde..., nicht mal Verdampfer etc..

Und man kann auch auf Gas starten. Zumindest wenn es nicht sehr kalt ist relativ problemlos.

Mit Benzin und Gas ca. 2,5l/100km bei der 50er-Version. Also weniger als die Hälfte an Kosten.

Hier ein 4-Takt-Roller mit wohl beispielhafter Technik:

http://www.autogas-freun.de/_old_pics/roller/yy125/7.jpg

Die 50er-Version sieht da praktisch identisch aus.

Es ist nur der Gastank, das Multiventil darin, und das Teil Rechts (die kann man auch im freien Handel für um 50ccm einzeln kaufen).

Am Ausgang des Handtellergroßen drcukmindernden "Teil" ist ein Schlauch, und der geht direkt vor den Vergaser in einen Metallring mit Löchern innen, und Anschlüssen vorne und hinten.

Hinten zum Luftfilter und vorne zum Vergaser.

Das ist alles.

Die ganzen Roller wurden für 1800 verkauft, zuletzt oder aktuell 1400 oder 1300 Euro.

Und wenn man sich mal die Preise für die Einzelteile ansieht, sind 1400 Euro für das Kit sehr teuer.

Und gerade bei Generatoren muss man sich nicht um TÜV, Zulassung etc. scheren.

Würde nur noch eine Gasflasche fehlen, die ein Nachfüllventil hat.

Also wie am Auto oder dem Roller.

Mag evtl. nicht gern gesehen oder sogar "verboten" sein, aber gerade LPG-Tankstellen gibt es sehr viele als 24h-Automaten.

Der Verbrauch sollte aber auch sinken. Der Verbrauch in Euro, nicht in Liter.

Ist doch ein alter Hut bei unseren Asiatischen Freunden :)

http://www.aliexpress.com/wholesale?...

Dort ist das die Normalität. Ansonsten könnte man noch einen schönen kleinen Tank mit Multiventil ranhängen...

Gruß

Ciwa

Ja das habe ich schon gemacht. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen

IMG_20230415_173956.jpg

Hallo, jonnytest5 war lange nicht mehr hier online.

Weiss jemand ob, die Ventile den Gasbetrieb überhaupt aushalten ? Ist der Umbau überhaupt sicher , im Sinne, daß das Gas beim Motor abwürgen gestoppt wird ?

Gruss

Was soll da gestoppt werden? Das Ding saugt aus einer Gasblase ein und meist ist das Gemisch im zündfähigen Bereich. Derwegen auch das saumäßige Abgasverhalten. Bei hoher Last zu mager, deswegen NOx, bei geringer Last überfettet, deswegen CO. Da wird ja der Gasfluss nicht geregelt.

Das ist richtig Pfusch und wie lange es der Motor macht, ist eh zweirangig. Die üblichen B&S-Motoren machen bestenfalls 300 Stunden, die Honda etwas mehr. Mit Gas vermutlich weitaus weniger

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