|
Hallo **,
bin 46 Jahre alt und überlege nach fast 15 Jahren mir wieder ein Motorrad zuzulegen.
Mir hat die Ducati Streetfighter 1100 optisch und technisch so gut gefallen, dass ich mir eine Streetfigher 1100S für ein Wochenende bei einem Ducati-Händler ausgeliehen habe.
Die Geräusche der Trockenkupplung gefallen mir zwar nicht so, aber die Beschleunigung und der Sound beim Fahren sind bezaubernd. Ein paar Probleme hatte ich bei niedrigen Touren (<2500) speziell in der Stadt bei engeren Kurven - musste meistens mit schleifender Kupplung fahren, da sie sehr unruhig wurde - ist das normal oder liegt das an meiner fehlenden Praxis? Die Fahrt mit der 1100s hat mich körperlich auch einwenig gefordert, obwohl ich sportlich aktiv bin. Speziell die Kupplungshand und die Nackenmuskulatur "spürte" ich unmittelbar nach den Fahrten. Evtl. waren auch die kühlen Temperaturen von 6 bis 8 Grad Celsius ein wenig daran schuld. Hatte nur einen geliehenen Helm, Jean und windabweisende Radfahrerklamotten sowie flache Winterstiefeletten (2 Nummern zu klein und von meiner Frau geliehen) und Skatinghandschuhe an - sorry für das Vergehen am Outift.
Da es die "normale Streetfighter" 2012 nicht mehr gibt und die S-Variante eventuell zu "extrem" (preislich und technisch) für mich sein wird, überlege ich, ob nicht die 848 eine gute Alternative wäre.
Jetzt das "Will-Haben-Problem": Hätte geplant auf Grund der besseren Konditionen und evtl. Lieferzeiten sehr früh (Jänner 2012) ein Motorrad zu bestellen. Zu diesem Zeitpunkt wäre die 848 ja schon beim Händler, doch herrscht Winter und eine Probefahrt ist vermutlich nicht möglich bzw. sinnvoll. Die 848 SF hat keine Trockenkupplung und die Sitzposition ist auch anders, womit ich mich jetzt im Dilemma befinde.
Mein Einsatzgebiet wird die Fahrt in die Arbeit (ca. 20km) sein, bei der ich auch oft in einen Autobahnstau kommen werde - der Rest ist wenig Stadt und viel Überland. Einmal als Tourist auf einer Rennstrecke zu fahren wäre nett, aber kein vorangiges Ziel.
Meine zahlreichen Fragen an euch:
- ist die SF S für einen ambitionierten Wiedereinsteiger bzw. für die regelmäßige fahrt in die Arbeit zu extrem? - mit welcher derzeitigen Ducati könnte man die Sitzposition am ehestens vergleichen? - wie ist der Reifenverschleiss bzw. fährt ihr noch die Standardreifen? Hintergrund der Frage ist die "neue" Dimension der Hinterreifen bei der SF 848: 180/60-ZR17 hinten Es steht auch, dass in die Gabel Reifen anderer Fabrikate genutzt werden können - was ist damit konkret gemeint? - Wie gut lässt sich mit der SF 1100 verglichen mit anderen heutigen Bikes kurven fahren? - bei der SF 848 habe ich noch einwenig das Bedenken, dass ich vielleicht nach ein bis zwei Jahren betreffend Leistung zweifle, ob nicht die SF 1100S die bessere Wahl gewesen wäre - aber das kann natürlich auch umgekehrt passieren. - wie setzt ihr die DTC ein - hatte diese bei der Probefahrt immer auf Stufe 8 gelassen - wie wirken sich niedrigere Stufen bei der SF aus? - wer plant eine SF 848 zu kaufen, warum und wann? - wie nutzt ihr eure SF 1100 / S
Danke im Voraus für die Antworten, Peter
PS Sorry für den langen Text |

Hallo!
Habe gestern einen Bericht der SF 848er im Reitwagen gelesen. Da schreiben sie das sie der SF 1098er nicht wirklich nachsteht. Sie soll auch handlicher zu fahren sein. Als Wiedereinsteiger bist mit 132 PS sicher nicht untermotorisiert, dazu kommt noch das sich in 15 Jahren viel an Technik getan hat.
Die SF 1098er hat den Vorteil auf der Rennstrecke (langen Geraden), ich zweifle aber das du das spürbar merkst.
VG, Sergio
1x