Jazz
Honda Jazz:

Stottern wenn der Motor warm gelaufen ist

• Honda Jazz Ticker
  • Honda Jazz Forum
  • Honda Jazz Blogs
  • Honda Jazz FAQ
  • Honda Jazz Tests
  • Honda Jazz Marktplatz
Honda Jazz II

Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe irgendeiner hat eine Idee, wo das Problem bei meinem gelieben Jazz liegen könnte.

Es handelt sich um einen Jazz aus 2002, 186 tsd. KM gelaufen.

Problem:

er fängt an zu stottern, sobald er warm gelaufen ist, je länger man fährt (also umso wärmer er wird) desto schlimmer wird das stottern. ( nur diese Kombination, nicht wenn er kalt ist und auch nicht im niedrigen Drehzalbereich)

Letztendlich geht er aus und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.

Nach dem ersten Fehlerauslesen ergab sich Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensora als Urpsrungsproblem.

Da mein Vater das gleiche Modell hat, haben wir vor Neuanschaffung erstmal die Sensoren getauscht.

War wohl nix . Stottern kommt jedesmal wieder und die Warnleuchte geht wieder an.

Fragt sich nur, warum der Fehler ausgelesen wurde?!

Was kann es sein, jemand eine Idee?

Hiilfe ... !

Hallo Jazz02,

Bezüglich ruckeln/stottern gab es beim Jazz häufiger mal Meldungen wegen des Abgsarückführungsventils (AGR):

http://forum.langzeittest.de/read.php?436,421876,421876#msg-421876

(Antworten unten auf der Seite in der Übersicht)

Eventuell hier das gleiche Problem?

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

Themenstarter

Hey Lars,

Danke fuer die schnelle Rückmeldung.

AGR haben wir auch schon getestet, ist es leider nicht.

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben.

Gruß Franzi

• 1x

Hallo Franzi,

Wenn sonst keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind wird die Sache kompliziert.

Vermutlich macht es Sinn mal die klassischen mechanischen Prüfungen zu machen (Kompression, Zündkerzen, Benzinpumpenförderleistung und -Druck, Lambdawert, etc.)

Habt ihr schon bei einer Honda-Werkstatt um Rat gefragt? Eventuell stehen dort zusätzliche Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

Hatten gleiches Problem bei Kauf im Dez. 2009. Jazz von 2002, damals 186.000 km. Es war eine falsche Zündkerze verbaut. Heute hat er 220.000 km drauf und läuft wie ein Uhrwerk.

VG Doc Hugo

PS: Lief wie ein Uhrwerk - heute ist was am Auspuff unter der Motorhaube kaputt gegangen.

Themenstarter

Hey Ihr lieben,

vielen Dank für die Ideen und Rückmeldungen.

Nach langer Suche hat sich der Fehler gefunden.

Leider doch ein ganz ganz kleiner Kabelanriss zwischen Steuergerät und Kurbelwellensensor....

Erstmal sporadisch isoliert, läuft wie eine Eins! :-)

Danke Euch.

Lg

Franzi

• 2x

Hallo Jazz02,

hab das gleiche Problem,

kannst du mir sagen in welchem Bereich des Kabels der Bruch war???

Unten am Stecker vom Sensor oder in der Nähe vom Steuergerät,

oder im Bereich wo der Kabelbaum über den Motor läuft??

Das würde mir sehr helfen wenn ich den Bereich schon mal eingrenzen könnte!!

Hallo, ich hatte auch das Problem, mein Fehler war aber das beim Jazz nicht nur 4 sondern 8 Zündkerzen sind, wenn man nur 4 wechselt kann es auch zu den Problemen kommen.

Liebe Grüße

Hallo Ilonamike,

jo das wars auch bei mir letztendlich. Alle 8 Kerzen neu und er läuft wieder sauber!

Die vorderen wurden wohl schon mal gewechselt, aber an die hinteren hat keiner gedacht!!

Ahhhh der Fehler ist wieder da... Agr. Getauscht und alle Zündkerzen auch. Und nun?

Hallo,

wurde das PCV-Ventil mit erneuert?

wenn nicht tauschen, kostet nicht die Welt (ca. 25,-) und wird in der Diagnose gern übersehen,

siehe auch hier: http://8g.hondaclub.cz/files/service_bulletin/HUK000000000844.pdf (letzer Absatz)

Grüße

Harry

Werde ich direkt mal machen. Danke

@ dixijung

PCV Ventil

Grüße

Harry

Ist das was mechanisches?Gibt es da nen Turnus um das zu wechseln?

Honda Jazz: Stottern wenn der Motor warm gelaufen ist

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Stottern wenn der Motor warm gelaufen ist : Honda Jazz (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH