Stottern und Fehlzündungen an Cali II
|
Hallo Leute, ich habe seit 2 Jahren eine SilentHektik-Doppelzündung verbaut (Cali II, Jg. 84). im 1. jahr lief alles ohne Probleme. Seit letzten Sommer habe ich des Probleme mit Starten (läuft nur auf 1 Zylinder), braucht 1-2 Min bis der 2. Zylinder mit einigen Fehlzündungen auch läuft. Ein weiteres Phänomen: Ich fahre 1 Stunde (Motor sehr warm), stelle die Kiste für 10 Min. hin und will wieder starten. Die Kiste hat wieder selbes Problem, nun kann ich aber mit dem "Lichtschalter" ein wenig spielen und auf einmal läuft der 2. Zylinder wieder. Nun gibts ein paar Fehlzündungen bis der Motor über 3000 U/Min. läuft. Ich darf dann aber nicht unter diese Grenze kommen, dann verreckt die Kiste. Hat jemand shcon mal ein ähnliches Phänomen (Kupferwurm!!) gehabt, bin um jeden Tipp froh (079 32024060 oder jvorburger@inneo.de). Vergaser habe ich alles sauber ultraschall gereinigt, synchronisiert, Ventilspiel stimmt. Danke und Gruss an alle Guzzisti. |

Als aller erstes ein neues Massekabel einbauen, als zweites ein Relais nachrüsten!
Grund:
Der gesamte Strom wird dummerweise über das Zündschloß geschaltet. Bei jedem Abschalten des Motors über den Zündschlüssel gibt es Abreißfunken am Kontakt, der auf Dauer die Kontaktflächen zerstört.
Fazit:
Eine Unmenge an Spannungsverlust, der den Lichtmaschinenregler negativ beeinflußt und die Zündspannung sowie die Lichtausbeute stark dezimiert.
Abhilfe:
Die rote Plusleitung, die vom Zündschloß geschaltet wird am Sicherungshalter abklemmen und an ein Relais anschliessen.
Die Plusleitung (mind. 2,5mm² direkt von der Batterie über einen fliegenden Sicherungshalter mit 25A (30A) an den Relaiskontakt legen. Den geschalteten Plus vom Relais an den Sicherungshlter, dort wo vorher der originale Plus angeschlossen war.
Also, hoch die Ärmel, kostet ja so gut wie nix!
Ist ein bischen Gefummel, man kommt jedoch überall gut ran (bei der Gelegenheit die Sicherungen mal mit Schleiffliess an den Kontakten reinigen sowie den Halter, mit etwas harzfreiem Fett einschmieren)
Du wirst deine Guzzi nicht mehr wiedererkennen
Viel Spaß
PS: Gilt für alle Guzzis älteren Baujahres bis einschl. LM V sowie Cali 3 1.Serie
1xDanke für die Tipps, versuch ich in den nächsten Tagen.
Gruss Jürg
Yep,
viel Spaß