ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Stottern, höherer Spritverbrauch...

Stottern, höherer Spritverbrauch...

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:52

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe mich hier registriert da ich ein großes Problem mit meinem Fahrzeug habe.

Zuerst die Daten:

Corsa B 1.4 16V

Bj. 1996

126tkm

90ps

Zu meinem Problem :

Seid ca. 3 Wochen habe ich das Problem, das wenn ich das Fahrzeug starte und losfahre und das erste Mal eine höhere Geschwindigkeit erreiche (so ca 70-100) aufeinmal der Sound des Auspuffs Weg ist und das Fahrzeug keine Leistung mehr annimmt. Dabei ist statt dem Auspuffsound ein ja wie soll ich es beschreiben ein stottern zu hören so ein bopbopbopbopbop.( sehr schwierig) gehe ich dann vom Gas oder halte an einer Ampel und fahre los ist alles normal, meist ist danach oder spätestens nach erreichen der motorbetriebstemperatur alles gut und das Problem tritt nicht mehr auf . Fehler wurden ausgelesen und keine vorhanden, Zündkerzen und lambdasonde sind auch gemacht nun bin ich langsam ratlos. Kann man Sowas auf die lastwechsel zurückführen ? Weil ich hab mal gehört das evtl. Der Zahn welcher die Riemenscheibe zentriert abreißen kann. Nur kann das davon kommen. Oder evtl vom Kurbelwellensensor?

Außerdem fällt mir noch ein, dass er sich schwer tut eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, absolut kein Anzug beim beschleunigen und dabei hohen Spritverbrauch:/.

Ich bitte um Antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt, denn als armer Student sitzt das Geld nicht so locker und ich hoffe wirklich das es nichts grösseres ist.

Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn´s nur im Warmlauf passiert, klingt das stark nach Kühlmitteltemperaturgeber (2polig). Kostet um 20€.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:56

Ne wenn er warm ist ist es meistens Weg ;)

Und wieso ist dann der ,,normale " Sound Weg dieses stottergerausch da und weshalb keine Leistung mehr ?:(

Zu fettes Gemisch, dadurch zündunfähig. Klingt dann meist wie eine Popcorn Maschine.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:40

Das klingt gut und wo kann ich dann anfangen den Fehler zu suchen?

Einfach den Sensor mal tauschen.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:22

Ach das kann alles von dem kommen?

Also auch das fette Gemisch die mangelnde Beschleunigung das Geräusch und alles ?

Ja

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:43

Kann ich diesen auch einfach prüfen ? Ich habe nämlich keinen hier und wenn ich das mit jedem Teil so mache wo der Verdacht besteht bin ich bald Pleite als Student :P

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:09

Also an den Zahn vom Zahnrad auf der kurbelwelle denkst du nicht ?

Nö, außer das erleidet jedes mal spontane selbstheilung bei Erwärmung

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:33

Ich hatte gedacht das durch den Zahn (wenn abgerissen) sich die Riemenscheibe je nach lastzustand verdreht und daher vlt die genaue Position des Motors über den ot Geber nicht ermittelt werden kann , ergo stg sagt fettes Gemisch . Also du würdest nicht schauen ob der Zahn abgerissen ist und erstmal den kts tauschen?

Exakt

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:54

Gut dann nehme ich das in Angriff. Der Motor hat ja nur einen richtig ? Also der unterm Thermostat

Zweipolig und blau ist der im Normlfall, wo der beim 1.4 16V sitzt weiss ich gar nicht, beim Thermostat wäre aber durchaus logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Stottern, höherer Spritverbrauch...