IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Stottern bei 2.000u/min 1.4TDI DPF 80 PS

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)

Themenstarter

hi,

unser Polo macht seit einigen wochen zicken und die Werkstatt kann uns auch nicht mehr weiterhelfen, da der Fehler nur sporadisch auftritt.

Manchmal stottert das Auto also nicht lange der schub geht kurz weg und kommt dann wieder, was könnte das sein ? Der Fehler tritt nur im Schubbetrieb sprich also beim Gas geben auf und ist bei ca. 2.000 u/min. Fühlt sich an wie ein kurzer Leistungseinbruch und danach fährt er wieder.

Auch habe ich bemerkt das bei kurzen fahrten (unter 25km) das Auto nach dem man es abstellt ein brumm geräusch von sich gibt, ich konnte dies soweit lokalisieren, und zwar wenn man vorm Motor steht, geöffnete Haube, links über dem Kühlwasserbehälter sitzt ein schwarzes Kästchen wo schläuche reingehen und rausgehen, dies gibt die brumm Geräusche ab, lt. meinem Freundlichen wäre dies normal und wir sollen es weiter beobachten, kann dieser schwarze kasten was mim Stottern zu tun haben ?

Wir haben jetzt ca. 58tkm auf der Uhr das Fzg. ist BJ. 08/2008.

jolf jh3 jolf jh3

PASSAT 3BG POLO9N

was für ein sporadischer fehler ist denn das :confused:

z.b. welches bauteil welches problem

Themenstarter

Nach langem Suchen konnte ich nun endlich genau herausfinden um welches Bauteil es sich handelt klick

Nun die Frage an die Spezialisten, kann dieses Teil ein Stottern verursachen??

im Kurzstrecken betrieb und nach abstellen des Motors macht dieser Wandler extreme Brummgeräusche.

Am Mittwoch wird dieses Teil getauscht, zusammen mit dem Lüftermotor der Climatronic, da dieser extreme Quietsch Geräusche von sich gibt, zum Glück haben wir eine Zusatzgarantie abgeschlossen, sowas darf in meinen Augen nicht nach 60TKM und 3,5 Jahren passieren.

Indirekt ja. Das von dir erwähnte Bauteil ist ein Magnetventilblock für die Unterdruckverteilung. Über ein Ventil in diesem Block wird unter anderen auch dein AGR Ventil angesteuert. Ich gehe davon aus, dass entweder der Unterdruckschlauch oder die Druckdose kaputt ist. Erstmal würde ich aber das Ventil ausbauen und gründlich reinigen um sicher zu sein, dass das Stottern nicht vom offen Hängenden Ventil kommt.

Denkbar wäre auch, dass der Magnetventilblock selbst defekt ist. Wenn die Bremsen einwandfrei funktionieren, kann man zumindest einen Defekt der Tandempumpe ausschließen.

Moin Moin,

Fähre einen Polo 9N(BJ 2009, Benziner) und kenne dieses Problem mit dem Ruckeln nur zu gut! Bei mir fängt er bei etwa 3000 u/Minute an!

War schon 3x in der Werkstatt als der Wagen noch Garantie hatte aber da machte er die Zicken nicht :-/

Mir wurde dann gesagt den Wagen müsse man hochtouriger fahren?!

Probleme macht er auch nur bei kaltem Wetter, im Sommer was das "stottern" weg!

Hatte mich damit abgefunden weil ja angeblich kein Fehler zu finden ist!

Themenstarter

ob dieses Magnetventil auch ein Benziner ohne Turbo hat weis ich nicht...

Und ob dies auch die Ursache ist ?? steht noch in den Sternen...

Ab heute abend wissen wir mehr, denn aktuell steht er beim :) zur reparatur.

...ich werde berichten...

Da bin ich gespannt ob die evtl was finden.

Themenstarter

so kann definitiv sagen das durch dieses Ventil das Ruckeln behoben wurde.

Also alles in allem perfekt.

Ok, das freut mich das ihr was gefunden habt! Nun ist die Frage ob mein Benziner dieses Teil auch hat :D??

VW Polo IV: Stottern bei 2.000u/min 1.4TDI DPF 80 PS

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Stottern bei 2.000u/min 1.4TDI DPF 80 PS : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH