ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stotterartiges Vibrieren in der Lenkung beim Einparken

Stotterartiges Vibrieren in der Lenkung beim Einparken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2009 um 6:01

Habe seit genau einem Jahr einen Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro US-Version (lebe in LA) mit ca. 13 Tausend Meilen drauf (also fast neu).

Beim rangieren, einparken oder anderen ganz langsamen Maneuvern vibriert das Lenkrad beim Lenken ganz schlimm. So als ob die Lenksaeule aus Gummi gemancht ist und die Raeder nur stotterhaft dem Lenkwinkel Folgen.

Das Problem ist von Anfang an aufgetreten. Bei der ersten Beanstandung hat der Haendler bei Pacific Audi in Torrance zugegeben, das das Problem bekannt ist, es aber vom Werk noch keine Anweisungen gekommen sind, wie man es beheben koennte (meiner war einer der ersten drei Avants die ausgeliefer wurden).

Leider ist das Problem nie behoben wurden. Wie gesagt tritt es nur im Stand oder ganz langsamer Fahrt auf. Sobald man Fahrt aufnimmt und der der Motor mehr als Standgas dreht ist das Lenken normal. Trotzdem ist es superduper nervig.

Wer kann helfen?

Und nochwas: der Wagen braucht alle 2000 Meilen eine liter Oel - das kann auch nicht normal sein, oder?

Gottseidank ist der Wagen geleast!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von dommi123

Das kann schon sein. Ich weiss aber, das die Montagelinie der Servotronic für den A4 noch bis 2014 läuft.

Ich habe mich nochmal nach der Laufzeit der Servotronic Montagelinie erkundigt. Ich habe mich geirrt.

Diese Linie läuft ca. 03/2012 aus. Also ist es sehr gut möglich, das die Aussage von CAHA B8 zutrifft.

 

Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen.:rolleyes:

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Moin,

das mit der Lenkung tritt bei mir auch auf...Aussage in der Werkstatt:" Stand der Technik, keine Abhilfe bekannt..im Rahmen der Toleranz".

Der Ölverbrauch scheint mir etwas hoch...

Gruß...

Bei mir auch, habe die Servotronic.

Ist aber nur, wenn man im Stand lenkt.

Wenn das Fahrzeug nur minimal rollt tritt diese Erscheinung nicht auf.

Meinen Gruß: Klaus

Das habe ich bei unserem A4 auf den Quattro + 255'er Reifen geschoben. Tritt beim Rangieren in unserer Tiefgarage regelmässig auf, verstärkt allerdings bei kalter Witterung/kaltem Antriebsstrang. Ich dachte, dass das dann Verspannungen vom Torsen-Differenzial sind und weniger mit der Lenkung zu tun haben..

Themenstarteram 10. November 2009 um 18:05

Aha, also bin ich nicht der Einzige. Danke fuer die Antworten.

Die von Kruemel genannten Verpannungen im Diff. klingen noch am plausibelsten. Ich dachte schon es haette was mit den billigen Pirellis P9 zu tun, die ab Werk auf meinem Avant waren.

Gab es denn dieses Stottern auch beim Vorgaenger Modell? Bin mal einen BMW 328x Touring gefahren, da gabs das nicht.

Tja, morgen geht er in die Inspektion. Mal sehen was diese amerikansichen "Mesitermechaniker" zu dem Thema zu sagen haben.

Hallo, ich habe das Problem auch. Mir ist es erst aufgefallen, als ich die Winterreifen draufgezogen hab, (205/60 R16), ansonsten 255er. Aber es könnte auch an der Temperatur liegen. Wenn ich ein wenig Gas gebe ist es weg, da ja die Servopumpe dann stärker arbeitet.

Ich hab auch die Servotronic. Tritt es eigentlich nur bei denen mit Servotronic auf oder auch bei der normalen Servolenkung??:confused:

Themenstarteram 12. November 2009 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Hallo, ich habe das Problem auch. Mir ist es erst aufgefallen, als ich die Winterreifen draufgezogen hab, (205/60 R16), ansonsten 255er. Aber es könnte auch an der Temperatur liegen. Wenn ich ein wenig Gas gebe ist es weg, da ja die Servopumpe dann stärker arbeitet.

Ich hab auch die Servotronic. Tritt es eigentlich nur bei denen mit Servotronic auf oder auch bei der normalen Servolenkung??:confused:

Servopumpe? Ich dachte die Lenkunterstuetzung sei elektronisch und nicht mehr hydraulisch... aber du hast recht, bei mir ist das stottern nur bei standgas vorhanden. Sobald man ein bischen gas gibt isses weg. Mein Audihaendler in Torrance, Ca hat gesagt, das das Problem bekannt sei Audi aber noch keine Anweisungen zur Behebung des Problem gegeben hat. Immerhin geben sie zu das das Problem ueberhautp existiert - sie koenntents ja auch einfach abstreiten.

Meiner Meinung nach ist es eine Elektro-Hydraulische Zahnstangenlenkung. Lediglich elektronisch gesteuert.:cool: Bei mir ist auch ein Ausgleichsbehälter mit Hydrauliköl für die Servolenkung vorhanden.

Mich würde jetzt doch nochmal interessieren, ob es nur bei der Servotronic auftritt oder auch bei der normalen Servolenkung??

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Meiner Meinung nach ist es eine Elektro-Hydraulische Zahnstangenlenkung. Lediglich elektronisch gesteuert.:cool: Bei mir ist auch ein Ausgleichsbehälter mit Hydrauliköl für die Servolenkung vorhanden.

Mich würde jetzt doch nochmal interessieren, ob es nur bei der Servotronic auftritt oder auch bei der normalen Servolenkung??

Die rein elektrischen Servolenkungen (d.h. Servounterstützung mittels Elektromotor über eine zweites Zahnritzel oder alternativ einen Kugelgewindetrieb) kommen erst so langsam in Masse. Diese Lenkungen gibt es ja erst seit wenigen Jahren. Der A4 hat aber immer noch hydraulische Servounterstützung.

Und zur Deiner Frage: Quattro, normale Servolenkung: NEIN

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G230

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Meiner Meinung nach ist es eine Elektro-Hydraulische Zahnstangenlenkung. Lediglich elektronisch gesteuert.:cool: Bei mir ist auch ein Ausgleichsbehälter mit Hydrauliköl für die Servolenkung vorhanden.

Mich würde jetzt doch nochmal interessieren, ob es nur bei der Servotronic auftritt oder auch bei der normalen Servolenkung??

Die rein elektrischen Servolenkungen (d.h. Servounterstützung mittels Elektromotor über eine zweites Zahnritzel oder alternativ einen Kugelgewindetrieb) kommen erst so langsam in Masse. Diese Lenkungen gibt es ja erst seit wenigen Jahren. Der A4 hat aber immer noch hydraulische Servounterstützung.

Und zur Deiner Frage: Quattro, normale Servolenkung: NEIN

Gruß

ja sowas hat nur Golf

da können wir nicht mithalten :D

am 26. Juli 2011 um 8:51

Hallo,

habe auch das Problem, dar Händler sagte das bei Audi nichts bekannt ist, es müsse an den Reifen liegen "255" und mit zunehmender Abnutzung der Reifen noch zunehmen. Er wollte das mal an anderen A4 Avand testen und mir bescheid geben. Komischerweise tritt dieses Stottern der Lenkung bei mir im Stand auch auf Schotter,Splitt auf!.

Ich Probier mal die schmaleren Winterreifen aus ob es da auch ist.

Habt Ihr dieses Problem alle mit A4 Avand oder auch mit der Limousine?

MFG Michael

hab das Problem auch, allerdings verstärkt mit meinen 245er Sommerreifen. Allerdings auch nicht mehr so stark wie letztes Jahr... . Sobald das Auto rollt oder ich mehr Gas gebe ist es weg.

Laut Audi ist das "normal", da die Servopumpe durch die zu niedrige Drehzahl nicht genügend Kraft hat und bei Stand die Räder sich am schwersten bewegen lassen.

Also nie stehen beim Lenken...

Ich hab' die normale (Panzer-)Servo;)

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Die rein elektrischen Servolenkungen (d.h. Servounterstützung mittels Elektromotor über eine zweites Zahnritzel oder alternativ einen Kugelgewindetrieb) kommen erst so langsam in Masse. Diese Lenkungen gibt es ja erst seit wenigen Jahren. Der A4 hat aber immer noch hydraulische Servounterstützung.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ja sowas hat nur Golf

da können wir nicht mithalten :D

Doch, demnächst schon: Der Facelift A4 den man ab jetzt bestellen kann, hat diese elektro-mechanische Lenkung dann schon drin (Stichwort Verbrauchsreduzierung, neue Assistenzsysteme, etc.).

Der jetztige A4 hat eine rein hydraulische Lenkung verbaut, das ändert auch das optionale Magnetventil der Servotronic nicht.

am 26. Juli 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Doch demnächst schon: Der Facelift A4 den man ab jetzt bestellen kann, hat diese elektro-mechanische Lenkung dann schon drin (Stichwort Verbrauchsreduzierung etc.).

Bist du dir da sicher? ...Quellen?

 

Wäre mir jetzt neu! Nach meinen Informationen läuft die Servo bzw. Servotronic im A4 noch bis 2014.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dommi123

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Doch demnächst schon: Der Facelift A4 den man ab jetzt bestellen kann, hat diese elektro-mechanische Lenkung dann schon drin (Stichwort Verbrauchsreduzierung etc.).

Bist du dir da sicher? ...Quellen?

Wäre mir jetzt neu! Nach meinen Informationen läuft die Servo bzw. Servotronic im A4 noch bis 2014.

Gruß

Die Lenkungen vom A4 und A5 waren bis zum heutigen Tag baugleich. Wenn du den Facelift A5 konfigurierst kommst du an diesen Punkt mit der elektro-mechanischen Lenkung...

Elektromechanische-servolenkung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stotterartiges Vibrieren in der Lenkung beim Einparken