-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 5 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 7 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 14
Mercedes B-Klasse W245
Stossstange hinten
|
Die hintere Stossstange von unserem Belch (EZ 03/2007, in Polarsilber metalic) sieht nach einem eigenverschuldeten Parkrempler ("... ehrlich, Dad, die Parkdistance Control hat nicht gepiepst ...") nicht mehr wirklich gut aus. Konkret ist sie mittig eingedrückt worden. Das Plastik ist zwar mehr oder weniger zurückgesprungen, aber nun auf der Oberseite gebrochen (siehe anhängendes Foto). Ich denke da wird eine neue fällig werden. Wieviel werde ich denn dafür beim Freundlichen wohl hinblättern dürfen? Empfiehlt sich alternativ der Weg zu einer freien Karosseriewerkstatt? Hat jemand eine Meinung dazu aus Erfahrung? fragt der HHH1961 |
-
VW Motoren Forum
>Wieviel Km Laufleistung haben Eure VW Aggregate?<
767 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
113 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
159 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
105 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.938 Beiträge

Hallo
Solche Teile kann man hier https://www.mbgtc.de/ günstig kaufen und dann vom freundlichen einbauen lassen.
Kostenvoranschlag von meinem Freundlichen für einen neuen Stossfänger hinten:
Parkpiepser-geeigneter Stossfänger 431,70
Chromblende links 40,32
Chromblende rechts 40,32
Kleinteile 10,25
Arbeitslohn (18 AW) 178,20
Lackmaterial 102,96
Arbeitlohn Lackieren (26 AW) 257,40
alles netto, in Summe brutto 1.262,77 EUR.
Nachdem ich mich vom Preis-Schock erholt hatte, habe ich Plan B umgesetzt.
Der Stossfänger war durch den Parkrempler gestaucht worden und nicht ganz wieder in die ursprüngliche Form zurückgegangen, das Material war daher nach oben hin leicht ausgedellt. Zudem war das Material und der Lack leicht gesprungen. Mit einem Fön warmgemacht und soweit wie möglich nach unten gedrückt. Dann allen Mut zusammengenommen und den Rest der Erhebung mit grobem Schmirgelpapier zu Leibe gerückt. Anschliessend entstaubt und mit Reiniger gesäubert ... und einen Ladekantenschutz darauf verklebt.
Nach Studium der entsprechenden Beiträge hier im Forum zum Thema 'Ladekantenschutz' habe ich mir das Teil von Schätz Tuning von meinem Freundlichen http://www.ebay.de/.../380413040594?... besorgt. Insbesondere deshalb, weil es nicht wie die meisten anderen Bleche den Stossfänger nur oben bedeckt, sondern es seinem Namen alle Ehre macht und tatsächlich ein wenig um die Ladekante herumreicht. Weiter um die Kante herum geht auch kaum, dann gäbe es Probleme mit den Parkpiepsern. Der Edelstahl ist über meine Erwartungen hinaus relativ dick und stabil. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Die Montage ist durch die auf der Rückseite des Edelstahls angebrachten dicken Selbstklebestreifen sehr einfach.
Hat 15 Minuten und 61 EUR gekostet. Beziehungswiese 1.201,77 EUR gespart. Ich hänge mal ein paar Fotos an.
Es grüsst der mit dem Ergebnis sehr zufriedene
HHH1961
(243 mal aufgerufen)
(243 mal aufgerufen)
(243 mal aufgerufen)
(243 mal aufgerufen)
(243 mal aufgerufen)
1xRespekt
Auf diese Idee muss man erstmal so auf die Schnelle kommen. Ich könnte es mir ja net verkneifen, jetzt zum
zu fahren, um Ihm meinen neuen Heckstoßfänger für 61€ zu präsentieren.
Ne Quatsch `n bißchen mehr war es ja schon. Die 15 Minuten Arbeitszeit müßte man auch noch umrechnen. Man muß ja schon fair bleiben. 
M.f.G. Jens
Hi,
der Schaden sieht ja schon recht heftig aus. Hoffentlich ist nicht der Querträger geschädigt.
Das wäre für den nächsten Fall der Fälle nicht von Vorteil.
Gruß Dirk
Stossstange hinten
Guter Punkt. Ging mir auch durch den Kopf. Da es aber ein wirklich kleiner Parkrempler war, schliesse ich eine Beschädigung des Querträgers aus. Und insofern ging es nur um eine Schönheitsreparatur, für das mir der Kostenvoranschlag vom Freundlichen einfach zu hoch war.
Hi,
anhand der Bilder bin ich da etwas skeptisch, da ist nicht viel Platz hinter der Plastikverkleidung und dem Alu-Träger.
Gruß Dirk
Ich hatte letztes Jahr auch einen Parkrempler. Da ich mit so einer Rechnung, wie Du sie da gepostet hast, schon gerechnet habe, bin ich zu einer "einfachen" Werkstatt. Der Stoßfänger war nicht gerissen, aber Lack abgeplatzt und an der einen Kante etwas eingeknickt.
Kostenvoranschlag der Werkstatt waren 200€ für Richten und Lackieren. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Träger dahinter einen ordentlichen Schlag abbekommen hatte. Deshalb habe ich noch mal 180€ für den Träger zahlen müssen, war aber mit 380€ noch mal zufrieden und es wurde der komplette Stoßfänger lackiert, so dass alte Kratzer gleich weg waren. Minimal sieht man eine Delle an der Kante, wenn man die Stelle kennt, aber das stört mich nicht.
Aus der Erfahrung habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Stoßfänger in polarsilber und mit PDC Löchern für 30€ abgegriffen. Leider ohne Chrompaket-Teile aber im Fall der Fälle ein günstiger Ersatz, wenn noch mal was auf Eigenverschulden passiert.