ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. original Volvo Einparkhilfe

original Volvo Einparkhilfe

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:20

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob beim V40 BJ 4/2000 im Kabelbaum

hinten bei den Rücklichtern eine extra Leitung einzig für die

Nachrüstung der original Einparkhilfe vorhanden ist?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. April 2006 um 7:00

Hat denn niemand die original Einparkhilfe, d.h. (nur) die 4 hinteren Stossfängersensoren nachgerüstet? Die Teile gibts ab und zu bei E-bay für das doppelt bis dreifache eines Systems mit 8 Sensoren.

Das original System ist dann vermutlich deshalb auch sein Geld wert wenn das lästige Verlegen der Kabel zum Steuergerät nach Vorne entfallen würde?!?

Wegen der schlechten Sicht nach hinten beim Einparken bin ich auch an sowas interessiert. Kannst du mal mehr zu einem möglichen nachträglichen Einbau dieser Sensoren schreiben? Welches Steuergerät meinst du und wie/wo würden dann (bei zu geringem Abstand) etwas angezeigt?

fiete

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:08

Zum plastischen Beispiel hier mal etwas von e-bay mit 8 Sensoren (optisch + akkustische Abstandsanzeige) für die

vordere und die hintere Stosstange:

http://cgi.ebay.de/...mZ4629307695QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das original System braucht (vermutlich) auch ein Steuergerät,

welches (vermutlich) "nur" akkustisch den Abstand meldet und im Radioschacht verbaut wird.

Meine Frage war nun ob man die Sensoren des Originalsystems hinten an ein Kabel anschließen kann welches bis zum Radioschacht durchläuft?

Ich vermute mal das die Sensoren des Originalsystems auch eine höhere Qualität und dementsprechend auch eine höhere Lebensdauer haben als das was man so bei E-bay findet.

Bin aber für jede andere Anregung offen ....

-mfg

am 20. April 2006 um 20:20

Hallo havanski,

ich kann dir nur zu einer ORIGINAL Volvo PDC raten. Der Einbau ist zwar nur für hinten möglich und ist auch "NUR" akustisch aber in jedem Fall ausreichend !!!

Fremdhersteller Zübehör ist nur bedingt tauglich da evtl. empfindlich die Board.Elektronik gestört werden kann. In jedem Fall brauchst du einen sep. Kabelbaum (wenn er nicht schon ab Werk vormontiert wurde) !!!, Der die Komunikation zwischen dem hinteren Steuergerät der PDC und der Audio-Anlage regelt.

Gruß Joschi

Hallo,

ich habe das originale Volvo System. Muss allerdings sagen, dass andere Autohersteller bessere originale Systeme im Einsatz haben. Mein Einbau hat schon mehrmals was übersehen und ist stellenweise sehr langsam im sich aktivieren. Das System ist ansich nicht schlecht, aber man kann sich nicht hundertprozentig darauf verlassen.

Grüße aus Dresden

am 20. April 2006 um 21:18

@Steffen,

sicher "andere Autohersteller" mögen ein besser System anbieten wobei man wieder unterscheiden muss ob BMW 7er, AUDI A8 ect. OBERKLASSE Farhrzeuge !!!! Der VOLVO V40 bewegt sich aber im "Mittelklasse" Bereich, was somit auch die Ausstattung ect. und das Preis-Leistungs Verhältniss keinen Vergleich nach "Oben" zulässt.

Was VOLVO für den V40 eben anbietet ist in DIESEM Fall dem freien Zubehörmarkt vor zu ziehen da es sonst nur zu unerwünschten Nebenwirkungen mit der restlichen Elektronik kommt.

Auch ein Golf3 hat keine optimale PDC aber es wird angeboten und gekauft.

In meinem V40 ist keine PDC eingebaut und ich kann ohne Probleme einparken und werde mir auch daher keine PDC anschaffen.

Es wurde um Rat gefragt .... man gibt Erfahrung oder Anregung weiter, so gut man kann, will, möchte . Ob andere Auto-Hersteller was besseres haben, ist hier glaube ich nicht das Thema :-)

Entscheiden ist ! ein paar Euros bei Ebay für Müll & viel Ärger oder eben ein paar hundert für original und gut ist´s.

Gruß Joschi

am 21. April 2006 um 6:38

Hi,

die Verkabelung der PDC beschränkt sich auf den Kofferraumbereich. Die Verkleidungen müssen eh raus, da man sonst die Stoßstange nicht abbekommt.

Beim Kauf der org. PDC beim Freundlichen, liegt auch eine bebilderte Anleitung bei.

Die Halterung für die eigendlichen Sensoren wird laut Anleitung mit doppelseitigem Klebeband befestigt, was im Einzelfall auch mal nicht reicht. Lieber die Kontaktflächen gründlich aufrauhen, säubern und mit Heißkleber oder 2-Komponentenkleber montieren.

Das Kabel von den Senoren zum Steuergerät kann man auch durch die seitlichen Entlüftungsgitter ziehen, dann spart man sich das Loch in der Karosserie.

... und das Kabel mußt Du selber an das Rücklicht bzw. an dessen Leitung ziehen.

Grüße miketdi

Frage an Joschi

 

Was spricht denn konkret gegen die nicht-originären Lösungen? Meines Wissens nach werden die nur an das Rücklicht angeschlossen und kommen ansonsten mit eigenständiger Elektronik aus, d.h. interferieren nicht mit der Bordelektronik. Oder ist der Anschluss an die Rücklichter schon kritisch?

fiete

Hi,

die orginale geht genau so anzuschließen, wie die Nachrüstlösungen. (keien Steckervorbereitung o.ä.)

Grüße miketdi

Original Einparkhilfe für V40 2003-04 in SFr. 600.- die teile + Einbaukosten alles ca. SFr 1'000.-

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Wegen der schlechten Sicht nach hinten beim Einparken bin ich auch an sowas interessiert.

fiete

Sag mal wo habt ihr denn Autofahren gelernt?? :D :D

Also ich finde die Sicht nach hinten eigentlich echt genial!!

Wenn ich wie immer rückwärts einparke, dann kann man das ohne Einparkhilfe locker auf einen 5cm genauen Abstand schaffen!!

MfG

Torte

am 26. April 2006 um 8:25

Einparkhilfen

 

Bei mir ist die PDC von Volvo verbaut. Der Tongeber scheint von hinten zu kommen...lt. Anleitung kann man auch mit einem Schraubenzieher irgendwo im Kofferraumbereich etwas einstellen (Tonhöhe oder so).

Ich hab für meine Freundin die Nachrüstkits in Ebay und Konsorten angeschaut. Die werden überwiegend alle an dem Rücklicht und Masse angeschlossen...das Steuergerät wird irgendwo hinter der Verkleidung versteckt. Ich hab mir nur die mit Signalton angeschaut - das lästige kabellegen für eine Digianzeige für die Amaturen vorne schenk ich mir, weil ich das als unnötige Spielerei abschätze.

Ich kenne ein paar Fahrer solcher "Oberklasse"-Fahrzeuge die mit einem "Rundumradar" ausgestattet sind. Die sind überwiegend nur am jammern weil es sie einfach tierisch annervt wenn beim Parken ständig irgendwas piepst und qieckt und das noch von allen Seiten...wenn dann noch Stress dazukommt ist mancher linksfahrender-Lichthupegebender-Amoklauf leichter zu verstehen...die wollen schnell nach Hause damit sie endlich aus der Karre rauskommen ;)

Ich fahre oft zu meinen Eltern nach Stuttgart/West...da parkt man Abends schon an Ecken und auf dem Gehweg...es kommt also auf jeden cm an. Ein Parksensor bei einem Kombi finde ich eine lohnende Investition...ein dummer Parkrempler kann mehr kosten...vor allem wenn man nicht im "Training" ist weil man zuhause von einem TG-Stellplatz verwöhnt ist.

Zitat:

torti4585: Sag mal wo habt ihr denn Autofahren gelernt??

Ich hatte vorher einen 945 und da war die Sicht auf die Motorhaube eines hinter meinem Fahrzeug parkenden Autos gut. Dagegen ist die "Rücksicht" aus meinem V40 wirklich miserabel (fast schon Tunnelblick). Deswegen mein Interesse an den Sensoren.

fiete

'Nabend liebe Gemeinde,

ich wollte heute, zwecks PDC-Nachrüstung, an meinem V40 Phase II den hinteren Stoßfänger demontieren. Soweit so gut. Habe die Schrauben im Radkasten gelöst, rechts und links im Kofferraum jeweils eine unter dem Teppich (nahe der Rückleuchten), eine Mutter hinterm Subwoofer und gegenüber, nahe der Tankdeckel-Notentrieglung und jeweils eine an der Rückfront (unterhalb der Rückleuchten). Danach Begrenzungsleuchten demontiert und vom Stecker getrennt.

Jetzt das Problem: Die Stoßstange löst sich auf der Beifahrerseite ohne Probleme, auf der Fahrerseite jedoch nur minimal. Es fühlt sich so an, als würde sie irgendwo klemmen, jedoch kann ich weder von oben, noch von unten etwas erkennen. Habe ich hier evtl. eine weitere Schraube vergessen, zu lösen? Habe irgendwo mal gelesen, dass sich eine weitere (Sicherungs)schraube "in der Nähe" des Abschlepphakens berfinden soll. Kann bei mir leider keinen Abschlepphaken erkennen, oder ist das die "Öse" neben der (abnehmbaren) AHK? Auch da konnte ich nichts finden.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß

Tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange demontieren, aber wie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. original Volvo Einparkhilfe