-
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
19 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.299 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.474 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Klimacodes 8p
164 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.963 Beiträge
Stoßstange ausbeulen ?!
|
KRACH BUM ZACK ... MIST!
Das habe ich eben laut ausgeschrien, als ich mit meinem T3 Rückwärts gegen einen auf dem Boden befindlichen, schlecht zu sehenden Betonpfeiler "gerollt" bin. Maximal mit 5 km/h bin ich im Rückwärtsgang frontal auf ihn. EINGEDRÜCKT =( ...so wie ich das sehe hat es auch "nur" die Stoßstange erwischt. Jetzt sieht das natürlich kacke aus, zumal an der Stelle wo es eingedrückt ist mein Plauschen mit seinem Fuß drohnt. Ich will das so schnell wie möglich wieder reparieren. Habe jetzt mal geschaut. Neue Stoßstangen fangen ab 50 Euro an. Könnt ihr mir eine gute empfehlen? Oder soll ich eben meine ausbeulen und sieht das am Ende was aus? Wie gehe ich da am besten vor?
Ärgerlich sowas. Zumal weit und breit freie bahn war =D |

Hab nun schon häufiger gehört, dass die günstigen (vor allem die Ebäh Stoßstangen) häufig aus viel dünnerem Blech gefertigt sind, als die "echten". Wär mir nüscht.
Wenns wieder wärmer ist, reicht ein Bisschen Rasen vom Garten/Hinterhof/Park in der Nähe, Vierkantholz, das vom Querschnitt knapp dem Inneren des Stoßstangenprofils entspricht und nen nicht zu kleiner Gummihammer.
Wenn allerdings schon nur ne "dünne" Stoßstange montiert ist, würde ich die zerdroschene einfach ersetzen.
Es ist noch die originale (mensch wie peinlich, 26 Jahre ohne Tadel und jetzt komm ich und kaum 3 Monate ... ). Das würde ich definitiv als ersten Schritt mal probieren. Sieht man dann noch die stelle wo ich gegen gedozzt bin? Der Lack ist nicht beschädigt. NUR eingedrückt =)
Ich würde bei ner "echten" so 80 Euro einplanen, wenn du nicht günstig eine bei nem Schrotti (bei uns in/um Berlin bspw. nahezu aussichtlos) abstaubst.
Bei Lust würd ichs an deiner Stelle einfach probieren, hat nen netten Frustabbaunebeneffekt.
Wie gut es aussieht (eventuelle Lackplatzer durch diese Aktion mal außen vor), liegt hauptsächlich an den Winkeln und Größe(n) der Beule(n) bzw. Delle(n) und deinem Geschick, diese zu entfernen ...
Hi,
eine gebrauchte Heckstoßstange zu bekommen halte ich für aussichtslos. Die sind doch alle verbeult. Ich fahre eine die neu 35€ gekostet hat. Die ist ein bißchen dünner, aber dahinter ist das dicke Rohr der AHK
Stoßstange ausbeulen ?!
Moin,
das mit dem Ausbeulen der originalen Stossstange ist fast unmöglich, die ist ordentlich dickes MAterial, da muss man schon mit nem richtigen Hammer bei. Ich würde versuchen, die unter ner hydraulischen Presse zu richten, eventuell in der Selbsthilfe. Lackiert werden muss danach sowieso..
Gruss
Harro
Wobei man dann sicher auch Aufwand und Zeit einrechnen kann, so wäre man wieder bei einer neuen. Ich werde das mit dem Ausbeulen, sobald es ein paar grad wärmer ist probieren. Kann ja dann ein vorher, nachher posten =)
Er ist wieder da :-)
ausbeulen halte ich für zwecklos. die engen rundungen/kanten kriegst du nie ohne spachteln hin. ich würde mir ne neue holen. auch wenn´s ne dünnere ist.
Klar, is der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen und das Wetter lädt nicht ein, es draußen zu machen. Das Resultat is auch maßgeblich von der konkreten Verformung abhängig.
Bisher (!!) hab ich zu den dünnblechigen Stoßstangen nur wenig überzeugte Meinungen gehört - lass mich da gerne belehren
Ich würd's einfach probieren, wenn man - auch bereits nach fünf Minuten - mitbekommt, dass es nichts wird, kann man doch immer noch zum Neukaufen übergehen ...
Im Nachbarforum gibt's da grad den "ultimativen Stoßstangenthread" zu und irgendwo hatte sich jemand den (fotodokumentierten) Huckauf gemacht, ne Originale, völlig zerbeulte neu zu formen. Allerdings mit richtig Aufwand, aber auch mit Top Ergebnis. Finde leider den Link nicht mehr ...
Zumal, wir reden hier ja nicht von preislichen unterschieden von mehreren 100 Euro. Ob ich jetzt 50€ für eine schlechte ausgebe oder das doppelte für eine richtige hinlege. Ich mein meine gute jetzige hat mir immerhin die heckpartie gerettet. Sprich nix an der Karosse direkt. Man sollte nicht vergessen, das es ja auch Stoßstange heißt =)