Citroën
Citroën:

Stoßdämpferwechsel wirklich nötig?

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz
Citroën Saxo S

Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich gerade im Ausland und fahre hier seit einigen Monaten einen 16-Jahre alten Citroen Saxo. Vorgestern bin ich auf einer sehr schlechten Straße gefahren (viele Schlaglöcher und Unebenheiten). Obwohl ich recht langsam gefahren bin (10-20 km/h), scheinen die Stoßdämpfer das nicht so ganz gut verkraftet zu haben. Zumindest klappert das Auto nun jedes Mal, wenn ich über Unebeneiten auf der Straße fahre (Schwellen, Gullideckel, ...). Auf ebener Strecke hört man nichts. Der Mechaniker vor Ort hat sich das Ganze angeschaut und meinte, dass der rechte Stoßdämpfer vorne ausgewechselt werden sollte, damit das Klappern verschwindet. Das würde mich 80€ kosten. Da ich den Wagen Ende Februar jedoch verkaufen will (da ich zurück nach Deutschland fahre), habe ich keine Lust, nun noch mehr Geld in den Wagen zu stecken (ich musste in den letzten Monaten schon so einiges an dem Wagen reparieren lassen!).

Ist es wirklich nötig, den Stoßdämpfer direkt zu wechseln oder könnte ich die 4 Wochen noch damit fahren und den Wagen dann verkaufen? Ich habe Angst, dass sich das Ganze verschlimmert und dann eine richtig teure Reparatur ansteht. Was passiert, wenn man den Stoßdämpfer nicht wechselt? Kann da irgendwas abbrechen? Ich würde in den nächsten Wochen auch nur noch auf ebener Straße fahren ;o)

Ach so, und wie sieht es aus mit Beifahrern? Am besten so wenig wie möglich mitfahren lassen, oder? Bringt es was, den Beifahrer zu bitten, sich hinten ins Auto zu setzen, damit der Stoßdämpfer (vorne rechts) möglichst wenig belastet wird?

Vielen Dank im Voraus!

Hm. 16 Jahre ist schon ein alter:rolleyes:

Eine Diagnose von fern ist halt schwierig, aber wenn die laufleistung über 100TKm ist, solltest du die 80 € investieren. Wird auch beim Wiederverkauf etwas mehr bringen, wenn er bei einer Testfahrt positiv auffällt. Merken tut man es eigentlich nur wenn die Stoßdämpfer wirklich am ende sind. Einfach einmal fest vorne oder hinten am Auto runter drücken und wenn der Wagen mehr als zwei mal nach wippen tut, sind die durch. Aber am Besten ist, wenn beim ADAC bist zur Prüfstation. Ist kostenlos.

Würde aber eher auf die Stabi stangen tippen anstatt Stoßdämpfer, weil Stoßdämpfer nicht klappern (habe als noch keine gehört:confused:) . Diese schlagen mit der zeit häufig aus und fangen an zu klappern, gerade bei unebenheiten. Auf grader strecke merkst du nichts. Kosten paar ca. 30€.

Falls es wirklich die Stoßdämper sein sollten und diese im Eimer sind, dann würdest du nur auf den Federn fahren und somit ein sehr schwammiges Fahrwerk haben.

Also ich würde es immer investieren da Stoßdämpfer für den Fahrkomfort und für die Sicherheit da sind.

Sicherheitsrelevante Teile sollte man immer tauschen.

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Wenn der Wagen eh in 4 Wochen verkauft wird?

'Klappern' hat meist weniger mit den Stossdaempfern zu tun.

Die sind noch in ein Rohr geschraubt. Wenn die klappern, muesste schon das komplette Oel aus Daempfer und Rohr raus sein.

Merkt man meist erst, wenn man die Daempfer rausgeschraubt hat.

Meist ist bei 'klappern' irgendwas an den Tragarmen ausgeschlagen...

Bei defekten Stossdaempfern wuerde das ganze Auto ewig wackeln und aeusserst schwammig fahren, auf unebener Strecke...

Wobei die nach der Zeit vermutlich ohnehin mal getauscht werden muessten.

Themenstarter

Danke für eure schnellen Antworten! Was könnte denn passieren, wenn ich da jetzt nichts dran machen würde? Ich versuche, möglichst nur auf ebener Straße zu fahren (ohne Schwellen, Schlaglöcher und Co.), dennoch kann man das natürlich nicht ganz vermeiden.

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von Roxy84

Was könnte denn passieren, wenn ich da jetzt nichts dran machen würde?

Wenn es wirklich die Stossdaempfer sein sollten, sinnig fahren, dann kann da wenig passieren.

Theoretisch koenntest du die Stossdaempfer auch ausbauen, zum fahren sind die nicht notwendig.

Da die aber der Sicherheit dienen, sollte man natuerlich nicht mit defekten Stossdaempfern rumfahren.

Aber wie gesagt, klappern tut meist irgendwas anderes...

Citroën: Stoßdämpferwechsel wirklich nötig?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Stoßdämpferwechsel wirklich nötig? : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH