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Stoßdämpferwechsel hinten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:12

Hallo,

habe einen relativ heruntergewirtschafteten Golf 3 bei dem die hinteren Dämpfer gewechselt werden müssen. Darf ich da einfach günstigen Ersatz verbauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt? Habe auch keine Ahnung, ob da Öl- oder Gasdruckdämpfer verbaut sind, muss das identisch zu vorne sein?

Was sollte an zusätzlichen Ersatzteilen gleich mitbestellt werden?

Vielen Dank

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26 Antworten

Also wenn ich du wäre, würde ich gleich alle 4 machen. Ob du dann gas oder öldruck nimmst bleibt dir überlassen. Und ob man das mischen darf bezweifle ich. Bin mir aber ned sicher. So teuer ist ja ein komplettset nicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:15

Ja vorne die sind aber noch gut und das wär ja dann irgendwie auch Verschwendung. Lässt sich wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres erkennen, was vorne verbaut ist oder?

Allein vom logischen her würde ich ja denken, wenn es erlaubt ist nur eine Achse zu wechseln, müsste es auch egal sein ob man vorne oder hinten unterschiedliche verbaut. Die neuen sind ja sowieso wirkungsvoller als die älteren...

am 15. Dezember 2014 um 12:34

Ob Gas oder Öldruck interessiert niemanden. Und Achsweise wechseln reicht völlig.

Was du noch dazu bestellen kannst sind die staubschutzkappen und wenn du willst die Puffer oben.

Von billig Teilen halte ich persönlich nichts. Ein Arbeitskollege hat sich kyb rein gemacht die sind schon ziemlich günstig und die sind sowas von hart. Das macht keinen Spaß und ich denke wenns noch günstiger wird und nicht mal mehr ne Marke drauf steht wird's nicht besser

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:52

Alles klar vielen Dank! Dann gucke ich mir mal an, was es so gibt. Wer weiß ob sich das 2016 überhaupt noch mit dem Tüv lohnt etc. Will bis dahin erstmal einigermaßen sicher unterwegs sein.

Du hast gerade frischen Tüv bekommen? Wie haben die das gemacht, wenn das Auto so am Ende ist, wie du schreibst...und dann noch defekten(?) Stoßdämpfer

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:51

Keine Ahnung habs mit relativ frischem Tüv und defekten Stroßdämpfern gekauft. Der Preis war aber m.M.n. fair - auch mit den Mängeln und da wollte ich keine unbequemen Fragen stellen. Das ist halt auch optisch in schlechtem Zustand und Radlager macht sich auch schon langsam bemerkbar, Hinterachse schwingt auch etwas nach oder lenkt mit ? Achslager ? Aber die Stoßdämpfer sind aufjedenfall richtig kaputt und eventuell wird das mitlenken und die Geräusche von den Radlagern ja besser, wenn ich neue drin hab... Vielleicht ist das aber auch zu optimistisch

Wenn die Stoßdämpfer wirklich kaputt sind, stelle ich eine (fast) frische Tüv-Plakette in Frage,- hast du die Tüv-Bescheinigung, mit dem Stempel und eventueller Mängel?

Ich nehme mal an, die Schweller unter den Türen sind dann wohl auch durchgerostet...wenn das der Fall ist, stimmt etwas mit dem "fast frischen Tüv" nicht und ich würde beim VK mal richtig nachhaken

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:29

Die Schweller sind noch gut. Rost hat er sowieso wenig und hab das Auto ja schon ca 6 Wochen. Habs ja auch umgemeldet bekommen.

Ok, dann war mein Verdacht wohl unbegründet ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:38

Ja das waren einfach nette Leute ;) Und Thermostat war auch kaputt. Ging ja bei dem Motor leicht zu wechseln... Wann das öl es letzte mal gewechselt wurde war nicht mehr ersichtlich... also ein Aufkleber mit 2002 hab ich gefunden... Aber macht ja auch Spaß bisschen rumzuschrauben an ner Karre, wo man nichts zu verlieren hat.

Zitat:

@JanPe schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:38:39 Uhr:

Ja das waren einfach nette Leute ;) Und Thermostat war auch kaputt. Ging ja bei dem Motor leicht zu wechseln... Wann das öl es letzte mal gewechselt wurde war nicht mehr ersichtlich... also ein Aufkleber mit 2002 hab ich gefunden... Aber macht ja auch Spaß bisschen rumzuschrauben an ner Karre, wo man nichts zu verlieren hat.

Naja, nichts zu verlieren ist relativ...wenn er frischen Tüv bekommen hat, aber nicht mal für ein frischen Ölwechsel oder neuer Stoßdämpfer investiert wurde, frage ich mich ernsthaft, was die gemacht haben, um frischen Tüv zu bekommen und ob die Plakette wirklich von offizieller Seite stammt, oder für 50 Euro von einer Hinterhof-Werkstatt aufgeklebt wurde

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:16

Ja das weiß ich auch nicht, aber es war ja auch ein Ttüv-Bericht dabei und den zu fälschen um ne alte Karre billig zu verkaufen wäre ja auch nicht schlüssig und mit dem Ölwechsel... kann ja auch sein, dass sies selbst gemacht haben. Der Ölfilter war zumindest das sauberste im kompletten Motorraum.

ok :D

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:00:03 Uhr:

Wenn die Stoßdämpfer wirklich kaputt sind, stelle ich eine (fast) frische Tüv-Plakette in Frage

Nö, eine bestandene HU sagt erst mal gar nichts über die Stoßdämpfer aus.

Dämpfer gehören nicht zum Standard-Prüfprogramm. Nur wenn bei der Sichtprüfung Öl austritt oder wenn dem Prüfer etwas komisch vorkommt, z.B. beim Bremsentest, dann schaut er sich die Teile evtl. genauer an.

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