Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Stoßdämpfertausch IX 35

Stoßdämpfertausch IX 35

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:36

Hallo! Da ich diese Woche einen Termin habe, zum Stoßdämpfertausch an der Hinterachse,wollte ich mal wissen ob irgend jemand von euch das ganze schon hinter sich hat. Grund des Austauschs ist das bekannte poltern. Hätte gerne von den "Leidensgenossen" gewusst wie sich das Auto anschließend fährt. Denn mit dem Fahrverhalten bin ich soweit zufrieden...und ich hab halt ewas Muffe das ich nach dem Tausch zwar ein ruhiges aber schwammiges Auto hab:confused: Und auch die flatternde Motorhaube hab ich. Tritt so ab Tempo 140-150 auf...und sieht so gar nicht vertrauenserweckend aus. Gibts da neue Infos? Mein Hyundai: IX 35 2.0 Benziner, Style mit Plus- Paket, EZ 2/2010

Freue mich über jede Info...

Danke

Roland

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juli 2010 um 4:35

Tritt das Problem mit den Stoßdämpfern eigentlich bei allen Modellen des IX35 auf?

Der Fehler beim Kupplungspedal hat ja nur bestimmte Baureihen (Modelle) betroffen.

Laut Aussage eines Meister´s bei einem großen Hyundaihändler sind nur die ersten Auslieferungen betroffen und Fahrzeuge die jetzt ausgliefert werden sind bereits ab Werk mit anderen Dämpfern ausgestattet. Weiß jemand zufällig bis zu welcher Fahrgestellnummer die Fahrzeuge betroffen sind bzw. kann jemand bei dem schon getauscht wurde seine Fahrgestellnummer hier posten um für alle einen Überblick zu erhalten.

Hallo

ich habe hier vor ner Woche bei meinem örtlichen Hyundai-Partner nachgefragt ob es ne Lösung gibt.

Die nette Dame meinte das morgen bei einem Ihrer Kunden der Stossdämpfertausch vorgenommen wird und ich mich in zwei Wochen nochmal melden soll.

Weil die Dame mit dem Kunden immer rücksprache hält wie sich denn alles so verhält ( poltern und andere auffälligkeiten ).

Wenn der Kunde zufrieden mit der Lösung bzw beseitigung des polterns ist dann bestellens für mich das gleiche und bauens auch rein.

Aber das von meinem Vorredner hat mich nun auch ein bisschen stutzig gemacht.....

Was ist wirklich wenn sich der ix dann schwammig fährt??? Würd mich über antworten auch freuen.

Kupplungspedal Problem hab ich keines ...... weiss aber auch im Moment nicht was da sein soll ...

schönen HEISSEN Tag noch !!!

gruss atti

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:50

So...Dämpfertausch wurde heute durchgeführt. Erster Eindruck: Es ist schon merklich besser geworden, doch ganz weg ist das poltern nicht. Nur nicht mehr ganz so brutal stößig, aber dennoch wahrnehmbar. Laut Aussage meines Händlers, der auch ein guter netter Bekannter von mir ist;) wäre das aber bei dieser Fahrzeuggattung normal und durch die Bauweise nicht vollständig zu verhindern. Wie gesagt...besserung ist vorhanden aber nix komplett weg. Übrigens haben sich meine Befürchtungen das der Wagen "schwammig" wird nicht bestätigt. Alles beim guten alten;)

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von IXler

So...Dämpfertausch wurde heute durchgeführt. Erster Eindruck: Es ist schon merklich besser geworden, doch ganz weg ist das poltern nicht. Nur nicht mehr ganz so brutal stößig, aber dennoch wahrnehmbar. Laut Aussage meines Händlers, der auch ein guter netter Bekannter von mir ist;) wäre das aber bei dieser Fahrzeuggattung normal und durch die Bauweise nicht vollständig zu verhindern. Wie gesagt...besserung ist vorhanden aber nix komplett weg. Übrigens haben sich meine Befürchtungen das der Wagen "schwammig" wird nicht bestätigt. Alles beim guten alten;)

Gruß

Roland

optimal Roland

freut mich .......für mich wie auch für Dich.

Dann werde ich nächste woche das auch bei mir tauschen lassen.

dankee

gruss atti

Zitat:

Original geschrieben von IXler

So...Dämpfertausch wurde heute durchgeführt. Erster Eindruck: Es ist schon merklich besser geworden, doch ganz weg ist das poltern nicht. Nur nicht mehr ganz so brutal stößig, aber dennoch wahrnehmbar. Laut Aussage meines Händlers, der auch ein guter netter Bekannter von mir ist;) wäre das aber bei dieser Fahrzeuggattung normal und durch die Bauweise nicht vollständig zu verhindern. Wie gesagt...besserung ist vorhanden aber nix komplett weg. Übrigens haben sich meine Befürchtungen das der Wagen "schwammig" wird nicht bestätigt. Alles beim guten alten;)

Gruß

Roland

Soweit ich das in der Fachpresse gelesen habe ist das etwas poltrige vorallem bei den etwas straffer geferderten Allradmodellen. Die Fronttriebler sollen etwas komfortabler sein.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Zitat:

Original geschrieben von IXler

So...Dämpfertausch wurde heute durchgeführt. Erster Eindruck: Es ist schon merklich besser geworden, doch ganz weg ist das poltern nicht. Nur nicht mehr ganz so brutal stößig, aber dennoch wahrnehmbar. Laut Aussage meines Händlers, der auch ein guter netter Bekannter von mir ist;) wäre das aber bei dieser Fahrzeuggattung normal und durch die Bauweise nicht vollständig zu verhindern. Wie gesagt...besserung ist vorhanden aber nix komplett weg. Übrigens haben sich meine Befürchtungen das der Wagen "schwammig" wird nicht bestätigt. Alles beim guten alten;)

Gruß

Roland

Soweit ich das in der Fachpresse gelesen habe ist das etwas poltrige vorallem bei den etwas straffer geferderten Allradmodellen. Die Fronttriebler sollen etwas komfortabler sein.

Hallo,

ich habe einen Fronttriebler........wie es beim Allrad ist ob es da heftiger poltert weiss ich nicht.

Ich finde bezogen auf mein Fahrzeug...ist die Federung auf unebenheiten und kopfsteinpflaster sehr straff federt aber schön ab. Trotzdem verspür ich leichte kitzelschläge in meinen Bandscheiben ;-)

Aber wie gesagt auf Kopfsteinpflaster ist es nicht so gern erträglich dieses Poltern.

@ Roland

ist Deiner auch ein Fronttriebler? War aus Deinem Beitrag nicht nachvollziehbar .....aber ich denke schon oder?

 

gruss atti

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

 

Soweit ich das in der Fachpresse gelesen habe ist das etwas poltrige vorallem bei den etwas straffer geferderten Allradmodellen. Die Fronttriebler sollen etwas komfortabler sein.

Hallo,

ich habe einen Fronttriebler........wie es beim Allrad ist ob es da heftiger poltert weiss ich nicht.

Ich finde bezogen auf mein Fahrzeug...ist die Federung auf unebenheiten und kopfsteinpflaster sehr straff federt aber schön ab. Trotzdem verspür ich leichte kitzelschläge in meinen Bandscheiben ;-)

Aber wie gesagt auf Kopfsteinpflaster ist es nicht so gern erträglich dieses Poltern.

@ Roland

ist Deiner auch ein Fronttriebler? War aus Deinem Beitrag nicht nachvollziehbar .....aber ich denke schon oder?

 

gruss atti

Ja, auch Fronttriebler. Ob es beim 4x4 noch schlimmer ist? Ich hoffe doch nicht:) Hatte immer bei selbst den kleinsten unebenheiten harte, kurze, böse Schläge(polterer). Und laut Radiohören tue ich auch nicht immer:) Aber heute nach Tag eins der Dämpferwechselaktion kann ich euch guten Gewissens sagen das es sich gelohnt hat. Mit der Flatterhaube bin ich mal gespannt. War noch nicht auf der Autobahn. Wurde aber(wer hätte das gedacht?) neu eingestellt. Wußte gar nicht das es ne feintuningoption für Motorhauben gibt:D Schaun mer mal...ich werde berichten.

Gruß

Roland

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von IXler

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

 

 

Hallo,

ich habe einen Fronttriebler........wie es beim Allrad ist ob es da heftiger poltert weiss ich nicht.

Ich finde bezogen auf mein Fahrzeug...ist die Federung auf unebenheiten und kopfsteinpflaster sehr straff federt aber schön ab. Trotzdem verspür ich leichte kitzelschläge in meinen Bandscheiben ;-)

Aber wie gesagt auf Kopfsteinpflaster ist es nicht so gern erträglich dieses Poltern.

@ Roland

ist Deiner auch ein Fronttriebler? War aus Deinem Beitrag nicht nachvollziehbar .....aber ich denke schon oder?

 

gruss atti

Ja, auch Fronttriebler. Ob es beim 4x4 noch schlimmer ist? Ich hoffe doch nicht:) Hatte immer bei selbst den kleinsten unebenheiten harte, kurze, böse Schläge(polterer). Und laut Radiohören tue ich auch nicht immer:) Aber heute nach Tag eins der Dämpferwechselaktion kann ich euch guten Gewissens sagen das es sich gelohnt hat. Mit der Flatterhaube bin ich mal gespannt. War noch nicht auf der Autobahn. Wurde aber(wer hätte das gedacht?) neu eingestellt. Wußte gar nicht das es ne feintuningoption für Motorhauben gibt:D Schaun mer mal...ich werde berichten.

Gruß

Roland

ein Vorfüh

 

Also mein IX 35 ist wohl einer der ersten...EZ 2/2010...und ich hab mich auf grund des sehr netten Preisnachlasses incl. Inzahlungsnahme meinens 20 jährigen BMW Oldies gut damit abgefunden den "Betatester" zu spielen:) Ist mein erster "fast" Neuer. War e in Vorführer mit 1000km auf der Uhr. Denke mal das es vollkommen normal ist wenn man die "Flöhe" husten hört;) Und bei mir werden sie auch die weiteren Jahre husten;)...Und die fünf Jahre Garantie geben mir auch ein gutes Gefühl. ;)Habe heute übrigens ein Päckchen von Hyundai erhhalten....war ein Dankesanschreiben und ein "Bildband Traumstraßen Deutschlands" ) drin. Dolle Sache...hätte ich doch lieber nen Tankgutschein für 1000KM gehabt:D

Den Bildband habe ich auchschon vor zwei wochen bekommen.

Dachte erst das es das Serviceheft ist das nachgeliefert werden soll.

Das hab ich bis heut noch nicht...... Weiss auch net, denk die Druckmaschine wird in Korea noch fertiggebaut um mein Serviceheft zu drucken.

Enttaeuschend da ich das Auto schon ueber 7 Wochen hab und ich das immer noch nicht habe !!

 

 

 

 

 

Original geschrieben von IXler

Zitat:

Original geschrieben von IXler

 

 

Ja, auch Fronttriebler. Ob es beim 4x4 noch schlimmer ist? Ich hoffe doch nicht:) Hatte immer bei selbst den kleinsten unebenheiten harte, kurze, böse Schläge(polterer). Und laut Radiohören tue ich auch nicht immer:) Aber heute nach Tag eins der Dämpferwechselaktion kann ich euch guten Gewissens sagen das es sich gelohnt hat. Mit der Flatterhaube bin ich mal gespannt. War noch nicht auf der Autobahn. Wurde aber(wer hätte das gedacht?) neu eingestellt. Wußte gar nicht das es ne feintuningoption für Motorhauben gibt:D Schaun mer mal...ich werde berichten.

Gruß

Roland

ein Vorfüh

 

Also mein IX 35 ist wohl einer der ersten...EZ 2/2010...und ich hab mich auf grund des sehr netten Preisnachlasses incl. Inzahlungsnahme meinens 20 jährigen BMW Oldies gut damit abgefunden den "Betatester" zu spielen:) Ist mein erster "fast" Neuer. War e in Vorführer mit 1000km auf der Uhr. Denke mal das es vollkommen normal ist wenn man die "Flöhe" husten hört;) Und bei mir werden sie auch die weiteren Jahre husten;)...Und die fünf Jahre Garantie geben mir auch ein gutes Gefühl. ;)Habe heute übrigens ein Päckchen von Hyundai erhhalten....war ein Dankesanschreiben und ein "Bildband Traumstraßen Deutschlands" ) drin. Dolle Sache...hätte ich doch lieber nen Tankgutschein für 1000KM gehabt:D

Hallooo

so heute hab ich meinen ix vom Stossdämpfertausch abgeholt.

Und ich muss sagen ich bin die gleiche strecke ein paar mal hin und hergefahren wo ichs bisher immer extrem gemerkt habe.

Und siehe da.....kein poltern mehr.

Klar merkt man die federung aber nicht dieses nervige poltern.

Somit wurde mein Problem gelöst.

Irgendwas am Kupplungspedal wurde gemacht bzw ein neues Teil eingebaut........Auftrag von Hyundai Deutschland........aber weshalb keine Ahnung.

Jetzt warte ich noch auf irgendein verzahungsteil vom Fahrersitz damit sich die Lehne nicht mehr von alleine nach hinten verstellt und es endlich aufhört zu knarzen und dann ist mein ix eigentlich von den Bekannten Kinderkrankheiten kuriert

grüsse atti

So, nun hab ich auch neue Dämpfer drin und es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Montag angerufen und für Mittwoch nach der Arbeit einen Termin gemacht, 1,5h bei Ikea im Restaurant die Zeit überbrückt und den Wagen in Empfang genommen und rundrum glücklich :D.

am 13. Oktober 2010 um 18:32

War gestern bei mein Händler die Winterreifen holen bei der Gelegenheit habe ich über die Stoßdämpfer gesprochen und ich bekomme neue.Das Kupplungspedal muß getauscht werden,kann wohl vorkommen das es sich getreten verklemmt,was mir noch aufgefallen ist das mein CD-spieler spinnt,wenn ich weiter drücke hängt sich der Spieler auf,War kein Problem ich bekomme ein neues Radio.Wenn es so weitergeht habe ich nach den 5 Jahren ein neues Auto.:-)

am 14. Oktober 2010 um 4:35

Hi Killerbiene0156

Wie lange hast du deinen schon?

@all: Ich hab meinen jetzt schon über 3 Monate.

Damals hab ich meinen Händler bezüglich Stoßdämpfer und Kupplungspedal gefragt.

Laut ihm sollten die Probleme bei diesem Wagen nicht mehr bestehen.

Kann ich ihm das glauben?

Da's mein erster SUV ist kann ich das mit dem Stoßdämpfergeräuch nicht so 100%ig beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen