ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stoßdämpfer vorne gewechselt

Stoßdämpfer vorne gewechselt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:57

Hallo Volvo-V70 II-Fahrer,

ich habe aktuell meine Stoßdämpfer vorne in einer freien Werkstatt (große, bekannte Kette) wechseln lassen und habe jetzt beim Öffnen der Haube gesehen, dass die Befestigungsschrauben der Dämpfer sehr weit aus dem Dom ragen und den Blick freigeben ins Innere des Doms. Foto anbei!

So sah das vorher (glaube ich) nicht aus.

Weiß jemand, ob das normal ist oder sind das die falschen Dämpfer (zu lang).

Ich bin jetzt etwas verunsichert! Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

VG

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Auch der Geduldigsten kapituliert,

wenn er bereits im "Papagei-Modus" -sprich zum wiederholten Male- versucht,

jemandem etwas zu erklären und feststellen muss,

dass bei seinem "Gegenüber"entweder die Aufnahme von sachlichen Informationen anhand von technischem Unverständnis scheitert, oder sich dieser schlicht nicht mit den erhaltenen Fakten in dem gebotenem Masse auseinander setzt.

Letzteres würde ich persönlich als Ignoranz und als grobe Unhöflichkeit demjenigen gegenüber werten,

der sich die Zeit nimmt und sich die Mühe macht,

einem

-dem ersten Anschein nach-

wissbegierigen und fragendem Mitmenschen helfen zu wollen.

Und wenn jemand nach eigenem Bekunden bereits die vorderen Federbeine seines Fahrzeugs zerlegt und mittels Neuteilen überholt hat, so sollte man davon ausgehen können,

dass ihm zumindestens ansatzweise die Funktion, der Aufbau und das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten bekannt sind. Ansonsten sollte er lieber die Finger von diesen

-immerhin sicherheitsrelevanten Fahrwerksteilen-

lassen.

Sofern man also geneigt ist,

entsprechende Grundkenntnisse in dieser Thematik und ein entsprechendes technisches Verständnis bei dem Fragesteller voraus zu setzen, so bleibt -jedenfalls für mich- nur ein Fazit übrig.

Ich habe mir den ganzen Krempel hier soeben

-nach einer ruhigen Nacht mit ausreichend Schlaf-

noch mehrfach durchgelesen und muss ganz klar folgendes sagen:

Es grenzt schon an einer Frechheit, wenn man sich aufgrund gekränkter Eitelkeit selber das Recht rausnimmt, von "Kinderkacke" und dergleichen zu schreiben, sich im Vorfeld aber bereits über den "Ton" der Postings beklagt, die andere User hier in ihrer knapp bemessenen Freizeit verfasst haben, um Licht in´s Dunkel des Fragestellers zu bringen.

Bei derartigem Verhalten sollte man sich über rein gar nichts mehr wundern oder beklagen,

sondern vielleicht mal ganz ruhig in sich gehen und darüber nachdenken,

dass das hier ein Forum mit technischen Themen und kein Chatroom ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Verdammt... ;)

So, wie versprochen hier nun ein Bildchen,

aber bevor jetzt wieder so ein Schlaubi-Schlumpf aus seinem Versteck kommt und seitenweise Dummfug verfasst:

Das Braune an den Federdomen ist KEIN Rost, sondern allerbestes Hohlraumwachs eines deutschen Automobilherstellers aus der glorreichen Zeit des Golf 2 und 32B Passat.

Dom-1

OT

eine chillischote auf dem objektiv wär nicht schlecht ;-)

Bein nächsten Mal, extra für Dich!:D

Hatte nur das Handy zu Hand, denke aber, es reicht aus, um das Wesentliche erkennen zu können.

Hmmm... nun frag ich mich schon wieso du weniger "Luft" hast als ich, obwohl ich alles eng aufeinandergeschraubt hatte....hmm und alle Teile von Sachs sind.... *grübel*

Ich werde bei Gelegenheit mal den Vorbesitzer danach fragen, wenn sich damit einer auskennt, dann er!;)

am 20. Dezember 2014 um 20:45

Macht euch nicht wegen den paar mm verrückt, was ist das eigentlich für ein Vergleich hier ?

Wenn der Federteller okay ist, sollte der Abstand an der Mutter liegen.

http://www.volvoxc.com/forums/showthread.php?19416-Used-all-Volvo-parts-for-strut-replacement-ended-up-with-problem

Dreht man die bis zum Anschlag auf den Dämpfer wird der Federteller ganz nach unten gedrückt, entsprechend lang schaut dann auch das Gewinde raus.

Als Video, ich würds übrigens nicht mit so einem Spanner machen:

https://www.youtube.com/watch?v=raJxEW4lr9E

Ist der Federteller verschlissen, könnte es ja sein, dass die Feder das Gummi nach oben biegt oder sogar nach oben von der Hülse drückt und so der Spalt mit ausgeleierten Federtellern verschwindet :D

Zitat:

@KJ121 schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:13:43 Uhr:

Ich werde bei Gelegenheit mal den Vorbesitzer danach fragen, wenn sich damit einer auskennt, dann er!;)

Ja wäre mal nett von Dir ! ;)

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:45:50 Uhr:

Macht euch nicht wegen den paar mm verrückt, was ist das eigentlich für ein Vergleich hier ?

Wenn der Federteller okay ist, sollte der Abstand an der Mutter liegen.

http://www.volvoxc.com/forums/showthread.php?19416-Used-all-Volvo-parts-for-strut-replacement-ended-up-with-problem

Dreht man die bis zum Anschlag auf den Dämpfer wird der Federteller ganz nach unten gedrückt, entsprechend lang schaut dann auch das Gewinde raus.

Als Video, ich würds übrigens nicht mit so einem Spanner machen:

https://www.youtube.com/watch?v=raJxEW4lr9E

Ist der Federteller verschlissen, könnte es ja sein, das die Feder das Gummi nach oben biegt oder sogar nach oben von der Hülse drückt und so der Spalt mit ausgeleierten Federtellern verschwindet :D

Ähm ja ganz nett aber :

1) gehts nicht um die Gewindegänge die dann oben raus guggen

2) Bei mir ist alles neu ( Federteller / Federbeinlager/Buchse/org.Sternmutter/Mutter des Stoßdämpfers und der Stoßdämpfer selbst ) ergo nichts ausgeleiert... alles eng zusammengeschraubt.

dennnoch komme ich nicht auf das Spaltmass wie KJ121 !

Dazwischen ist ledgl der obere Federteller,dann die Sternmutter,dann die Buchse und dann die21´er Mutter... wieso hat KJ121 einen engernen Abstand als zum B. meiner einer?!

Das möge man(n) oder Frau mir mal bitteschön erklären ;)

am 20. Dezember 2014 um 21:19

Zitat:

1) gehts nicht um die Gewindegänge die dann oben raus guggen

Klar gehts nicht darum, man erkennt aber schon schnell von oben wie es mit der Verschraubung aussieht...

Zitat:

2) Bei mir ist alles neu ( Federteller / Federbeinlager/Buchse/org.Sternmutter/Mutter des Stoßdämpfers und der Stoßdämpfer selbst ) ergo nichts ausgeleiert... alles eng zusammengeschraubt.

dennnoch komme ich nicht auf das Spaltmass wie KJ121 !

Dazwischen ist ledgl der obere Federteller,dann die Sternmutter,dann die Buchse und dann die21´er Mutter... wieso hat KJ121 einen engernen Abstand als zum B. meiner einer?!

Das möge man(n) oder Frau mir mal bitteschön erklären ;)

Also kann nur die Sternmutter den Abstand erzeugen, oder Fertigungstolleranzen beim Fedeteller.

Oder der Federteller ist verschlissen und das Gummi wird nach oben von der Hülse gedrückt und lässt die Buchse dann näher zu sich hin rücken...

Bin gerade auch nicht mehr sicher in welche Richtung das Gummi von der Hülse ging, glaube aber wirklich durch Federkraft nach oben...

http://www.2carpros.com/questions/volvo-s80-2001-volvo-s80-strut-mount

http://www.2carpros.com/forum/automotive_pictures/337695_IMG00002_1.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-dFBtZjWnuew/T51-ZhEQQCI/AAAAAAAACyM/9y83g_BF94U/s640/DSCF5822.JPG

http://www.matthewsvolvosite.com/spring_seats/SpringSeat.JPG

Zumindest zeigen das die meisten Bilder und dann sollte ja auch klar sein warum der Abstand unterschiedlich ist...

Den Bildern nach würde ich mir mehr mit einem kleinen Sorgen machen :D

Aber bei neuen wahrscheinlich wirklich Fertigungstoleranzen...

weil dich das auto nicht mag, es zeigt dir die zunge, weil du es nicht in ruhe lässt ;-)

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:04:48 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:13:43 Uhr:

Ich werde bei Gelegenheit mal den Vorbesitzer danach fragen, wenn sich damit einer auskennt, dann er!;)

Ja wäre mal nett von Dir ! ;)

Da musste schon noch bis nach Weihnachten mit warten...

Es sei denn er guckt hier zufällig mal rein, liesst mit und hat Zeit sich hier schon mal dazu zu äussern.

Ich vermute jedoch, sein Zeitplan ist momentan etwas eng gefasst.;)

Aber es geht Dir ja eher um´s grundsätzliche Verständnis und nicht um einen akkuten Defekt, insofern hat´s ja auch etwas Zeit.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:58:42 Uhr:

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:04:48 Uhr:

 

Ja wäre mal nett von Dir ! ;)

Da musste schon noch bis nach Weihnachten mit warten...

Es sei denn er guckt hier zufällig mal rein, liesst mit und hat Zeit sich hier schon mal dazu zu äussern.

Ich vermute jedoch, sein Zeitplan ist momentan etwas eng gefasst.;)

Aber es geht Dir ja eher um´s grundsätzliche Verständnis und nicht um einen akkuten Defekt, insofern hat´s ja auch etwas Zeit.

Jupp genauso ! Danke! ;)

Zitat:

 

Also kann nur die Sternmutter den Abstand erzeugen, oder Fertigungstolleranzen beim Fedeteller.

Oder der Federteller ist verschlissen und das Gummi wird nach oben von der Hülse gedrückt und lässt die Buchse dann näher zu sich hin rücken...

Ach menno : Bei mir ist alles neu auch der Federteller - ergo nix ausgeleiert... ;)

ebenfalls richtig das nur die Sternmutter den Abstand vorgibt zwischen Federteller und Buchse.

Aber ich glaube das die Höhe der Sternmutter nicht so arg unterschiedlich ausfallen wird...auch weil sie bei mir ein Org.Teil ist.

 

Zitat:

2) Bei mir ist alles neu ( Federteller / Federbeinlager/Buchse/org.Sternmutter/Mutter des Stoßdämpfers und der Stoßdämpfer selbst ) ergo nichts ausgeleiert... alles eng zusammengeschraubt.

dennnoch komme ich nicht auf das Spaltmass wie KJ121 !

Dazwischen ist ledgl der obere Federteller,dann die Sternmutter,dann die Buchse und dann die21´er Mutter... wieso hat KJ121 einen engernen Abstand als zum B. meiner einer?!

Das möge man(n) oder Frau mir mal bitteschön erklären ;)

Zitat:

Zumindest zeigen das die meisten Bilder und dann sollte ja auch klar sein warum der Abstand unterschiedlich ist...

Den Bildern nach würde ich mir mehr mit einem kleinen Sorgen machen :D

Aber bei neuen wahrscheinlich wirklich Fertigungstoleranzen...

Meintest Du mit dem kleinen Sorgen machen bezogen den Abstand bei KJ121?!

Wieso?

Ferner würde KJ121 ja nachfragen wieso sein Abstand kleiner ist bzw was der VB da gemacht hat - nur geht das eben nicht so schnell.... also abwarten und Teetrinken... Mich würde es natürlich sehr interessieren...

Der VB hat da "Nix gemacht", er kennt sich mit solchen (und auch anderen Dingen) sehr gut aus und wird den ganzen Klumpatsch eben entsprechend zusammengebaut haben und zwar mit den richtigen Teilen, sofern es da verschiedene Ausführungen geben sollte. Mehr nicht.

Nur um jetzt ein seitenlanges Palaver bzgl. der Kenntnisse des VB in punkto derartiger Bauteile zu vermeiden, zitieren ich ihn hier mal kurz:

Zitat:

@V7001 schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:53:07 Uhr:

 

Dein Elch war mit ca. 180.000 beim Bilstein Renndienst in Ennepetal auf dem Stoßdämpferprüfstand.

Ergebnis: Alle Dämpfer haben noch ca. 80% ihrer Leistung - kein Grund neue zu kaufen!

Und die Jung`s wissen wovon sie reden - ich war selber mal einer von denen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen