ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stossdämpfer vorne gewechselt / hinten alt

Stossdämpfer vorne gewechselt / hinten alt

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 12:57

hab die forderen dämpfer getauscht....

die hatten nun 155tkm gelaufen... hinten sind noch die ersten drinne...

bild ich mir des nur ein..., oder ergibt sich daraus tatsächlich ne ungleiche strassenlage?

Wie würdet ihr weiter verfahren....

ein zweiter satz dämpfer mit einbau würde mich ca. 250 euro kosten

voraussichtlich werde ich das auto noch ein jahr fahren

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du dich damit unwohl fühlst, wechsel die hinteren auch- oder willst Du so noch ein Jahr weiterfahren. Wenn das wirklich noch die ersten sind, sollte sie sowieso bald fällig sein.

Moin,

 

das empfehle ich auch, aber nicht nur wegen des Komforts: Wenn die hinteren Dämpfer schlecht oder sogar durch sind, dann kann sich der Wagen hinten aufschaukeln und in der Kurve kann das Heck ausbrechen. Das merkst Du, wenn Du mal in ´ner Kurve bremsen mußt (muß nicht mal ´ne Vollbremse sein, ´ne normale tut´s auch schon). Auf jeden Fall kriegst Du ´ne saumäßige Straßenlage damit.

 

Gruß, Erik.

bei mir waren nach 230000 km die vorderen stoßdämpfer laut diagramm noch gerade so i.o., hab sie aber trotzdem machen lassen.

die hinteren waren lt prüfung noch völlig i.o., ich hatte aber auch dieses gefühl, das sie gemacht werden sollten, dieses gefühl hat sich aber nie in bestimmten fahrsituationen bewahrheitet, iss vielleicht damit vergleichbar, dass man selbst nach nem turnusgemäßen ölwechsel gefühlsmäßig der meinung iss, dass die kiste jetzt besser läuft.

wenn der stossdämpfertest i.o. iss, dann würd ich das nicht machen lassen und so ein bremsentest in ner kurve iss eh wieder nur son subjektives ding, da würd ich mich net drauf verlassen.

wenn du die kiste in nem jahr aber verkaufen willst, iss das vielleicht ein werterhalt, wenn du die rechnungen präsentieren kannst ;)

am 16. Oktober 2007 um 17:40

Würde gar nicht auf die Idee kommen nach solch einer Laufleistung lediglich zwei Dämpfer zu wechseln, dementsprechend wird das Fahrverhalten auch sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Würde gar nicht auf die Idee kommen nach solch einer Laufleistung lediglich zwei Dämpfer zu wechseln, dementsprechend wird das Fahrverhalten auch sein ...

wieso? iss doch von fall zu fall verschieden, kann man ja nich nur von der laufleistung abhängig machen, ich wechsel doch nich, wenn da nix mit iss.

als mir auffiel, dass was mit dem kurvenverhalten nich i.o. iss und er mir beim bremsen zu lange nachschaukelte (übertrieben gesagt), hab ich nen check machen lassen und der ergab, vorne nich mehr so gut, hinten top.

 

 

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:35

da ich in nächster ezti auf der bab öfters unterwegs bin, hab ich mich nun für zwei neue für hinten entschieden... sicherheit geht vor...

die federn dürfte man doch aber lassen können ?

Sicher, die unterliegen ja nicht dem Verschleiß, den Stossdämpfer erleiden müssen. Federn wechselt man eigentlich nur, wenn das Auto schief steht, eine gebrochen ist oder sowieso tiefergelegt wird.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Sicher, die unterliegen ja nicht dem Verschleiß, den Stossdämpfer erleiden müssen. Federn wechselt man eigentlich nur, wenn das Auto schief steht, eine gebrochen ist oder sowieso tiefergelegt wird.

also dann dürfte ich nach dem weiteren wechsel wieder ein fahverhalten haben, wie damals, als er werksneu war?

am 19. Oktober 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

wieso? iss doch von fall zu fall verschieden, kann man ja nich nur von der laufleistung abhängig machen, ich wechsel doch nich, wenn da nix mit iss.

Mal abgesehen davon das die anderen Dämpfer auch nicht mehr lange auf sich warten lassen wenn zwei bereits aus Verschleißgründen gewechselt werden mussten, würde ich keine solch alten Fahrwerkskomponenten mit neuen kombinieren.

Auch wenn du schreibst deine hinteren Dämpfer waren laut Test noch in Ordnung, das Fahrverhalten dürfte recht bescheiden gewesen sein wie du auch selbst geschrieben hast.

Da dieser Prozess schleichend ist fällt einem das gar nicht richtig auf, steigt man jedoch in ein Fahrzeug mit absolut intaktem Fahrwerk wird der Unterschied deutlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

wieso? iss doch von fall zu fall verschieden, kann man ja nich nur von der laufleistung abhängig machen, ich wechsel doch nich, wenn da nix mit iss.

Mal abgesehen davon das die anderen Dämpfer auch nicht mehr lange auf sich warten lassen wenn zwei bereits aus Verschleißgründen gewechselt werden mussten, würde ich keine solch alten Fahrwerkskomponenten mit neuen kombinieren.

Auch wenn du schreibst deine hinteren Dämpfer waren laut Test noch in Ordnung, das Fahrverhalten dürfte recht bescheiden gewesen sein wie du auch selbst geschrieben hast.

Da dieser Prozess schleichend ist fällt einem das gar nicht richtig auf, steigt man jedoch in ein Fahrzeug mit absolut intaktem Fahrwerk wird der Unterschied deutlich.

dieses thema zieht leicht ewige diskussionen nach sich, aber lanzelott hat sich ja eh schon entschieden und wird die hinteren auch machen lassen.

nur soviel, wenn du mich schon zitierst, bzw. beschreibst, was ich geschrieben haben soll, dann bitte nicht mit aus dem zusammenhang gerissenen satzfetzen.

ich habe Nicht geschrieben, dass das fahrverhalten bescheiden war, sondern:

"die hinteren waren lt prüfung noch völlig i.o., ich hatte aber auch dieses gefühl, das sie gemacht werden sollten, dieses gefühl hat sich aber nie in bestimmten fahrsituationen bewahrheitet, iss vielleicht damit vergleichbar, dass man selbst nach nem turnusgemäßen ölwechsel gefühlsmäßig der meinung iss, dass die kiste jetzt besser läuft."

am 20. Oktober 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

ich habe Nicht geschrieben, dass das fahrverhalten bescheiden war, sondern:

"die hinteren waren lt prüfung noch völlig i.o., ich hatte aber auch dieses gefühl, das sie gemacht werden sollten, dieses gefühl hat sich aber nie in bestimmten fahrsituationen bewahrheitet,

@ hagenkk,

mag sein das meine Interpretation deiner Aussage eine andere war, solchen Problemen könnte man jedoch mit klaren Textpassagen entgegenwirken ...

Mit dem Begriff "Ungleiche Straßenlage" kann ich überhaupt nichts anfangen. Wie hat sich das Kurvenverhalten denn verändert? Entweder mehr Untersteuern (Schieben über die Vorderräder) oder mehr Übersteuern (Heck kommt in Kurven mehr nach außen) oder insgeamt unruhiges Fahrverhalten (Aufschaukeln)?

Wenn das Fahrzeug mehr zum Untersteuern neigt, wäre dies an und für sich unproblematisch.

Rufus24

@Bavarian: so unklar find ich meine textpassagen jetz nich, dass man daraus ein "bescheidenes fahrverhalten" herauslesen kann ;)

aber wieder zum thema: bevor ich meine vorderen stoßdämpfer wechseln ließ, hatte ich nicht das gefühl, dass der wagen mehr über.- oder untersteuern hat (leichtes übersteuern iss beim hecktriebler eh normal), oder sich beim bremsen, oder bei schnellen kurvenwechseln aufschaukelt.

erst nach dem wechsel, wurde mir bewusst, dass er bei welliger strasse vorher zum aufschaukeln neigte, was jetzt nich mehr der fall war.

wenn man nich gerade rennfahrer iss, würde man das leichte aufschaukeln eh nich bemerken, da (wie von Bavarian oben schon beschrieben) der prozess sehr schleichend iss.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:11

ich habe meine enstcheidung davon abhängig gemacht, dass ich zukünftig täglich knappe 30 kiloter ins geschäft fahrne muss und ein grossteil davon auf der autobahn zurück legen werde....gerne ab und zu auch mit hohen geschw.(160-180) wenn möglich.....mein auto ist zwar einer der ersten e39 aber zustand find ich ihn noch gut udn werde ihn deshalb noch ein jahr fahren bis der neue kommt....ich will mir einfach sicher sien, dass mein auto bei jeer fahrsituation eine optimale aktive sicherheit bietet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stossdämpfer vorne gewechselt / hinten alt