A
Opel Vectra A:

Stoßdämpfer VA/HA erneuern - Federn dran lassen?

  • Opel Vectra A Ticker
  • Opel Vectra A Forum
  • Opel Vectra A Blogs
  • Opel Vectra A FAQ
  • Opel Vectra A Tests
  • Opel Vectra A Marktplatz
Opel Vectra A

Stoßdämpfer VA/HA erneuern - Federn dran lassen?

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich fahre einen Vectra A 2,0i Model "CD", Baujahr 1992 Stufenheck und bescheidenen 465000 km auf dem Zähler. Dieser ist von der Substanz her noch ganz okay (kaum rost - dank guter Pflege), hat allerdings im Februar die TÜV-Hürde zu bestehen.

 

Ich bin schon bei der DEKRA gewesen, um zu schauen, was bis zum o.g. Zeitpunkt gemacht werden muss.

 

Der Prüfer bemängelte u.a. die Stoßdämpfer, die seiner Meinung nach noch die 1. seien.

Nun hab ich noch ein komplett unbenutztes 40mm/40mm Fahrwerk von ATS liegen, welches ich vor ewigkeiten geschenkt bekommen habe.

 

Wollte den Wagen aber nie tiefer haben, da er mir so gefällt.

 

F R A G E:

 

Kann ich die härteren Stoßdämpfer gegen die alten wechseln, jedoch die Original Federn dran lassen?

 

Würde mir sonst im zweifelsfall neue Original-Dämpfer besorgen.

 

Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen und wünsche ein schönes Wochenende!

 

 

vlg

Steffen


grün_und_giftig grün_und_giftig

Gaskrank

A

Zitat:

Original geschrieben von ADMINlSTRATOR

 

 

F R A G E:

 

Kann ich die härteren Stoßdämpfer gegen die alten wechseln, jedoch die Original Federn dran lassen?

 

 

vlg

Steffen

das macht keinen sinn. wenn es nämlich gekürzte dämpfer wären, würden die originalen federn zu viel vorspannung haben. fände ich etwas suboptimal.

 

bau entweder das komplette fahrwerk ein (40/40 is beim vectra a noch sehr dezent), oder eben neue originaldämpfer. besser is das.


  • 1x

Astra-f-anatic Astra-f-anatic

Der Profi Pfuscher

Bilstein B6 Dämpfer in Verbindung mit 40er Federn sollen eine sehr gute Kombination sein.

 

Ich hatte in meinem Vectra gekürzte Gasdruck Dämpfer und 30er H&R Federn drin. Fand ich vom Fahrverhalten echt angenehm und sicher.


  • 1x

ich hab auchnoch vier orginale da falls du welche brauchst


Themenstarter

Okay, dann lasse ich diese Kombination besser mal sein.. abgesehen davon gibt es darauf glaube auch keine Zulassung.

 

Habe mir ein paar Bilder mit dem 40mm/40mm Fahrwerk angeschaut, das sieht wirklich noch sehr human aus.

 

Nun benötige ich aber wahrscheinlich noch eine Domstrebe, sonst brauche ich damit doch gar nicht erst anfangen, richtig?

Die Spur müsste dann ja auch neu eingestellt werden.

 

eine Domstrebe für vorn hat nicht zufällig einer als Staubfänger liegen?


Themenstarter

Stoßdämpfer VA/HA erneuern - Federn dran lassen?

Zitat:

Original geschrieben von exxe

ich hab auchnoch vier orginale da falls du welche brauchst

wenn diese noch neu/wenig(!) gebraucht sind, besteht reges Interesse, was würdest du dafür nehmen?

 

lg Steffen


grün_und_giftig grün_und_giftig

Gaskrank

A

wofür brauchst du unbedingt ne domstrebe? fährst du rennen?

 

im prinzip kannste dir dämpfer einbauen wie du lustig bist, dämpfer sind eintragungsfrei. nur halt gekürzte dämpfer und serienfedern machen keinen sinn.


Astra-f-anatic Astra-f-anatic

Der Profi Pfuscher

Domstrebe ist nicht zwingend erforderlich. Bin 40/40 auch ohne gefahren. Falsch ist es nicht eine einzubauen aber es ist kein Muß.

 

Mit geschick kannst du dir auch selbst eine herstellen. Hab ich auch gemacht da im gegensatz zum Käfig Domstreben eintragungsfrei sind.


grün_und_giftig grün_und_giftig

Gaskrank

A

gut, ich muss sagen, dass ich in meinem vectra 60/40 drin hatte in verbindung mit einer domstrebe. was mir aufgefallen ist, dass mein auto innen nicht geklappert oder geknarzt hat.


Astra-f-anatic Astra-f-anatic

Der Profi Pfuscher

Eine Domstrebe macht sich bei "alten" Autos schon bemerkbar. Da die Karossen mit der Zeit weich werden und sich vorallem bei unebenen Untergründen zum verwinden neigen. Im Kadett war der Unterschied weitaus grösser als in meinem Astra H. Domstreben sind schon nicht schlecht.


Themenstarter

Stoßdämpfer VA/HA erneuern - Federn dran lassen?

Ich bin gelernter Mechatroniker, also die möglichkeit, mir solch eine Strebe zusammenzulöten, besteht. wäre das Material wurscht?

 

Würde jetzt Edelstahl verwenden, das ist relativ weiches Material, bei Begay gibts auch welche aus Aluminium.

 

Worauf müsste ich denn beim Bau achten? Wird einfach ein Stahlring um das Domlager verschraubt, das Rohr quasi von links und rechts beweglich gelagert und denn is gut oder muss eine entsprechende Vorspannung/Entspannung an der Karosse bei der Montage sichergestellt sein?


naja "neu" sinn die nichtmehr...so alt wie mein auto eben. aber ölen nicht und fuhr sich eig ganz schön mit denen. puh was will ich dafür ham....gute frage weiss nich was man dafür noch verlangen kann mach n angebot


Braucht hier noch einer neue Stooßdämpfer vorne? Hab noch 2 neue Original verpackte ALCO Gasdruckstoßdämpfer zum kleinen Preis. Wegen Fehlkauf.


Opel Vectra A: Stoßdämpfer VA/HA erneuern - Federn dran lassen?
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Stoßdämpfer VA/HA erneuern - Federn dran lassen? : Opel Vectra A (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH