-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.960 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.938 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
158 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
39 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
104 Beiträge
VW Passat 3A (35i)
Stossdämpfer Hinten wechseln
Themenstarter
|
Hallo zusammen ! Ich möchte meine hinteren Stossdämpfer wechseln. Was brauche ich alles dafür und gib es einen Schrauber bei mir in der Nähe Plz 495.., der mir eventuell handfest Tips geben kann und bei Bedarf auch Federspanner hat ?!!!. Federn sind letztes Jahr neu reingekommen. Mein Passat ist ein 06.96 Kombi.. |

"Ersatzlos entfallen"
Hlllo, ich komme aus 49716. Kannst ja mal ne PN schrieben, dann lässt sich da bestimmt was machen. Kannst auch direkt bei mir umbauen, einfach melden.
Gruß Wester
Hallo
Habe Meine Schrauberbude in Fürstennau,mit Hebebühne und was dazu gehört,natürlich auch einen guten Federspanner,Das mit den Stossdämfer bekommen wir hin,keine Frage.Einfach mal anrufen.TEL:0173/2648138.
Gruß
Rennen01
"Ersatzlos entfallen"
das ist Näher für dich, viel Erfolg!
Gruß Wester
Ich habe heute Festgestellt das beim Fahren über Künstliche bodenwellen in der verkehrsberuhigten zone der Rechte Dämpfer nicht nur klackert sondern ein schlageendes geräusch macht. Auch wenn ich über schneebedeckte strassen fahre die teilweise vereis sind da sind ja meist solche hubbel drinne .Da ist dieses schlagende geräusch auch.
Was kann das sein??????
Mir wurde mal nahegelegt das die dämpfer nicht mehr lange halten werden auch weil die manchetten schon lange durch sind .
Stossdämpfer Hinten wechseln
Das kann so klingen, wenn der Kolben schon ohne Öl läuft, aber auch gut und gerne die Feder sein.
Die brechen gerne oben in 2. oder 3. Windung unter dem Kunststoff.
Wirst ja merken, wenn Du das Federbein ausgebaut hast.
was kann im schlimmsten fall passieren während der fahrt
Einen Federbruch an der Hinterachse bemerken die meisten Leute erst beim TüV.
Man sieht es meist nicht - wundert sich nur über knackende Geräusche.
Es kann auch gern klappern oder eben metallisch klingen.
An die schlechten Dämpfer hat man sich meistens gewöhnt und bemerkt die geänderte Fahrweise des Wagens nicht.
Ein aufmerksamer Fahrer merkt allerdings schon, wenn die Stoßdämpfer nachlassen.
Die Fahreigenschaften ändern sich ja dadurch.
Wenn der Dämpfer Öl verliert fällt es auf, schließlich ist er aussen verölt.
Ältere Schäden allerdings sieht man nicht mehr, weil der Starssendreck alles verdeckt und das Spritzwasser alles andere abgewaschen hat.
Ausser eine schlechte Strassenlage kann eigentlich nichts passieren (vorsichtig formuliert), instabile Fahrweise, schlechtes Kurvenverhalten etc.
Autoinfiziert, unheilbar
Mahlzeit,
um es mal vorweg zu nehmen:
nein, man sollte nicht weiter mit defekten Fahrwerksteilen in der Gegend umherfahren.
Spätestens wenn das Auto nicht mehr so reagiert, wie es sein soll und man dadurch einen Abflug hinlegt, weiss man, dass man
1. völlig gefühlsresistent ist
2. doch was hätte reparieren sollen
Fahrwerk, Bremse, Räder - das sind die Säulen des Fahrzeuges. Da wird nix gepfuscht oder inprovisiert und defekte Teile werden zeitnah durch Neuteile ersetzt!!
Immerhin braucht man bei Stossdämpfer/Federwechsel an der HA nicht zwingend zur Achsvermessung.
Markus
1xWackeldackel Liebhaber
genau so isses das ist meine Lebensversicherung