ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stoßdämpfer/Domlager knarzen beim Lenken und Einfedern

Stoßdämpfer/Domlager knarzen beim Lenken und Einfedern

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. November 2011 um 21:49

Hallo zusammen.

Meine Karre wird krank... Der Titel sagt eigentlich alles. Rechts vorn sitzt der Übeltäter. Symptome: mit sinkenden Temperaturen hört man mittlerweile ein starkes Kratzen bzw. Knarren beim Überfafahren von Hindernissen oder z.B. beim Runterfahren vom Bordstein oder der Rampe der Tiefgarage. Für mich ein klarer Fall von einem defekten Domlager. Neuerdings haben sich Geräusche beim Lenken im Stand dazugesellt. Geile Sache...

Zwei Anliegen habe ich an euch.

1. Ist sowas schon bekannt? Chance auf Kulanz?

2. Kostenpunkt für originale Dämpfer? Am besten wohl beide Wechseln. Oder direkt ein H&R Fahrwerk (ca. 560€ + 50€ eintragen)

Danke für eure immer geschätzte Meinung und Anregungen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Bitte nachher berichten ob es bei dir auch geholfen hat!

bei mir hilft es seit 130000km und seit 2008...einmal gemacht und ruhe ist...

lg

Ich bin einfach nicht sicher ob und was bei mir nich i.O. ist.

Bei minus Temp. knarrt es auch bei mir manchmal wenn ich ueber Geschwindigkeitsschwellen fahre (hier sind die echt besch*** gemacht!), es hoert sich aber eher so als ob die Federn knarren.

Bei sagen wir +5C und mehr knarrt es eher nicht, ABER ich hoere auch jetzt bei +15-25C so ein schleifendes Gummi-Geraeusch wenn ich das Lenkrad im Stand komplet nach links drehe (nur nach links!). Ich dachte zuerst dass es die neue, weiche Winterreifen sind die auf Asphalt knarren... mit Sommerreifen ist es aber genau das selbe.

Was denkst du...?

Der Themenstarter schreibte damals: "Neuerdings haben sich Geräusche beim Lenken im Stand dazugesellt"...

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das sind die querlenkerbuchsen hinten...die haben so eine kreuzform innen...die vom s3 sind vollgummi und haben die problematik nicht...darum lohnt sich schon ein umbau auf die buchsen;)

das wd40 schadet nicht...hab ich vor 4jahren einmal gemacht und bin seitdem 140000km gefahren...und nie wieder ein knarren oder sonst was gehabt...auch keine risse etc inden buchsen;)

lg

Vielen Dank! ;)

Ich werde es am Wochenende ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Ich bin einfach nicht sicher ob und was bei mir nich i.O. ist.

Bei minus Temp. knarrt es auch bei mir manchmal wenn ich ueber Geschwindigkeitsschwellen fahre (hier sind die echt besch*** gemacht!), es hoert sich aber eher so als ob die Federn knarren.

Bei sagen wir +5C und mehr knarrt es eher nicht, ABER ich hoere auch jetzt bei +15-25C so ein schleifendes Gummi-Geraeusch wenn ich das Lenkrad im Stand komplet nach links drehe (nur nach links!). Ich dachte zuerst dass es die neue, weiche Winterreifen sind die auf Asphalt knarren... mit Sommerreifen ist es aber genau das selbe.

Was denkst du...?

Der Themenstarter schreibte damals: "Neuerdings haben sich Geräusche beim Lenken im Stand dazugesellt"...

also die bodenwellengeschichte mit der temperatursache riecht nach den lagern.

das lenkgeräusch klingt eher nach dem domlagerproblem...

lg

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:12

Hallo zusammen!

Also bei mir hat das ganze Einschmieren der Lager nichts gebracht, es knarzt bei Kälte nach wie vor und das (übrigens ekelhafte) knarrend-knarzende Geräusch beim Einschlagen des Lenkrades ist auch geblieben. Querlenker sind es also nicht. Da der Stoßdämpfer noch gut dämpft, können es meiner Meinung nach nur noch 2 Dinge sein: Domlager oder Federn.

Das Domlager möchte ich fast schon ausschließen, da ich zum Einen bezweifle, dass es temperaturabhängig Geräusche verursachen würde und zum anderen müsste es andere Symptome geben. Schlagen, rattern, zur Seite ziehen etc...

Also Federn. Das wäre gar nicht mal so ungewöhnlich, wenn eine Feder das Gummikissen durchdrückt und auf dem Federteller Metall auf Metall trifft. Warum aber abhängig von der Temperatur? Nun, vielleicht, wenn das Gummi kalt und dementsprechend hart ist, kommt es mit der Arbeit der Feder nicht mit. Die Feder arbeitet dabei in mindestens zwei Richtungen. Sie drückt das Gummipad zur Achse des Dämpfers hin, wobei die Rotation der Windungen um ihre eigene Achse das Pad quasi knautscht.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Also wenn jemand von den Betroffenen seinen Pony mal tieferlegt oder sonst irgendwie an die leidige Stelle drankommt, bitte berichten. Wobei ich finde, man müsste schon die Feder ausbauen, um es zu sehen.

es dürfte ja klar sein das nicht alle geräusche aus der achse von dort kommen...kommt es wo anders her, muss man halt wo anders ran.

aber die symptome die beschrieben wurden, klingen danach und dann ist mit dem wd 40 gute hilfe zu erwarten.

da die buchse den querlenker komplett umschließt, muss man das öl natürlich erst auch dazwischen bekommen...das heißt das man notfalls mehrmals rinsprüht und die achse auch bewegen muss damit es klappt;)

lg

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:04

Dagegen spricht allerdings, dass es auch beim lenken knarzt. Wie gesagt, ich habe so einen Industrie Gummi Weichmacher verwendet und es hat auch nicht geholfen. Das Zeug wirkt nicht oberflächlich, sondern diffundiert in das Gummi hinein und wird auch beim Zusammenbau im Werk verwendet. Ich tippe weiterhin auf die Feder. Man könnte ja versuchen WD40 unter die Feder zu sprühen.

wenns beim lenken knarzt sind es nichtdir hinteren lager und es bringt auch nix die einzusprühen:):):)

das riecht eher nach den domlagern wenn es beim lenken knarzt!

lg

Ich hatte jetzt auch ein lästiges Knarzen beim einfedern und leichtes knarzen beim Lenken.

Daraufhin hab ich jetzt Domlager + Axiallager gemacht.

Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt knapp 170tkm runter, und beim Ausbau hat man sehr deutlich gesehen, dass die Axiallager fertig waren. Die Domlager waren auch sehr weich.

Die Problematik hat es bei mir nicht wirklich gelöst, hatte immer noch ein leichtes Knarzen beim einfedern.

Dieses Knarzen wurde allerdings von den Federwegsbegrenzern ausgelöst (Gewindefahrwerk seit 50tkm eingebaut)

Diese waren wohl ne nummer zu klein, und nun sind welche mit einem größerem "Loch" verbaut und ruhe ist :)

Beim :) kostet das ca 300 + Material (ca. 100€ ) + vermessen.

Habe das aber selber in die Hand genommen.

Gruß

am 5. Juli 2013 um 21:16

Hallo,

Ich habe bei meinem ein eher nicht festzustellendes Problem. Dort knarrt es zwar nicht beim Lenken, aber ich habe beim Ein- und Ausfedern auf der rechten Seite ein Knarzen. Habe schon den besagten Gummiblock am Querlenker (hinteren Gummi) tauschen lassen aber keine Besserung.

Was noch viel mehr nervt, ist dass beim Gasgeben auf der Autobahn das Auto nach links zieht und wegnehmen nach rechts. Selbst nach dem Gummi-Tausch brachte nur mäßigen Erfolg.

Kann es sein dass die Gummis der Domlager Defekt sind? Denn ich habe auch ein Schleifgeräusch auf der Karosserie in den Kurven und auf der Autobahn bei Bodenwellen.

Um Hilfe wär ich euch sehr dankbar, selbst der freundliche hat keinen plan mehr.

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:21

Gib mal ein paar Details zu deinen Rädern, Tieferlegung und generell zum Auto. Das hört sich nicht nach Domlagern an. Knarzen vermutlich schon, weil mein Problem ist auch noch nicht weg.

am 5. Juli 2013 um 21:46

Habe dazu schon ein eigenes Thema erstellt. Schau mal im threat der erste Eintrag von mir

http://www.motor-talk.de/.../...rven-und-bodenwellen-t4585702.html?...

Der A3 ist original, da er so hart ist, nehme ich an dass er ein Sportfahrwerk mit den 20mm Tieferlegung hat. 18 Zoll Räder. Jedoch sind die Geräusche auch bei den 16" Winterstahlräder.

Ansonsten ist es ein 2,0tdi Sportback Frontantrieb. Glaub ein wenig steht auch in meinem Profil.

am 16. Juli 2013 um 6:30

Guten Morgen!

Fahre einen A3 8P 1.8L TFSI Sportback EZ 05/2010 mit einem seit 1 Monat

nachgerüsteten Bilstein PSS10 Gewinde- & Härteverstellbarem FW (Einfach Genial!!)

Nun habe ich das FW erst mit den alten Domlagern verbaut und es hat sich nach kurzer

Zeit links ein knarzen eingestellt. Also: Beide Domlager neu!

Nach ca. 600km wieder das knarzen links! Gestern also alles raus. Jetzt haltet Euch fest:

Der Teller des Domlagers hat oben in der Kugel des Doms (Karosserie) Kontakt zur Karosserie! Ich habe Spuren an Lager sowie Karrosserie. Das darf doch nicht sein oder?! Die Lager habe ich bei WM mit Fahrzeugschein geholt und mit den originalen verglichen (zumal die originalen auch an besagter Stelle Kontakt zur Karosserie gehabt haben müssen. Außerdem ist die rechte Seite ok), die Montage haben wir ebenfalls geprüft. Also an den Domlagern kann es nicht liegen.

Ich habe jetzt mit einem Dremel den obigen Teller des Domlager ringsrum etwas abschliffen. Ist sicher die drastische Variante aber seit gestern Abend ist ruhe im Dom und hoffe es bleibt dabei!

am 16. Juli 2013 um 7:23

Hallo,

Das klingt sehr nach einem Konstruktionsfehler der domlager. Habe meine gestern auch tauschen lassen, und was soll ich sagen, die alten waren ruhig und die neuen wo eingebaut wurde knarzen was das Zeug hält. Der Meister sagte zu mir, ich solle eine Weile fahren,die neuen müssen Einlaufen. Bullshit.

Ich bin sowas von begeistert.

Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stoßdämpfer/Domlager knarzen beim Lenken und Einfedern