ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßdämpfer Defekt, was solls werden?

Stoßdämpfer Defekt, was solls werden?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. April 2012 um 12:12

Hallo an alle,

ich war letztens mal auf der Bühne und hab gesehen das mein linker Stoßdämpfer mächtig am Ölen ist. Auf der AB am Wochenende hat sich das ganze dann bestätigt, bei fast jedem Hubbel hat es das Auto tierisch in der Spur verzogen, ergo wechsel der Stoßdämpfer.

Ich hab schonmal ein wenig geschnorchelt, allerdings komme ich nicht so recht auf ein Ergebnis.

Ich wollte gleich in einem Atemzug die Federn mit machen, dabei habe ich mich für H&R Sportfedern entschieden mit einer Tieferlegung von 30/30.

Bei der Tieferlegung geht es mir allerdings eher um Optik als um das Fahrverhalten. Ich hatte damals in meinem Golf 3 ein Sportfahrwerk mit 50/30 Tieferlegung von Vogtland, im nachhinein ist mir das aber viel zu hart gewesen. Nun welche Dämpfer kann man da am besten verbauen?

Ich hab mal bei ebay geschaut und Bilstein B4 gefunden. Sind die Bilstein B4 nun besser als die Originaldämpfer oder gleich?

Gibt es Dämpfer von anderen Marken die billiger sind als die Bilstein und dennoch mindestens so gut sind wie die Originalen Audi Dämpfer?

grüße und danke schonmal

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 10. April 2012 um 12:50

Du kannst ja der Einfachheit halber ein komplett FW nehmen, hier gibt es ja einige Hersteller.

H&R, KW, Weitec, Koni, Bilstein,...oder Orig Qualität von Monroe + plus Federn.

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:53

Sind H&R, KW, Weitec, Koni nicht immer härter als die Originalen weil es Sportfahrwerke sind? Bei Monroe darf man meines wissens keine 30er Federn verbauen, darüber hinaus sollen diese sehr weich sein.

grüße

am 10. April 2012 um 13:30

Es soll also tiefer aber nicht härter sein - dafür aber auch nicht weich :confused:

Das klingt ein wenig nach der Eierlegenden Wollmilchsau :D

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:37

Es soll etwas tiefer sein, deswegen die H&R Federn. Aber dennoch Kompfortabel, deshalb die Original Dämpfer. Mir ist klar das ein Fahrwerk mit weniger Federweg härter ist und das auch sein muss um nicht durchzuschlagen. Soweit auch alles ok, ich will keine Grundsatzdiskusion führen.

Meine Frage ging eher in die Richtung ob es gute Dämpfer gibt, die weniger als Bilstein kosten aber dafür besser sind als Original Audi Stoßdämpfer sind.

Die zweite Frage war oob Bilstein B4 Dämpfer den Originaldämpfern entsprechen oder ob die B4 besser sind als die Audi Dämpfer.

Wäre das H&R CupKit 30/30 eine Option?

Eine "Eierlegenden Wollmilchsau" gibt es leider "noch" nicht =(

 

grüße

Schau dir mal die Bilstein B12 an.

 

Die sind 30/30 und sind vom Fahrverhalten angeblich recht komfortabel.

 

Ein gutes sportliches Fahrwerk ist nicht stein hart. Das sind dann nur die nicht so teuren.

 

 

Ich habe das B12 zwar noch nicht, möchte es mir aber für meinen 1er Golf kaufen.

 

 

Beim 1er ists nur so, dass man die vorderen Federbeine beibehält, und nur die Kartuschen wechselt, weiß ned, ob das beim B5 auch so ist.

 

Kostenpunkt etwa 500-600 Euro.

Mit H&R machst du nichts verkehrt. Hab ich selbst drin, es ist tief und hart, aber gerade noch so, daß es nicht unerträglich hart ist d.h. Bei Schlaglöchern und grob beschädigter Straße bleibt noch etwas Restkomfort. Hinten hab ich H&R Dämpfer und vorne Bilstein.

Koni soll saumäßig hart sein...

Tieferlegung ist bei mir 30/30.

HTC

Hey mir gehts ähnlich wie dir. Also ich habe wirklich alles abgesucht. Und schwanke von KW Suspension zu Bilstein B12.

Ich denke mal es wird das B12 werden. Da liest man vieeeeel mehr wie vom KW. Und auch nur sehr gutes. Ich habe übrigens auch keine Lust auf Kreuzschmerzen etc. Fahre auch viel Autobahn.

Ich habe bisher nur eine Negativ Meldung gelesen beim Bilstein und zwar, dass es ab 190 extrem unsicher sein soll und das Fahrzeug instabil wird. Aber ka ob das wirklich am selbigen liegt oder an was anderem.

Das Bilstein B12 Pro Kit (30/30) findest du bei Ebay (Händler) für 560 was ein sehr guter Preis ist (Geht bis weit über 700).

Gruß

Nachtrag: Das H&R wollte ich auch zuerst. Aber dies wird gar nicht mehr Hergestellt aber noch von einigen Händlern vertrieben. Da hat man auch ab undzu was von Hängearsch gelesen...

Ausserdem soll das H&R sehr hart sein!

(wollte das H&R Comfort Cup Kit 30/30)

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:41

Bei dem H&R habe ich auch schon viel vom "Hängearsch gelesen" allerdings stelle ich mir immer die Frage ob überhaupt das richtige H&R CupKit bestellt wurde bei diesen Leuten.

Es gibt eine Ausführung "bis" 970kg Vorderachslast und eine "ab" 971kg. Vielleicht wurde in den fällen des "Hängearschs" in einen 1.6er ein Fahrwerk ab 971kg eingebaut somit ist die Vorderachse zu hoch.

Kann das sein oder ist das eine falsche Theorie meinerseits?

Wäre ein Weitec Gewindefahrwerk Hicon GTN noch eine Option? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Das Bilstein ist sicher erstklassig allerdings sind 500€ meine absolute Schmerzgrenze. Das H&R wird ja für 460€ angeboten, aber ich habe genau wie du gelesen das es sehr hart ist.

grüße

Ne, den "Hängearsch" hat man durch die unterschiedlich gezogenen Radkästen und nicht durchs Fahrwerk ;)

Wobei ich mir einbilde, dass es bei mir kaum zu sehen ist - habe das "richtige" drin beim 1.6 :D

Also das Bilstein kostet 560... Vll kannste noch 60€ lockern...

das Pro Kit kommt dabei 30mm runter vorne wie hinten

Sportsline (kostet dasselbe) soll vorne 45-50 und hinten 35-40 kommen also leichte keilform.

Das mit dem Hängearsch gehe ich auch davon aus, das es nicht normal ist. Hier gibts auch nen Thread mit massig bildern und da war eig nie nen Hängearsch zu sehen. Es war komplett gerade wenn nicht sogar leicht (betonung liegt auf leicht) keilförmig. Die Optik vom A4 ist ja auch leicht schräg. Wenn man natürlich nur auf Radkästen isses gerade.

Ich kann mich nicht entscheiden ob das Pro Kit oder das Sportsline... Ich will auf keinen Fall dass er extrem tief liegt aber nen Kind soll nun auch nicht mehr in den Radkasten Passen. Dazu soll er auch schon mal durch die Kurven gescheucht werden können.. Ich denke 30/30 is da schon dezent. Ausserdem habe ich auch erstmal nur meine 16" ^^.

Fragen über Fragen..

Das Pro Kit gibts übrigens mit 995 Achslast vorne ich hab genau 990... Bilstein hat mir eben geantwortet und meinte ich müsste die 1070 version nehmen weil ich klimaanlage hätte... aber ab bj 99 is doch klima eh standard... hmmm

PS: Wenn natürlich das Falsche Fahrwerk also für die Falschen Gewichte genommen wurde denke ich schon dass er dann nicht genug runterkommt... (Hängearsch... - dieser Name allein schon :D )

Nachtrag: habe ca 7-8cm Freiheit im Moment im Radkasten.... hmmmmm

am 13. April 2012 um 14:59

Also ich habe 30/30 H&R federn verbaut mit Billstein B4 Dämpfern.

Kann nur sagen alles super und ist nicht zu hart.Ein Hängearsch ist nicht zu sehen.

Schau dir einfach meine Fotos an.

MfG

Hey Ulf007! sind das 16er?

LG

Und Bilstein B4 Dämpfer sind auch wesentlich weicher wie die B8 Federn also warsch auch etwas "unsportlicher".

Schön dass du zufrieden bist sieht auch gut aus!

am 13. April 2012 um 17:34

ja sind 16er...aber kommen diesen sommer wohl noch 18er drauf;-)

wie sieht es mit der Sportlichkeit aus?

Hmm ja bin mir iwie nicht sicher halt wie gesagt ob ich 30/30 nehmen soll oder 50/40. Wollte eig zuerst gar nit tiefer nur sportlicher.. hmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßdämpfer Defekt, was solls werden?