ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßdämpfer (Dämpfung) wird härter

Stoßdämpfer (Dämpfung) wird härter

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:21

Hallo

ich habe bei meinem Fahrzeug bemerkt, dass die Dämpfung härter geworden ist.

Die Killometer Leistung beträgt 160.000Km.

Ich gehe davon aus das ich die Stoßdämpfer wechseln sollte.

Könnte mir jemand einen Rat geben was ich wechseln sollte ?

Sprich die Spirale oder nur den Stoßdämpfer mit gas oder beides ?

habt ihr vielleicht einen Tipp welches gut und günstig ist ?

 

LG

Julia

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo odogpl,

nach einer Laufleistung von 160 Mm ist nicht zu erwarten, dass die Aufbaudämpfer härter geworden sind, ganz im Gegenteil.

Kannst Du etwas besser beschreiben, was Du als "härter" empfindest?

Treten beim Fahren vielleicht irgendwelche beschreibbare Geräusche auf?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Mancher TÜV Dekra GVÜ hat einen Stoßdämpfer Tester.

Kann auch sein das bei dir die Federn gebrochen sind und dadurch weil das Auto mehr absackt es sich härter an fühlt.

Wenn ein Dämpfer hart wird dann weil das Öl raus kommt.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 21:13

Hi @all

Also sagt ihr das die Dämpfer nach 160tkm noch gut funktionieren sollten?

Also das was Austritt habe ich nicht bemerkt.

Mit härter meine ich das wenn ich über größere Löscher fahre es sich härter anfühlt als früher.

Einen Geräusch gibt es auch als ob die Dämpfer locker wären. Das kann nicht der fall sein weil wir schon die schrauben kontrolliert haben.

Zitat:

Original geschrieben von odogpl

Hi @all

Also sagt ihr das die Dämpfer nach 160tkm noch gut funktionieren sollten?

...

Das glaube ich eher nicht...

Fausformel: Nach 100tkm haben die Dämpfer ca 50% der Leistungsfähigkeit verloren.

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Das glaube ich eher nicht...

Fausformel: Nach 100tkm haben die Dämpfer ca 50% der Leistungsfähigkeit verloren.

Tja, und die Praxis zeigt:

wegen Federbruch vorne beide Stoßdämpfer nach 10 Jahren /160 tkm mitgewechselt und danach auf den Prüfstand:

VÖLLIG identische Werte zum letzten Jahr...

Naja, schaden wird's nicht

Moonwalk

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 21:37

Hallo

Habe heute meinen luftdruck kontrolliert und da waren überall ca 0.3 bar mehr drinnen als es sein sollten :) vielleich deswegen ist es so hart und die Geräusche kommen davon.

Werde es mal die tage beobachten.

Lg

Julia

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 12:29

Hallo

Nachdem ich die luft im reifen reduziert habe dachte ich mir das es besser sein wird.

Falsch gedacht!

Die Dämpfung ist immer noch hart und macht komische Geräusche.

Denke das ich die Stoßdämpfer oder querlenker wechseln muss.

Hat jemand eine Anleitung wie man es selbst machen könnte?

Hat da jemand gute Erfahrungen zu Original teilen? Oder zu anderen teilen ?

 

Lg

Julia

Lass doch erstmal die Dämpfer prüfen. Wenn Du Mitglied in einem Automobilclub bist kostet Dich das unter Umständen überhaupt nichts, aber Du hast Klarheit über den Zustand der Dämpfer.

Außerdem lässt sich der (mögliche) Defekt genau lokalisieren.

Bei meinem Wagen war der Dämpfer hinten links defekt. Die Federn hatte ich gleich mitbestellt, Federbruch ist eine der Krankheiten dieser Baureihe, gerade an der Hinterachse aber von außen nicht so leicht zu erkennen. Beim Wechsel des Dämpfers musste ich dann auch feststellen, dass die Feder hinten links auch gebrochen war, unterste Windung.

Seit dem Wechsel keine Klopfgeräusche mehr von hinten und ordentliches Fahrverhalten.

Mfg

Pippo

Themenstarteram 22. November 2014 um 0:24

Hallo

Habe meine winterreifen drauf gemacht und die Stoßdämpfer kontrollieren lassen.140.000km sind auf dem tacho. Laut adac sind die werte in ordnung . siehe Foto

Habe immernoch Geräusche im radkasten.

Vorne und hinten und die Dämpfer sind was härter geworden.

Der adac Mitarbeiter hat auch nach einem federbruch geguckt.

Kein federbruch! !!

Was kann da noch defekt sein ?

20141120-161130
am 22. November 2014 um 9:43

Hi,

Ich verstehe deine Beschreibung nicht so ganz. Meinst du mit "härter" eigentlich "lauter"?

Gruß

PS mir fällt noch was ein, wenn die Hydrolager vorne defekt sind, dann wird die Dämpfung auch schlechter. Bei mir fühlte sich das an, als wenn man über groben Schotter fuhr.

Themenstarteram 22. November 2014 um 9:58

Nein nicht lauter. Die Dämpfung vom Fahrzeug ist was härter geworden mit der zeit. So fühlt es sich auf jeden fall an meiner Meinung nach!!

Vielleicht steiger ich mich da etwas rein aber mir kommt es so vor :)

Aber was wichtiger ist die Geräusche.

Es ist so ein klackern vorne.

Hinten ist ein anderes Geräusch. So ein als wäre das rad gegen den radkasten knallen.

Aber es ist nicht der fall haben alles kontrolliert.

am 22. November 2014 um 11:13

Klackern vorne ist meistens die Koppelstange. Die Gelenke schlagen mit der Zeit aus. Ist nicht teuer und schnell gemacht. Die Koppelstangen hinten machen auch mal Probleme. Da kann das Gummi porös werden oder es löst sich die Verschraubung, dann gibt es einen harten metallischen Schlag.

Gruß

am 22. November 2014 um 11:25

http://mbworld.org/.../...-common-suspension-noises-solutions.html?...

Schau mal hier nach, da werden viele Geräusche beschrieben.

Link funktioniert leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßdämpfer (Dämpfung) wird härter