-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 5 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 10 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 7 -
andyrx:
ALFA ROMEO Disco Volante->Gestern und Heute...Geil!
Kommentare: 17 -
andyrx:
Design und Optik-> wer hat aktuell ein glückliches Händchen..?
Kommentare: 20
Stoßdämpfer 147
Themenstarter
|
Tach Alfistis,
Leider hat der Tüv beim Fahrwerkstest festgestellt das die vorderen Stoßis sogut wie im Arsch sind(Abweichung untereinander 40% wobei der linke nur noch einen Wirkungsgrad von 50% aufweist!) und das schon nach fünf Jahren und 75000 km! Was haltet ihr davon is das normaler Verschleiß?Bin eigentlich keiner der jedes Schlagloch mitnimmt!Die Stoßis sind auch nicht verölt!
Grüße |
-
VW Motoren Forum
>Wieviel Km Laufleistung haben Eure VW Aggregate?<
767 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
113 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
159 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
105 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.938 Beiträge

Naja das die Dämpfer nachlassen bei um die 80tkm kann sein, aber so schlecht?
Wobei ich sagen muss ich hab noch nie so nen Dämpfertest beim TüV gesehn- der in meiner nähe hat keinen!
Die original Dämpfer an der Vorderachse sind von Bilstein, müssten im Prinzip mehr aushalten. Hinten ist Sachs verbaut.
Auf meinen Sachs an der Hinterachse steht sogar "Made in Germany"
Re: Stoßdämpfer 147
bei meinem lancia Y haben die nachweislich mehr als 200.000 KM durchgehalten!
75 TKM erscheint mir da wirklich etwas früh.
t.
PS: oder haste was damit angestellt ?
Stoßdämpfer 147
Ich tip mal auf nen Materialfehler!Da eigentlich nur der linke richti schlecht ist!Denk auch mal das der überwigende Teil der Autofahrer seine Stoßis kaum testen lässt!
Greetz
Master of Desaster
wie wurde denn getestet? Rüttelplatten für Bodenhaftung oder mit runterfallen? Bei unter 60% müsste der Dämpfer schon fast ausgelaufen sein.. oder du hast Probs mit den Schwingen...
HA! Da haben wir den Fehler!
Ist eben keine italienische Wertarbeit
Glaub die Habens beim Tüv mit ner Rüttelplatte getestet!Bei ATU war aber das selbe Ergebnis und die machens mit dem Falltest!Also ausgelaufen sind die nich wenn das passiert wär der Wirkungsgrad noch viel schwächer!Die hinteren hatten 70% bei gerade 1% Differenz diese wurde vom Prüfer als Topwert angesehen!Was ist mit Schwingen gemeint?
Das Rad (Feder) wird zum Schwingen gebracht und dann plötzlich die Anregung gestoppt.
Wenn kein Stossdämpfer (fachlich richtig Schwingungsdämpfer genannt) drin wäre, würde das Rad mehrere Sekunden nachschwingen. Der Dämpfer soll dieses verhindern.
Ist der Dämpfer neu, wird die Schwingung nach 1 - 2 Zyklen gestoppt. Ist der Dämpfer verschlissen, kann er die Schwingung der Feder nicht so schnell dämpfen und schwingt dann öffters nach.
Je stärker die Dämpfung, umso intakter das System. Wenn du jedoch eine Eisenstange statt Dämpfer einbauen würdest, gäbe es kein Nachschwingen, der Dämpfer wäre demzufolge nach Tester bestens.
Diese Tests sind nicht sehr genau und geben nur einen oberflächlichen Einblich ins System.
Ein schwacher (alter) Sportstossdämpfer könnte immer noch mehr dämpfen als ein Originaler, wäre demzufolge in Ordnung !?
Eine richtige Messung erfolgt im ausgebauten Zustand am Hydropulser oder VDA Stand, welches aber für den Normalverbraucher nicht möglich ist.
Fazit: egal was die Dämpfer noch bringen, eine Abweichung untereinander (auf einer Achse) von 40% heisst das mindestens ein Dämpfer hinüber ist und beide getauscht werden sollten.