VW Caddy 2K / 2C
Stop, Kühlmittel prüfen bei minus 20 Grad ?
|
Hi,
vorgestern als ich meinen Caddy, BJ 2007 2.o TDI, starten wollte, Außentemperatur Minus 20,5 Grad, bekam ich diese tolle Fehlermeldung im Display. Der Motor startete trotz der niedrigen Temperaturen, der Diesel hörte sich aber an wie ein Traktor. Ich habe den Motor dann aber kurz laufen lassen und einen Blick in den Motorraum geworfen um den Füllstand des Kältemittels zu prüfen. Alles O.k.. Habe den Motor dann wieder ausgemacht und neu gestartet, und siehe da, die Fehlermeldung war weg. Ist das Normal bei diesen Temperaturen? ist da vielleicht in den Leitungen etwas von dem Kühlmittel so zäh das irgendein Sensor so eine Warnung rausschickt. Oder sollte doch mal ein Freundlicher darauf kucken?
Gruss Wischki |

«•••••••••••»
Moin!
Die Warnung wird von zwei Drähten, die im Bottich hängen und über das Wasser kontakt geben ausgespuckt.
Da reicht unter Umständen schon ein Grad Erwärmung und die ist weg.
Eigentlich ist die Meldung doch anders?

Echt, nee, bei mir im Display kommt erst STOP, dann, Kühlmittel prüfen. Ist halt BJ 2007!
Aber Danke für die schnelle Antwort. Schon traurig das die Technik bei minus 20 grad miese schon anfängt zu spinnen....wann wollten wir zum Mars ???
Die Berliner S-Bahn fährt schließlich auch nicht. Mein Opa meinte letztens: sowat jabs früher nich, da ham wa noch ordentlich jeheizt, och die janze Nacht durch und bei die Weichen ham wa glühende Kohlen druff gepackt, da ist nix einjefroren. (o-Ton)
Gruss Wischki
Spezi für Motoren ;-)
... ich hatte das Problem beim Fox (Bj. 2005). Auch komischerweise meist bei kaltem Wetter.
Der Kontakt vom Geber war hin. Neuen Behälter rein, fertig.
der "Stevie"
Klempner von Beruf
Das betrifft viele Modelle querbeet. Der Polo 9N der OHL kennt das auch.