Stolzer neuer S-Type Fahrer mit Fragen....
|
Moin Moin Euch! Yes, I did it. So, seit Donnerstag 12 Uhr bin ich stolzer Besitzer eines Jaguar S-Type (4.0 Sport, EZ 03/2001, 65000km, Leder, Automatik, Navi, und sonst glaub ich alle Extras ausser Xenon so wie ich es erlesen habe…) Die erste Fahrt ca. 300 km (200 Autobahn, 90 Landstraße, 10 Stadt) verlief blendend, Durchschnittsverbrauch lag nach den 300km bei 9,8 Litern – damit kann ich leben…
So, alles läuft im Auto. Habe folgende Fragen die mir jetzt so einfallen:
1) Habe gehört, dass man irgendwann das Getriebeöl wechseln soll, wann ist das empfehlenswert? 2) Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Partktronic-System sich ausschaltet (also das habe ich bei voller Fahrt auf der Autobahn beim rumspielen gemerkt). Ist das normal? Denn wenn ich ausparke, dann piept der wie verrückt wenn er etwas „erblickt“. Schaltet er sich dann wieder von allein ein? 3) Gibt es irgendeinen plausiblen Grund, wieso man den Tankdeckel aus dem Kofferraum heraus per Seilzug öffnen kann? 4) Der Fensterheber hinten links funktioniert nicht (ist mir erst später aufgefallen), woran kann das liegen? Irgendwelche bekannten Macken? 5) Kann man diese sinnlose Funktion, dass man während der Fahrt kein neues Ziel ins Navi einstellen kann, irgendwie deaktivieren? 6) Der Schlüssel mit dieser dazugehängten Fernbedienung sieht ja aus wie ein Nachrüstsatz von Aldi. Gibt es da evetuell bereits Austauschteile (also beides in einem)?
So, ich glaub das wars mit der Fragerei fürs erste… Aber, eins muss ich noch loswerden. Das erste blöde Erlebnis. Ich, nach den besagten 300km ungefähr 500m vor dem Ziel komm an einen Berg (es lagen 10cm Schnee, welcher sich auf der Straße zu Eis verwandelt hatte) und das mit Sommerreifen oder ohne Winterreifen, kann man sehen wie man will… Und dies war mitten auf einer größeren Kreuzung. Auto blieb stehen und nix ging mehr. Ich, Vollgas auf D, auf 4, auf 2; nix ging mehr. Der Motor drehte nur bis 1000 Umdrehungen und das Auto bewegte sich gar nicht… Als alle mich überholt hatten (oh man, die mussten was denken- so ein dickes Auto und kommt so einen Kinderhügel nich hoch ? ) hab ich mich zurück rollen lassen ins „Tal“ und da stehen gelassen, der letzte Kilometer dann zu Fuß. So am nächsten Tag hab ich es dann rausbekommen. Traktionskontrolle ausmachen, kurz warten, Vollgas und der Wagen zieht wie n Panzer… Das habe ich oben am Berg auch versucht, nur leider als ich auf D war. Und so wie ich es herausbekommen habe (oder dies glaube herausbekommen zu haben) geht das nur auf P. Naja, nu bin ich schlauer…
Aber, so allgemein gesagt: das is ne echte Limo. Fährt ruhig, beschleunigt wie blöd. Alle gucken sich nach einem um. Mit einem kleinen Manko (den Verbrauch mal vergessen), dem Platzangebot. Als ich meinen Sitz (bei 190cm Größe) ganz nach hinten gemacht habe, hat zwischen Lehne und Rückbanksitz nicht mal meine Notebooktasche reingepasst… Frage mich, warum der 5 Sitzplätze eingetragen hat; mehr als zwei können da eh nicht fahren… Wie auch immer: geiles Auto, bin begeistert…
Wie auch immer, nun sind 2-3 Wochen Zwangspause angesagt: Auto ist zu kleinen Anpassungen und Reparaturen in der Werkstatt. Danach ist der Frühling da und es geht los… Mal gucken ob ich den neuen Z4 mit 170 PS von meiner Frau abziehen kann?!
Danke noch mal für die spitze Beratung…
Gruß Georg |

An meinem XJ81 wird das alle 60 Tkm gewechselt, Servo- u. Differentialöl ebenso.
Vollkommen normal. Was willst du denn auf der BAB mit dem PTS anfangen ?
Notöffnung. Falls der ZV Motor vom Tankdeckel mal kaputt geht.
Fensterhebermotor defekt.
?
Von Jaguar gibts nichts zum Nachrüsten.
Besten Dank dir soweit. Wo bekmme ich denn den den Filter fürs Getriebeöl, gibts den in einem normalen Autozubehör-Shop? Wenn ja, was erwartet mich für ein Preis?
Und dann nochmal zurückkommend aufs Navi. Ich kann doch nur CD-Navisoftware nutzen oder? Wenn ja, läuft da nur die von Jaguar oder geht auch Ford (hab ich irgendwie mal was gehört). Wenn ja, welche von Ford kann ich nehmen und welche nicht?
Gibt es eventuell ganz Europa auf einer CD? Oder zumidnest BRD plus major roads?
Danke, Georg