ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Störung der Elektronik

Störung der Elektronik

Renault Clio 2
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 15:27

So Hallo..

ich warne gleich mal vor das wird ein recht langer Beitrag

zu meinem Auto, ich fahre einen Renault Clio 1.4 16V mit 98 Ps bj 2001.

Habe seit längere Zeit das Problem das bei mir im Boarcomputer angezeigt wird Störung der Elektronik und der schaltet dann auch gleich in das Notlaufprogramm,

also bin ich mal zu einer Werkstatt gefahren, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, angezeigt wurde der Fehlercode P0050 was bedeutet ein Fehler an der Lambdasonde vor dem Kat bzw an der Lambdasondenheizung, also hab ich mich dazu gequält die Sonde zu wechseln, nach dem Austausch war der Fehler immer noch da, auch am nächsten Tag in der früh auf dem Weg zum Bahnhof, als ich dann Mittags wieder zu meinem Auto komm und fahre ist das Licht weg das war eig den ganzen Tag weg! Leider kam es dann abends wieder und seitdem kommt es auch wieder bei jedem anlassen, hab dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kommt wieder Fehler an der Lambdasonde..

ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der Sonde liegt, denn es wird auch immer ein Fehler an der Abgasleitung angezeigt im Boardcomputer... hab dann mal den Fehlerspeicher gelöscht dann ging das licht mit der Abgasanlage weg, aber das Licht Störung der Elektronik war dann wieder da..

hab dann den Fehlerspeicher mal ausgelesen als nur die Störung der Elektronik Lampe zu sehen war, und er fand keinen Fehler..

ich hab wie gesagt die Lambdasonde vorne schon ausgetauscht..

vllt. habt ihr ja eine Idee was ich machen kann, denn ich bin Schüler und hab nicht das Geld den Wagen in die Werkstatt zu geben..

Mit freundlichen Grüßen

Marco :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die einfachsten Gründe/Lösungen wären:

- Du fährst viel Kurzstrecke -> Akkuspannung etwas niedrig -> laden, z. B. mit einem entspr. Ladegerät oder hält mal eine längere Strecke fahren. Evtl. brauchen auch alle Steuergeräte mal einen Reset, also Akku mal 15min oder so abklemmen. Evtl. ist der Akku auch so gequält, dass er im nächsten Winter irgendwann mal nicht mehr anspringt. Wie alt ist er denn?

- Irgendwo im elektronischen Bereich Wasser wo keins sein sollte, z. B. Steckverbindungen.

notting

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:55

Also mit Akku meinst du die Batterie oder?

ja eigentlich fahr ich schon relativ viel Kurzstrecke, was mir heute aufgefallen ist, das die Batterieanzeige leuchtet wenn die Zündung an ist, aber wenn ich den Motor anlasse geht das Licht aus.

hab die Steckverbindungen eigentlich alle schon durchgeschaut bei der Lambdasonde am Steuergerät usw..

ich weiß jetzt auch nicht ob das normal ist das dass Licht von der Batterie leuchtet wenn die Zündung an ist..

und ich hab einen Subwoofer eingebaut, denn ich aber schon abgeklemmt habe und das Licht geht trotzdem noch an..

ich werd jetzt mal die batterie für paar minuten abstecken und schauen..

ich meld mich dann, schon mal danke für die schnell Antwort.

 

PS: hab mal die Spannung gemessen 12.74 also eigentlich alles im grünen Bereich...

Zitat:

@Ryuuji schrieb am 30. Juni 2015 um 18:55:55 Uhr:

Also mit Akku meinst du die Batterie oder?

Nein. Ein Akku ist wiederaufladbar, eine Batterie nicht. Die beiden Begriffe werden aber oft falsch verwendet.

Zitat:

ja eigentlich fahr ich schon relativ viel Kurzstrecke, was mir heute aufgefallen ist, das die Batterieanzeige leuchtet wenn die Zündung an ist, aber wenn ich den Motor anlasse geht das Licht aus.

IIRC normal, weil du dir mit der Zündung, ggf. noch ABL & Co. halt den Akku mit der Zeit leersaugen würdest ohne dass die Lima frischen Saft liefert.

Zitat:

hab die Steckverbindungen eigentlich alle schon durchgeschaut bei der Lambdasonde am Steuergerät usw..

Am "Hauptrechner" etc. auch?

Zitat:

ich weiß jetzt auch nicht ob das normal ist das dass Licht von der Batterie leuchtet wenn die Zündung an ist..

und ich hab einen Subwoofer eingebaut, denn ich aber schon abgeklemmt habe und das Licht geht trotzdem noch an..

ich werd jetzt mal die batterie für paar minuten abstecken und schauen..

ich meld mich dann, schon mal danke für die schnell Antwort.

 

PS: hab mal die Spannung gemessen 12.74 also eigentlich alles im grünen Bereich...

Und wie hoch ist die Spannung, wenn die Lima ihn lädt? Wenn der Laderegler hin ist, wird der Akku gerne "gegrillt", dass er bei Belastung schneller zusammenbricht.

notting

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:23

Ja hab jetzt mal die Batterie oder bzw den Akku abgeklemmt, wieder angeschlossen sofort wieder selber Fehler...

Spannung hab ich auch gemessen während er läuft die ist bei 14, irgendwas..

denk mal das dass auch in Ordnung ist.

weiß nicht was der Hauptrechner ist, meinst du dieses Steuergerät in der nähe von der Batterie? bzw über der Batterie?.

Zitat:

@Ryuuji schrieb am 30. Juni 2015 um 20:23:05 Uhr:

Ja hab jetzt mal die Batterie oder bzw den Akku abgeklemmt, wieder angeschlossen sofort wieder selber Fehler...

Spannung hab ich auch gemessen während er läuft die ist bei 14, irgendwas..

denk mal das dass auch in Ordnung ist.

weiß nicht was der Hauptrechner ist, meinst du dieses Steuergerät in der nähe von der Batterie? bzw über der Batterie?.

Wird auch UCH oder Zentralelektronik genannt. Wo die in deinem Fahrzeug sitzt, weiß ich nicht, aber erfahrungsgemäß ist ein recht großer Stecker mit vielen Pins dran.

notting

am 30. Juni 2015 um 19:13

Ist denn Heizspannung an Lambdasondenstecker vorhanden?

Die Sicherung ist wahrscheinlich im Motorraum dafür.

Je nach verbauten Teilen an deinem Fahrzeug kommen für die Störungsleuchte ev. fehlerhafte/keine Signale vom Gaspedalpoti oder auch der Drosselklappeneinheit in Frage.

Bei Twingomodellen führt dies zum Notlauf.

Denke es wird nicht für jedes Renault-Modell etwas komplett anderes verbaut.

Wie äussert sich der Notlauf, nur Drehzahlbegrenzung oder macht er gar nicht mehr was du willst?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:34

Sorry Leute das ich erst so spät antworte..

Also dann ist es das Steuergerät was ich meine ja das hab ich schon nachgeschaut, kein Wasser drinnen oder sowas..

also der Notlauf meldet sich durch Drehzahlbegrenzung auf ca. 2700 umdrehungen.

und das Auto fährt maximal 90 :L

ich hab kein PLan was ich jetzt noch machen soll..

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:43

Hab jetzt mal alle Sicherungen durchgecheckt.

Alles in Ordnung keine kaputt.

Ebenfalls alle Sicherungen im Motorraum durchgeschaut, alles normal..

am 30. Juni 2015 um 20:18

Kannst du mit nem Helfer mal checken, ob sich die Drosselklappe beim Gaspedal langsam durchtreten auch kontinuierlich öffnet?

Vielleicht kannst du den Luftschlauch vom Luftfilter an der Drosselklappeneinheit mal abnehmen um das zu sehen.

Funzt das nicht, ist eventuell der Fahrpedalpoti oder die Ansteuerung der DK ist gestört (bei vollelektronischer).

Funzt es, ist vielleicht das Drosselklappenstellungspoti defekt, da würde ich zuerst suchen.

Hast du eine, aussen am Motor verbaute, Drosselklappe?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:28

Danke das ihr alle so aktiv seid :)

ja also das mach ich morgen mal mit meinem Dad zusammen..

ich hab keine Ahnung, ob der außen am Motor verbaut ist :D

ich muss morgen mal nach schauen ^^

Danke schon mal für die ganze Hilfe :D

am 30. Juni 2015 um 20:31

Ok, viel Glück :).

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:56

Danke :)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:30

Alsooooo, ich hab zwar das mit der Drosselkappe noch nicht gemacht...

aaaber ich war grad am Auto und hab mal genau drauf geachtet, das Licht geht immer an sobald ich einen Gang einlege.

und wenn ich die Brems komplett durchtrete und loslasse dann geht die Drehzahl ein kleines bisschen nach oben, ich weiß nicht ob das normal ist?!.

vllt. bringen diese infos ja irgendwas..

am 1. Juli 2015 um 13:07

Na ja, könnte normal sein.

Der Bremsschalter könnte auch defekt sein.

Denke, wenn das Bremspedal getreten wird, öffnet oder schliesst er.

Habt ihr ein Multimeter, dann könnt ihr den zuerst mal durchpiepen.

aber wenn die Drosselklappe streikt, wo auch immer, ist dass vielleicht nur noch als einziges brauchbares Signal dass du die Fahrt verlangsamen willst für das Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen