ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Störung: BAS,ESP,ABS,Bremsbelagsverschleißanzeige, mit/ohne Warnleuchte Motorsteuerung

Störung: BAS,ESP,ABS,Bremsbelagsverschleißanzeige, mit/ohne Warnleuchte Motorsteuerung

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:21

Hallo,

ich bin verzweifelter Besitzer einer C-Klasse Limosine 200 Kompressor,

163 PS, Automatic, EZ 7.2000, Ges Km 54.000 Echt!!!

mit folgenden Symptomen:

Nach dem Starten des Motors erscheinen folgende Meldungen:

- Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von BAS

- Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von ABS

- Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von ESP

- Bremsbelagsverschleißanzeige, Werkstatt aufsuchen!

- Sporadisch leuchtet die Leuchte der Motorsteuerung im Tacho auch.

- Beim Einlegen der D-Programmes geht ein Rucken durch den ganzen Antriebsstrang.

Das Automaticgetriebe schaltet nicht , verleibt in "ersten Gang",

dann nach mehreren Kilometern Fahrstrecke und neuen Startvorgängen kann man ganz "normal"mit dem Fahrzeug fahren.

Ich vermute jedoch ohne die Annehmlichkeiten ESP, ABS....

Die Bremsbeläge sind i.O. und nicht abgenutzt.

Bremslichtschalter ist bereits erneuert.

Nach mehreren Anläufen in der DB-Vertretung vermutet man nach den Fehlerauslesungen das ESP Steuergerät A2035451632.

Kosten : € 1329,00

Wer kann mir helfen?

Kann man das ESP-Steuergerät einzelnd prüfen?

GGF instandsetzen?

Vielen Dank für alle brauchbaren Tips und Anregungen!

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schick das doch zur Prüfung/Rep zum Technik-Zentrum!

Hallo,

was heißt" die DB-Vertretung vermutet"?

Was kam denn beim Fehlerspeicherauslesen genau heraus?

Irgendwie klingen deine Sympthome nach altersschwacher Batterie?

Aber berichte mal etwas genauer!

Viel Grüße

Sancho deluxe

am 20. März 2011 um 9:54

moinsen gemeinde, ich besitze einen c180 W203 bj. 2000 erstzulassung 2001, kba-nr. 0710-478. auch bei mir folgendes:

Nach dem Starten des Motors erscheinen folgende Meldungen:

- Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von BAS

- Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von ABS

- Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von ESP

- Bremsbelagsverschleißanzeige, Werkstatt aufsuchen!

- speedtronic funzt auch nicht

- die Leuchte der Motorsteuerung im Tacho leuchtet auch.

- Tacho, gefahrene km, spritverbrauch etc. auch ohne funktion.

dieses passiert nach längerem stand des wagens. nach etwa 10-15 min fahrt, fahre ich irgendwo rechts ran, starte motor neu und alles ist ok. denn taucht der fehler erst wieder auf nachdem das auto min. 6 std gestanden hat.

aufgefallen ist mir noch, steht zündung in stellung 2, habe ich im KI alle anzeigen auf 0 (dort wo man spritverbrauch, gefahrene km, geschwindigkeit etc. seid start angezeigt bekommt). beim schalten in stellung 2 hört man relais. ich vermute das evtl. ein relais nicht vernünftig arbeitet. hat zufällig jemand nen schaltplan in dem hervor geht, welche relais beim schalten in stellung 2 angesteuert werden? würde mir sehr helfen, könnte denn ansteuerung und entsprechende relais durchmessen.

ja, bei mb war ich schon. die haben speicher gelöscht und ich solle mich nochmal melden wenn fehler ansteht. denn, der fehler steht ja immer nur an, wenn er min. 6 std (motor kalt) gestanden hat. wenn ich dort ankomme ist der fehler weg. ich hab das nie während der fahrt oder so. msg oder espsg sind schnell gewechselt bei mb. aber was ist wenns nicht andem liegt? ich würde gern die relais durchmessen. danke im vorraus für antworten und anregungen

am 20. März 2011 um 11:44

moin, conny

hm, in das menue bin ich nicht gekommen. habe verschiedene betätigungsrythmen versucht (schnelles tippen, sekunden takt, 2 sekunden takt). keine batterieanzeige :(

aber habe geräusche der lüftungs- und klimasteuerung wahr genommen. daraufhin das bedienteil abgesteckt. anzeigen blieben bei stellung 2 auf 0 und nachdem anlassen des motors keine meldungen das abs, esp oder bas die anzeige defekt sein. auch nicht bremsenverschleiss. werde das mal beobachten. morgen mal das bediengerät auf der arbeit in augenschein nehmen. dennoch danke für die schnelle beantwortung. aber normal das ich in diese anzeige nicht rein komme?

Zitat:

Original geschrieben von Totmotion

.... aber normal das ich in diese anzeige nicht rein komme?

Ja, durchaus normal, gerade bei den VorMopf klappt es bei vielen nicht, daß die Volt angezeigt werden.

 

der Rest sollte aber gehen....

VorMopf brauch aber nicht 3x drücken , sonder 1x lang.

 

sieher hier:www.db-forum.de/.../...erstecktes-servicemenue-im-kombiinstrument.html

 

Gruß Jürgen

am 20. März 2011 um 12:29

auch danke für diese info, werde es gleich ausprobieren. das waren gleich 2 infos auf einmal. 1. 1x lang, 2. vormopf :)

am 21. März 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

.

> Batterie :

.

Schau mal da > http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

.

sorry, ich nochmal. die batterie ist es nicht. habe neue eingebaut, ohne erfolg. leider das lüftungsbedienelement auch nicht :( ?kabelbaum bzw. stecker an der hydraulik? ist mit hydraulik diese esp einheit gemeint? denn würde ich mir den stecker bzw. kabelbaum mal vornehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Totmotion

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

.

> Batterie :

.

Schau mal da > http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

.

sorry, ich nochmal. die batterie ist es nicht. habe neue eingebaut, ohne erfolg. leider das lüftungsbedienelement auch nicht :( ?kabelbaum bzw. stecker an der hydraulik? ist mit hydraulik diese esp einheit gemeint? denn würde ich mir den stecker bzw. kabelbaum mal vornehmen.

Hi

 

vielleicht kommst du hier weiter...mit Bildern

 

www.db-forum.de/.../29875-jede-menge-fehlermeldung-2.html

 

Gruß Jürgen

am 21. März 2011 um 15:02

sry, mithilfe der sufu nen beitrag gefunden. thx nochmals

am 21. März 2011 um 15:07

danke jürgen. denn war ich nicht ganz verkehrt^^ gleich mal auf der firma spray organisieren.

schön das es euch gibt^^

Moin,

wenn der Fehler auftritt, klopf mal gegen ds Relais "K" im Sicherungskasten vorn(SAM vorne).Möglich das dieses hängt.

Relais "K" ist für das Fahrwerk.Die Buchstaben stehen leider unter den Relais.

Gruß komtech

am 1. September 2011 um 13:42

hm.. hat sich herrausgestellt das das ESP-Steuergerät defekt war :( 1300€, ohne einbau. hatte ich pech aber nu lüppt er wieder wie eine eins. direkt ne grosse inspektion machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Störung: BAS,ESP,ABS,Bremsbelagsverschleißanzeige, mit/ohne Warnleuchte Motorsteuerung