ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. störende Windgeräusche ab 90km/h

störende Windgeräusche ab 90km/h

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. August 2013 um 19:33

Hallo zusammen,

habe X3 F 25 2.0 aus 4/2012 und nehme speziell auf der Fahrerseite ein Windgeräusch ab einer Geschwindigkeit von ca. 90 kmh war. War bereits in 2 BMW Werkstätten in den letzten 3 Monaten auf Kulanz. Die erste Werkstatt hat an der Türdichtung, bzw. am Türsitz Einstellungen vorgenommen, die leider keinen Erfolg gezeigt haben. Bei der 2. BMW Werkstatt hat mir der Serviceleiter zu verstehen gegeben, dass beim F25 dieses "großflächige Windgeräusch" völlig normal sein und keine Werkstatt und auch die BMW Zentrale keine technische Lösung hätte (Grund:schlechte Ergonomie und Größe der Außenspiegel)

Ich kann das nicht wirklich glauben, dass das alle X3 F25 betrifft und alle das akzeptieren. Werde demnächst einen Vorführwagen X3 F25 Probefahren um selbst zu vergleichen.

Ich bitte um eure Expertenmeinung.

vielen Dank

Gruss

Wolle

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 8:44

Hallo, ich habe den X3 im August 2014 im Werk abgeholt und die Windgeräusche sofort bemängelt, da ich diese von dem Vorgänger nicht kannte. 4 Werkstattaufenthalte ( Tür gerichtet, Türdichtungen gewechselt,Spiegel erneuert) haben nichts gebracht. Erst eine 2. BMW Werkstatt hat festgestellt, dass ein Spalt zwischen Spiegelfüssen und Fenster die Gräusche verursacht. Ausage BMW Händler und Werk:

z.Zt. werden neue Spiegel entwickelt und nach Freigabe ausgewechselt, soll noch in 2015 geschehen.

Wandlung wurde vom Händler abgelehnt mit der Begründung : Kein Mangel sondern Stand der Technik.

Habe nun seit geraumer Zeit einen Anwalt eingeschaltet und wir werden auf Kaufpreirückabwicklung bzw.Wertminderung klagen. Ich wollte das Auto schon verkaufen ( Geräusche stören mich sehr ) ist aber nicht möglich, da ich auf die Geräusche hinweisen muß und somit alle potentiellen Käfer abspringen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Scheint sich wohl nicht mehr uEinzelfälle zu handeln!

Zitat:

Original geschrieben von jazzmatazz

Genau das Gleiche bei meinem 2,0d EZ 07/14. Wie wenn das Fenster auf der Fahrseite einen winzigen Spalt offen wäre. Ich wäre dankbar wenn sie ihr Endergebnis beim Freundlichen hier Posten könnten, dann könnte ich beim Wrkstatttipp schon entscheidende Hinweise geben. Für mich ist das Geräusch so ebenfalls nicht hinzunehmen bei einem Neuwagen!

... bei meinem 35d (EZ 06/2014) ist auch auf der Fahrerseite ein unangenehmes Windgeräusch ab ca. 120 km/h zu hören.

Die Türdichtungen habe ich kontrolliert - hier gibt es keine Auffälligkeiten. :confused:

Ist zwar etwas nervig, aber die Freude am LCI überwiegt trotzdem. :D

Sobald sich noch ein anderer "Mangel" bemerkbar macht, lass ich das vom Freundlichen mal checken...

Bei mir ( LCI EZ 07/14j) das gleiche - störende Geräusche ab ca. 100 km/h auf beiden Seiten - aushaltbar, aber nervig.

Ich hätte ebenfalls Intresse an den bisherigen Maßnahmen und Ideen der Werkstätten - aus meiner Sicht handelt es sich um ein konstruktives Problem, dass die gesamte Baureihe betrifft. Es sind halt nur nicht alle Fahrer gleich empfindlich.

VG, Lothar

Ja bitte unbedingt hier mitteilen sobald es Lösungsmöglichkeiten für das Problem gibt!

Zitat:

Original geschrieben von donatix

Hallo Zusammen,

mein X3 Facelifting EZ Juli 2014 hab ebenfalls die oben genannten Windgeräusche .... nur auf der Fahrerseite ! Das Fahrzeug war bereits 3 Tage beim Freundlichen ... alles abgeklebt - nix gefunden. Morgen ist er wieder 3 Tage dort - es wurde eine sogenannte PUMA an BMW gestellt. Ebenso ein vergleichbares Fahrzeug (X3 3.5D) zum Freundlichen gebracht. Jetzt bin ich mal gespannt !

Es ist wirklich so als wenn die Scheibe nicht ganz geschlossen wäre - und je höher die Geschwindigkeit je höher die Geräuschkulisse - jedoch nur auf dem Fahrersitz.

Werde berichten.

Gibt es schon Neuigkeiten von Deinem Freundlichen ?

wieder ich !

Das Problem mit den Windgeräuschen wurde gelöst - vom Freundlichen - diesmal innerhalb eines Tages !

Nachdem ein erneutes Abkleben incl. Folientausch in der Türe, Austausch der Dämmung auch nichts einbrachte ergab eine sogenannte PUMA-Anfrage an BMW dass es wohl am Außenspiegel liegen müsste - jedoch nicht am Spiegel selbst sondern am Anschluss an der Fahrertüre (Zwischenstück Türe zum Spiegel).

Dieses Teil wurde getauscht ... und die Windgeräusche gehörten der Vergangenheit an !

Jetzt macht der X3 wieder Spaß !

Kannst Du dieses Teil evtl. etwas genauer benennen ? Muss für den Wechsel die Tür ausgebaut werden ? Mache mir Gedanken wg. Evtl. Klappergeräusche oder Beschädigungen

Habe gerade den Anschluss von Fahrerspiegel überprüft und tatsächlich ist dieser im unteren Teil etwas lose und steht auch etwas heraus, sodass sich ein Spalt bildet, der wahrscheinlich die Windgeräusche verursacht. Traurig für nen Neuwagen eigentlich!

Hallo Lotthar,

die Türe dazu muss nicht ausgebaut werden, es dreht sich um das Kunststoffteil zwischen Spiegel und Türe, sozusagen die Halterung des Außenspiegels.

Das dubiose war dass die Windgeräusche nur auf dem Fahrersitz wahrnehmbar waren - nicht auf dem Beifahrersitz-nicht auf dem Rücksitz

am 6. August 2014 um 18:09

Das habe ich bei meinem auch bemerkt zufällig auf der Fahrerseite und Reklamiert. Auf beifahrerseite ist der Anschluss Perfekt. Habe auch Windgeräusche ab 100kmh bin gespannt ob es nach Ausbesserung von BMW besser mit Windgeräuschen wird. Habe zwei Fotos beigefügt ob Ihr auch das meint, ein Foto ist von Fahrerseite und das ander Beifahrer. Man sieht es aber nicht so gut auf dem Foto aber auf dem ersten ist der spallt im unterem Bereich eigentlich gut zu sehen.

@ donatix: meintest du auch das von Paker gezeigte Teil ?

Also ich ja genau das meinte ich!

getauscht wurde sowohl der Türanschluss als auch jenes "Kunststoffteil" welches den Spiegel am Türanschluss hält - zu sehen auf dem Bild von PAKER

So war heute beim Händler und habe reklamiert. Händler hat Fotos gemacht und Garantieanfrage an BMW gestellt. Ich gehe mal davon aus dass auch Beide Teile erneuert werden. Wie sieht es denn im Garantiefall aus!? Bekomme ich ein Auto auf BMW Kosten gestellt und dauert die Reparatur nur kurz und man kann darauf warten!?

Jetzt muß ich das Thema nochmal hochholen. Ich warte nun seit 1 Woche auf die Antwort von BMW bzgl der Garantieanfrage! Hat zwischenzeitlich noch jemand das Problem mittels Austausch des Spiegelteils beheben können!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. störende Windgeräusche ab 90km/h