ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. störende Windgeräusche ab 90km/h

störende Windgeräusche ab 90km/h

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. August 2013 um 19:33

Hallo zusammen,

habe X3 F 25 2.0 aus 4/2012 und nehme speziell auf der Fahrerseite ein Windgeräusch ab einer Geschwindigkeit von ca. 90 kmh war. War bereits in 2 BMW Werkstätten in den letzten 3 Monaten auf Kulanz. Die erste Werkstatt hat an der Türdichtung, bzw. am Türsitz Einstellungen vorgenommen, die leider keinen Erfolg gezeigt haben. Bei der 2. BMW Werkstatt hat mir der Serviceleiter zu verstehen gegeben, dass beim F25 dieses "großflächige Windgeräusch" völlig normal sein und keine Werkstatt und auch die BMW Zentrale keine technische Lösung hätte (Grund:schlechte Ergonomie und Größe der Außenspiegel)

Ich kann das nicht wirklich glauben, dass das alle X3 F25 betrifft und alle das akzeptieren. Werde demnächst einen Vorführwagen X3 F25 Probefahren um selbst zu vergleichen.

Ich bitte um eure Expertenmeinung.

vielen Dank

Gruss

Wolle

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 8:44

Hallo, ich habe den X3 im August 2014 im Werk abgeholt und die Windgeräusche sofort bemängelt, da ich diese von dem Vorgänger nicht kannte. 4 Werkstattaufenthalte ( Tür gerichtet, Türdichtungen gewechselt,Spiegel erneuert) haben nichts gebracht. Erst eine 2. BMW Werkstatt hat festgestellt, dass ein Spalt zwischen Spiegelfüssen und Fenster die Gräusche verursacht. Ausage BMW Händler und Werk:

z.Zt. werden neue Spiegel entwickelt und nach Freigabe ausgewechselt, soll noch in 2015 geschehen.

Wandlung wurde vom Händler abgelehnt mit der Begründung : Kein Mangel sondern Stand der Technik.

Habe nun seit geraumer Zeit einen Anwalt eingeschaltet und wir werden auf Kaufpreirückabwicklung bzw.Wertminderung klagen. Ich wollte das Auto schon verkaufen ( Geräusche stören mich sehr ) ist aber nicht möglich, da ich auf die Geräusche hinweisen muß und somit alle potentiellen Käfer abspringen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Wenn es der Spielgel sein soll, Klappe den Spiegel mal an, dann muss es sich ändern bzw. Das Geräausch weg sein.

Kaufe Dir Gewebeklebeband und Klebe die Türen ab.....dann muss es weg sein.

Nachdem ich Dein Geräusch nicht kenne, muss man auch mal selbst überlegen mit Fantasie....ist es ein säuseln, ein Rauschen, Zwitschern, ein heulen.....und so weiter. Es kann alles mögliche sein und sogar eine Dichtung im Fenster, also zwischen Glasscheibe und Dichtung.

Wenn Du Kinder hast, lass die mal hören, diese können leichter auch mal hinten die Ohren irgendwo dranhalten, da macht denen Spass und hilft Dir.

Im Auto kann das auch leicht mal von der hinteren Tür kommen an der Fahrerseite.

Nebenbei, wenn Du nicht Serienreifen und Felgen fährst auch von dort.

Themenstarteram 15. August 2013 um 20:06

danke für den Tipp, das manuelle Anklappen von autom. Seitenspiegel bleibt tatsächlich auch angeklappt. Mit der Taste hat es nicht funktioniert...Das Windgeräusch ist weiterhin da. Nun wissen wir beide und die community, dass es nicht der Spiegel ist ... nur die Freundlichen wissen es noch nicht. Zum Geräusch nochmal: ich würde es beschreiben als wie wenn das Fenster einen Spalt auf wäre, natürlich deutlich leiser aber immernoch eindeutig von verschiedenen Personen wahrnehmbar. Auch auf der Beifahrerseite und hinten war ich schon mal gesessen und mich auch etwas wundern, dass das neuwertige Auto aus München doch relativ laut ist...Hier fehlt mir aber etwas die Erfahrung, da das nur 3 oder 4 mal der Fall war. vielleicht sind ja alle Dichtungen nicht im Top Zustand?

Zum Gewebeklebeband hier nun 2 Fragen, welche Breite nimmst du 19 mm oder 38 mm? Die schwarze Türdichtung würde ich auf ca. 30 mm Breite schätzen? 2. wie bringe ich das Klebeband auf damit es optisch kaum auffällig und trotzdem wirkungsvoll ist?

vielen Dank nochmal.

Wolle

Lidl hatte Klebeband in der Werbung diese Woche, verstärktes denn das geht wieder ab. Natürlich außen über die Ritzen kleben. Wegen dem aussehen, darfst Du Dir mal 10 Minuten weniger Sorgen machen, und wenn Du den Fehler gefunden hast schickst Du ein Bild an BMW was Du nicht schon alles selbst machen musst weil die Werkstatt nix macht.

Wenn es säuselt wie ein undichtes Fenster ist es vielleicht ein undichtes Fenster.

Viel Spass

am 8. Juli 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von wolle_X3

Hallo zusammen,

habe X3 F 25 2.0 aus 4/2012 und nehme speziell auf der Fahrerseite ein Windgeräusch ab einer Geschwindigkeit von ca. 90 kmh war. War bereits in 2 BMW Werkstätten in den letzten 3 Monaten auf Kulanz. Die erste Werkstatt hat an der Türdichtung, bzw. am Türsitz Einstellungen vorgenommen, die leider keinen Erfolg gezeigt haben. Bei der 2. BMW Werkstatt hat mir der Serviceleiter zu verstehen gegeben, dass beim F25 dieses "großflächige Windgeräusch" völlig normal sein und keine Werkstatt und auch die BMW Zentrale keine technische Lösung hätte (Grund:schlechte Ergonomie und Größe der Außenspiegel)

Ich kann das nicht wirklich glauben, dass das alle X3 F25 betrifft und alle das akzeptieren. Werde demnächst einen Vorführwagen X3 F25 Probefahren um selbst zu vergleichen.

Ich bitte um eure Expertenmeinung.

vielen Dank

Gruss

Wolle

am 8. Juli 2014 um 15:07

Hallo

hat sich das bei dir inzwischen gelöst? Wenn ja wie?

Ich habe seit einer Woche einen neuen X3 und mir sind diese Geräusche auch aufgefallen und habe ihn deshalb in der Werkstatt. Also für mich ist das nicht akzeptabel, da es nicht jeder X3 hat. Bin gespannt was die daran machen werden.

Grüße Bettina

am 8. Juli 2014 um 15:17

Hallo,

bei meinem ersten F25, aus 07/2011, wurden wegen solcher Windgeräusche die Spiegeldreiecke (die Verkleidung außen auf den Türen, wo die Spiegel verschraubt sind) ausgetauscht. Da gab es von BMW eine entsprechende Produktverbesserung. Ich weiß aber nicht, welche Baujahre davon betroffen waren.

Also, bedenken sollte man, dass der LCI extrem leiser wurde - Motor und Karosserie-Dämmung - das fürt zwangsläufig dazu, dass man so manches "Säuseln" bemerkt, das normalerweise vom Motor oder Rollgeräuschen übertönt wird - der ist einfach ZU leise ... ich habe auch schon ein leichtes Säuseln auf der Autobahn am Fahrerfenster vernommen,maber wie gesagt, weil der Wagen ansonst so leise ist - ich glaube nicht, dass ein Auto geräuschlos fahren kann - es sei denn der Themenstarter hat hier ein anderes lauteres Geräusch - ein Video oder Soundfile wäre interessant.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Also, bedenken sollte man, dass der LCI extrem leiser wurde - Motor und Karosserie-Dämmung - das fürt zwangsläufig dazu, dass man so manches "Säuseln" bemerkt, das normalerweise vom Motor oder Rollgeräuschen übertönt wird - der ist einfach ZU leise ... ich habe auch schon ein leichtes Säuseln auf der Autobahn am Fahrerfenster vernommen,maber wie gesagt, weil der Wagen ansonst so leise ist - ich glaube nicht, dass ein Auto geräuschlos fahren kann - es sei denn der Themenstarter hat hier ein anderes lauteres Geräusch - ein Video oder Soundfile wäre interessant.

Schöne Worte. Treffend gewählt. Genauso ist es.

am 9. Juli 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Also, bedenken sollte man, dass der LCI extrem leiser wurde - Motor und Karosserie-Dämmung - das fürt zwangsläufig dazu, dass man so manches "Säuseln" bemerkt, das normalerweise vom Motor oder Rollgeräuschen übertönt wird - der ist einfach ZU leise ... ich habe auch schon ein leichtes Säuseln auf der Autobahn am Fahrerfenster vernommen,maber wie gesagt, weil der Wagen ansonst so leise ist - ich glaube nicht, dass ein Auto geräuschlos fahren kann - es sei denn der Themenstarter hat hier ein anderes lauteres Geräusch - ein Video oder Soundfile wäre interessant.

am 9. Juli 2014 um 7:13

das mag bei dir der Fall sein

doch wenn du das Gefühl hast, das Fenster ist nicht richtig zu oder du hörst ständig Blättersäuseln, dann ist das nicht in Ordnung, zumal ein Diesel sowieso etwas lauter ist und je schneller man fährt umso lauter das Geräusch

Bei unserem ist die Frontscheibe neu eingeklebt worden, da diese bei der Produktion nicht richtig eingesetzt wurde. Geräusche waren dann weg. Zur Suche nach dem Geräusch wurde der X3 mit Klebeband an allen erdenklichen Fugen zugepflastert. Auch am Unterboden.

Gruß

X3 Andy

am 10. Juli 2014 um 8:12

Danke Andy, das gebe ich mal als Info an die Werkstatt weiter, habe ja nächste Woche Termin. Grüße Bettina

@X32.0 Hallo - sind den an deinem neuen X3 (LCI nehm ich an) die "Schaumstoffwürste" (siehe Bild) innen im Türausschnitt verklebt? Diese etwas "rustikale" Maßnahme wurde ab Ende 2011 (meiner hatte es schon ab Werk) an bereits im zugelassenen F25 durchgeführt, um die Fahrgeräusche zu reduzieren - weitere Infos dazu müßtest du im Forum finden. Das könntest du ja der Werkstatt auch vorschlagen.

Gruß aus EN

Schaumstoffwurst-foto
am 10. Juli 2014 um 18:45

Hallo,

mein erster F25 aus 07/11 hatte die Dinger schon ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. störende Windgeräusche ab 90km/h