ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stimmt es, dass der 323i nach oben streut ?

Stimmt es, dass der 323i nach oben streut ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:52

habe oft gehört dass der m52 alublock 323i motor mehr als 170 ps haben soll? hat jemand erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frosch8852 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:51:54 Uhr:

Zur Info:

Der Motorblock beim Sechszylinder ist beim 320 323 325 und 328 gleich

Es Werden lediglich die Pneu länger bei Weniger Leistung (Hubraum) und kurzer bei mehr Hubraum !

Das ist kompletter Blödsinn...

Der M50 (320i/325i) hat einen Block aus Grauguß, der M52 (320i/323i/328i) hat bis auf wenige Ausnahmen einen Alublock.

Die Blöcke sind je nach Hubraum ebenfalls unterschiedlich, weil die Zylinderbohrung anders ist.

Und der Hubraum ändert sich durch unterschiedliche Pleuellängen überhaupt nicht! Der wird bestimmt durch Kurbelwelle und Zylinderdurchmesser.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Jawohl M50B25 - der geilste Motor der E36-Serie außer M ;)

Edit: Ja der M52B28 ist stärker.

am 4. März 2015 um 22:43

hihi. wie immer alle die gleiche frage beim 23er stellen :D

ich hatte in meiner E36 laufbahn nen 316er, 325er und 323er mit und ohne M50 brücke (edith sagt: und nen 328er, aber der ist nicht serie), mit und ohne (selfmade) anpassung.

der 323 in serie (zumindest meiner) ist flott, aber definitiv langsamer als der 25er. er drückt bis 3500 zwar besser, dann wird der 25er aber ebenbürtig und ab 4500 sieht der M52 kein land mehr. und mal ehrlich, wenn ich nen BMW R6 fahr, dann schalt ich halt zum überholen zwei gänge zurück, klingt besser und schadet den motoren bei normaler pflege nicht.

der 28er ist aber auch ganz klar der schnellste nicht-m motor. der macht den 25er untenrum platt und ist obenraus nicht langsamer.

wenns um ne kaufentscheidung geht und du das ding als alltagsauto mit spaßfaktor willst, dann schau nach anderen sachen, wie z.b. ROST und evtl n sperrdifferential oder ausstattung. spaßig sind alle drei "topmodelle" auf jeden fall. der klang ist btw beim M50 unvergleichbar rotzig, wobei n unabgestimmter 23er mit M50 brücke auch ganz schön derb klingt :D

wenn dich die M50 brücke interessiert:

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-der-abstimmung-t5091915.html?...

und bitte die brücke NICHT aufschneiden, das muss man ihr nicht antun, das geht auch ohne.

mit ner professionellen abstimmung bin ich mir sicher, dass man den 23er locker auf 25er niveau bringt und darüber.

 

als fazit würde ich sagen, sind die bezeichnungen passend. leistung geht nach bezeichnung. 323<325<328. aber die unterschiede sind vernachlässigbar. spritverbrauch ist bei den M52 wesentlich geringer ;)

am 4. März 2015 um 23:55

Zitat:

@UTrulez schrieb am 4. März 2015 um 22:24:51 Uhr:

Jawohl M50B25 - der geilste Motor der E36-Serie außer M ;)

Edit: Ja der M52B28 ist stärker.

Was genau findest Du am M50B25 "geiler" als z.B. am M52B28? Die Drehfreude? Was noch interessant wäre: Ist beim M50 der TÜ gemeint (mit VANOS) oder die alte Version?

Den Sound ;)

Der 325i klingt noch mehr nach Turbine und er flüstert nicht nur: "Gib's mir, jaaaa gib's mir mir richtig, jaa bitte bitte, mehr!":D Er kreischt es dir ins Gesicht;)

Der Verbrauchsfortschritt zum M52 geht einher mit einem Klangrückschritt, aber keine Sorge, wie ein R6 der letzten Generation klingt er nicht. Die hatten ja schon was vom Diesel.

325i ist kürzer übersetzt als 323 und 328.

am 5. März 2015 um 14:01

Der laute Klang lag doch aber eher an der Abgasanlage mit schwacher Dämmung / Dämpfung, welche noch dazu doppelflutig (nicht gefaket) war, ein M52 klingt jedenfalls mit einer Eisenmann - Anlage sehr ähnlich. Ist der akustische und leistungstechnische Unterschied bei der M50 TÜ - Version eigentlich groß?

So war der Klang mit Eisenmann N und Serienkats. Mit den Metallkats klingt es vielleicht etwas anders, ich würde nichtmal sagen lauter.

https://www.youtube.com/watch?v=W1yiHZHqH8Y&feature=youtu.be

am 5. März 2015 um 14:25

der leistungstechnische unterschied von nonvanos zu tu ist quasi nicht vorhanden.

am 5. März 2015 um 14:35

Also unser ex 328i hat akustisch jeden 325i in Grund und boden gestampft.

Habe schon einige M50 Fahrer nachts mit dem Feuerzeug unter unserem 328i nahe dem Typischenschild der Auspuffanlage erwischt. :-) Ein 325i klingt zwar etwas anders als ein 328i aber automatscih besser oder lauter war der Klang nicht.Das liegt an der Konfiguration der Auspuffanlage und ist auch Geschmackssache.

PS:Spaetestens nach dem M62 war das ganze fuer mich dann Pipifaxsound.... :D

Zitat:

@cp5 schrieb am 5. März 2015 um 15:35:37 Uhr:

Also unser ex 328i hat akustisch jeden 325i in Grund und boden gestampft.

Habe schon einige M50 Fahrer nachts mit dem Feuerzeug unter unserem 328i nahe dem Typischenschild der Auspuffanlage erwischt. :-) Ein 325i klingt zwar etwas anders als ein 328i aber automatscih besser oder lauter war der Klang nicht.Das liegt an der Konfiguration der Auspuffanlage und ist auch Geschmackssache.

PS:Spaetestens nach dem M62 war das ganze fuer mich dann Pipifaxsound.... :D

Märchenstunde oder was :D

Nene, passiert mir auch öfter, das die Mädels ohnmächtig neben meinem Auto liegen. E36 halt..................:D

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 5. März 2015 um 15:52:35 Uhr:

Nene, passiert mir auch öfter, das die Mädels ohnmächtig neben meinem Auto liegen. E36 halt..................:D

Ja, völlig normal. Nur gefallen mir diese Mädels meistens nicht.

am 5. März 2015 um 14:57

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 5. März 2015 um 15:25:52 Uhr:

der leistungstechnische unterschied von nonvanos zu tu ist quasi nicht vorhanden.

Und untenrum?

Naja, der V8 klingt anders, gewalttätiger und auf seine eigene Art und Weise sehr sehr geil. D.h. für mich aber nicht unbedingt besser als ein R6, aber auch nicht schlechter. Ich war fast schon bissl enttäuscht, dass der 540i E39 meines Bruders, den er sich kürzlich kaufte, im Innenraum leiser ist als mein 325d. Da knurrt meiner sogar noch bissl mehr, wohl weil der 5er stärker gedämmt ist. Wenn man dahinter steht und jemand streichelt das Gaspedal ist alles schick. Genau so zornig hatte ich ihn in Erinnerung:D

Den Vergleich E36 328i vs 325i kenne ich und kann nur bestätigen, dass der M50 schöner klingt als der M52, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Mit meinem N57 würde ich mir den Klang des M52 wünschen;) Trotzdem ist die Welt in Ordnung:D

Normal. Die hübschen liegen neben dem Porsche vom Nachbarn. Bei meinem liegen nur die fetten Brummer, denen die Puste schon vorher ausging

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stimmt es, dass der 323i nach oben streut ?