Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stillgelegter Audi80 (B3) soll wieder auf die Straße

Stillgelegter Audi80 (B3) soll wieder auf die Straße

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 2:40

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Bedenkzeit und einigen Veränderungen im privaten Umfeld dazu entschlossen, meinen B3 wieder als Haupt-Alltagsfahrzeug nutzen zu wollen. Ich hatte ihn Mitte 2012 Stillgelegt und viele Umbauten geplant (Vollausstattung im Sinne der Baureihe :cool:), von denen ich nun vorerst absehen werde. Der Motorraum ist zum Großteil entkernt und genau den muss ich nun wieder zusammenschrauben. Ich hoffe das ich bei euch etwas Unterstützung finde und mit meinem B3 bald wieder Kilometer abspulen kann. Zum Thema...

1.8S -SF- (Vergaser - Pierburg) - Schaltgetriebe

nachgerüsteter G-Kat

wenig weitere Ausstattung :D

1. Der Vergaser selbst braucht ne neue Flachdichtung, sonst tropft mir Sprit aufn Krümmer, ich konnt die bisher bei Teilebörsen nicht finden, Audi direkt noch keine Gelegenheit gehabt nachzufragen. Gibts diese überhaupt noch einzeln oder muss ich auf Elring, Schablone und Schere zurückgreifen?

2. In der Zylinderkopfdichtung sind einige Öffnungen zu den Kühlwasserkanälen, viel Kleiner ausgeschnitten als es die Größe der Kanäle selbst zulässt, manche Kanäle sind sogar ganz verschlossen (Bild im Anhang). Mein Arbeitskollege meinte zu mir, er kenne das von diesen Motoren sei es Audi oder VW und nur die Dieselmotoren hätten komplett offene Kanäle. Ich wüsste gern welcher Sinn darin liegt?

3. Ich muss einen neuen Kühler verbauen und habe nun gesehen, dass es unterscheidliche Größen gibt. Da ich irgendwann eine Servolenkung und Klima nachrüsten möchte, würde ich hier gerne vorgreifen und direkt den größeren Kühler verbauen.

Meine Frage wäre welchen Kühler ich brauche, da in den Teilebörsen viele versch. Größen verzeichnet sind und ob dieser "Plug and Play" bei mir passt? Ich vermute das ich bloß die Luftführung um den Kühler gegen eine Längere tauschen müsste.

4. Kann jemand guten haltbaren Lack (Hersteller) für den Rumpf des Motors empfehlen?

Ich möchte ihn die Tage ausbauen, reinigen, an entprechenden Stellen (Froststopfen) entrosten und neu Lackieren.

5. Wie in jedem Forum gibts sicher auch hier einige bekannte Namen, die über reichlich Erfahrung und besonders ein großes Lager an Teilen verfügen, da ich demnächst und in Zukunft einiges brauchen werde (telweise sicher nichtmehr lieferbar), wäre ich froh wenn mir einige davon genannt werden könnten.

 

Ich möchte mich vorab für jegliche Hilfe bedanken.

Gruß Magnus

Dscf6366
Dsci0081
Dsci0211
+7
Beste Antwort im Thema

Zu 1

Da w?rde ich auch zu den Schablonen (dichtungsplatten) tendieren.

Zu 2

Ist nicht plausibel zu erklären... Haben viele Motoren so.

Zu 3

Würde ich so lassen! Da der Kühlkreislauf so ausgelegt ist, das er richtig loift und den Motor nicht überhitzt... Schuld ist das Thermostat und Thermoschalter...

Zu 4

Würde ich Standox empfehlen...

2K mit Härter und Verdünnung, um die 50€ der Liter.

Gruß Lupolas.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

ich hatte mal ne Dichtung neu da waren die offen.. schlag mich jetzt welcher Hersteller das war weiss ich nich mehr...:D

Auf jeden Fall lief der danach wieder super :D

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:46

Nabend werte Forumgemeinde, :)

da ich heute endlich mal nen freien Tag hatte, hab ich dem kristallsilbernen B3 beim Verwerter einen zweiten Besuch abgestattet. Die ersten Sachen sind zu meiner Meinung nach äußerst günstigem Kurs erbeutet und am Freitag gehts weiter mit Ausbau.

Kühler konnt ich zwar noch nicht direkt vergleichen, da heute nicht ausgebaut aber zumindest die Anschlüsse sind diesselben.

Das letzte Bild zeigt meine heutige Ausbeute :D

Auf der Liste für den Ausbau stehen noch:

- komplette Servolenkung

- die fünf Kreuzspeichen Alufelgen

- Kühler + Aufnahme für den Kühlerlüfter

- Scheinwerfer + Kabelbaum für Höhenverstellung

- A- und C-Säulenverkleidungen

- was sich noch so findet

Dscf6401
Dscf6402
Dscf6415
+7

das radio is absolut top :cool:

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:21

Dankeschön! Ich hoffe es bald auch klanglich erleben zu dürfen, nicht umsonst hab ich gleich das Aktivsystem mitgenommen. Beim Ausbau hab ich nur leider die Sicke, am Rand vom rechten Lautsprecher beschädigt, das hat mich danach den ganzen Tag geärgert, werde mir versuchen was zu auszudenken.

Ich bin auch noch schwer am Überlegen, ob ich den Innenraumteppich mit rausnehme, da meiner im Lago Beigefarben ist und ich eher Schwarz bevorzuge.

ich finds gut,wenn du auf originalität wert legst,grad mit dem CD radio hast dir auch ne ziemliche rarität geschossen

die vorderen lautsprecher würde ich aber grad weg lassen & gegen nen moderneres 10er koax-system tauschen,fällt nicht auf & vom klang her tut sich wenigstens etwas :)

hinten reicht das originale system voll & ganz,wenn man net allzu viel ansprüche hat

die sitzausstattung wolltest nicht mitnehmen ?

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:59

Die vorderen Lautsprecher bleiben auch drin, die Hinteren waren mir wichtiger, mein Lago hatte da nochnie welche verbaut, ändert sich jetzt erst.

Bei der Sitzausstattung bin ich mir noch unschlüssig, wenn ich den Teppich mitnehme, würde es ja durchaus Sinn machen. Allein schon wegen der Farbe, da alles in dunklem Taint gehalten aber eigentlich bin ich auf lange Sicht gesehen, auf der Suche nach den Sportsitzen mit dem quattro-Schriftzug.

Ich baue das alles ja im Hinblick darrauf um, das der B3 auf längere Zeit mein Alltagsfahrzeug werden soll. Bei meinem Fahrprofil heißt das:

- zeitlich gesehen häufig Kurzstrecke zur Arbeit, Einkaufen, paar regionale Besuche, usw.

Aber eben auch öfters Tages- / Spontanfahrten nach Ende Spät- oder Nachtschicht wie:

- mal kurz an die Nordsee fahren, am Strand spazieren(ca. 680 Km von mir)

- einmal Paris aufm Eiffelturm Kaffee trinken (ca. 520 Km entfernt)

- einmal Berlin Rundfahrt und weiter nach Köln paar gute Bekannte besuchen

- usw., ich liebe halt Langstrecke ;)

quattroschriftzüge an & in frontkratzern sind doof :D

es gab die jaquardsatinausstattung auch ohne quattroschriftzüge,auch wenn man sie zumindest für den B3 immer seltener findet

die entfernungen kommen mir vertraut vor,wir sind aber nicht zufällig nachbarn oder ? :D

Themenstarteram 12. August 2014 um 20:24

Zitat:

quattroschriftzüge an & in frontkratzern sind doof :D

Dahinter steht aber der Gedanke ihn irgendwann auf quattro umzubauen, hab nur kein Bock (und grade kein Geld) alle Teile einzeln zu suchen und mich dann noch zu fragen: Wie, wo, was anschrauben... ?

Sollte ich mal einem Exemplar mit quattro begegnen, dessen Substanz noch angemessen ist, wird der Antrieb einfach übernommen, bis dahin passt das so.

Zitat:

die entfernungen kommen mir vertraut vor,wir sind aber nicht zufällig nachbarn oder ? :D

Kann gut sein, bin in der Pfalz zuhause ;)

am 12. August 2014 um 20:47

Du weißt aber schon, daß der quattro ne komplett andere Hinterachse hat, mit umbauen is da nich viel, da gehts um umschweißen...

Ansonsten Hut ab vor deinem Elan, wird gut!

Radio ist so ein bißchen die Nadel im Heuhaufen, Glückwunsch

Themenstarteram 12. August 2014 um 20:55

Zitat:

Radio ist so ein bißchen die Nadel im Heuhaufen, Glückwunsch

Vielen Dank! Ich war selbst überrascht es dort vorzufinden und hab mich umso mehr gefreut.

Zitat:

Du weißt aber schon, daß der quattro ne komplett andere Hinterachse hat, mit umbauen is da nich viel, da gehts um umschweißen...

Nein das weiß ich leider noch nicht! :(;)

Wie gesagt ich hab den Plan im Hinterkopf aber habe ihn noch nicht weiter verfolgt und mich bisher auch nicht genauer informiert. Wenn du handfeste Infos hast, wäre wirklich froh einen Ansprechpartner zu haben, wenn es mal soweit ist.

am 12. August 2014 um 20:57

Ich habe da auch nur Lesewissen, allerdings auch den direkten Vergleich zuhause. Aber es gibt genug threads, in denen es um dieses Thema geht...

Zitat:

Wenn du handfeste Infos hast, wäre wirklich froh einen Ansprechpartner zu haben, wenn es mal soweit ist.

Es geht einfach nicht. Der typ 89 fronti hat eine völlig andere hinterachskonstruktion + Mitteltunnel als der Quattro.

Wenn du unbedingt einen Quattro willst (Wozu? Ist nur langsamer), dann solltest du dir auch unbedingt einen Quattro holen zum aufbauen.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2014 um 21:22

Ist vermerkt Hacki (freut mich dich hier wieder zu lesen :)) aber so leicht gebe ich nicht auf, vorerst ruht die Sache, da es wenig Priorität hat aber irgendwann...

Das der so komplett anders konstruiert ist dahinten, kann ich mir grad nur schwer vorstellen. Müssen halt ein paar Schweißnähte neu gesetzt werden, damit die dicke Allrad-Achse reinpasst, das klingt doch alles machbar mit genug Zeit, etwas Engagement und ein wenig Gedult (Geld und Sinn lass ich bei sowas außen vor).

Moin,

Ein paar schweißnähte... :D

Ja, machbar ist es, aber wie gesagt - sinnlos. Du musst eine Quattro karosse dafür zersägen und in eine fronti karosse reinschweißen. Was hast du dann? Ein Auto, das effektiv schlechter ist als die zerschnittene Quattro karosse, da damit die werks-verzinkung zerstört wurde. Also kannst auch gleich einen quattro aufbauen. Bei einem Auto das es nie als Quattro gab, mag das ein interessantes Projekt sein - z.b. beim Audi 80 B1. Aber bei einem b3...? Und dann auch noch bei nem ollen 4 zylinder vergaser..? Mmh.

 

Ich versuchs dir mal zu erklären:

Der fronti hat eine sehr flache starrachse die an ... mmh ... 2 punkten mit der Karosse verbunden ist (ohne die stößdämpfer mitzuzählen). Beim Quattro handelt es sich im prinzip um eine umgedrehte vorderachse - der hat hinten nen hilfsrahmen der an 4 punkten befestigt ist, ein recht hohes differenzial, federbeine mit querlenkern, stabi und spurstangen etc. Dadurch brauchst du nicht nur völlig andere befestigungspunkte sondern auch einen höhergelegten kofferboden + anderer tank, damit das Diff überhaupt unters heck passt.

Gleiches beim mitteltunnel. Wo beim Fronti nur ein kleines auspuffröhrchen durchgeht, wohnt beim Quattro nebenbei noch ne Kardanwelle. Der quattro hat deshalb nen anderen teppich, andere mittelkonsole und andere sitze(!)

 

Ich sehe hier eigentlich nur 2 optionen:

A. Du schlägst dir das Quattrogeraffel aus dem kopf.

B. Du kaufst dir einen typ 89 Quattro und baust den auf, bevor du das Auto hier liebevoll herrichtest und dann unglücklich damit bist weil's kein Quattro ist.

Ich will dir nur den Kummer bei option B. ersparen.. ;)

 

(Umbau auf 5 zylinder ist übrigens auch nicht ganz ohne, nur falls du dich fragst..)

 

Gruß

Themenstarteram 12. August 2014 um 22:01

"schluck" ;)

Auf jedenfall ein grüner Daumen für die Erklärung, vielen Dank Hacki!

Ich addiere Option-C dazu (die mir ebenfalls noch im Kopf rumgeistert):

- auf Automatik umbauen (ist auf Langstrecke eh Komfortabler):D

Mich stört derzeit an der Idee, das es scheinbar nur die Drei-Gang-Automatik für den B3 gibt.

Edit:

Zitat:

(Umbau auf 5 zylinder ist übrigens auch nicht ganz ohne, nur falls du dich fragst..)

Habe ich tatsächlich schonmal in Erwägung gezogen aber wieder verworfen, wenn der 1.8er die doppelte Laufleistung vom derzeitgen Stand erreicht, denk ich nochmal drüber nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stillgelegter Audi80 (B3) soll wieder auf die Straße