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Stillgelegter Audi80 (B3) soll wieder auf die Straße

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 2:40

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Bedenkzeit und einigen Veränderungen im privaten Umfeld dazu entschlossen, meinen B3 wieder als Haupt-Alltagsfahrzeug nutzen zu wollen. Ich hatte ihn Mitte 2012 Stillgelegt und viele Umbauten geplant (Vollausstattung im Sinne der Baureihe :cool:), von denen ich nun vorerst absehen werde. Der Motorraum ist zum Großteil entkernt und genau den muss ich nun wieder zusammenschrauben. Ich hoffe das ich bei euch etwas Unterstützung finde und mit meinem B3 bald wieder Kilometer abspulen kann. Zum Thema...

1.8S -SF- (Vergaser - Pierburg) - Schaltgetriebe

nachgerüsteter G-Kat

wenig weitere Ausstattung :D

1. Der Vergaser selbst braucht ne neue Flachdichtung, sonst tropft mir Sprit aufn Krümmer, ich konnt die bisher bei Teilebörsen nicht finden, Audi direkt noch keine Gelegenheit gehabt nachzufragen. Gibts diese überhaupt noch einzeln oder muss ich auf Elring, Schablone und Schere zurückgreifen?

2. In der Zylinderkopfdichtung sind einige Öffnungen zu den Kühlwasserkanälen, viel Kleiner ausgeschnitten als es die Größe der Kanäle selbst zulässt, manche Kanäle sind sogar ganz verschlossen (Bild im Anhang). Mein Arbeitskollege meinte zu mir, er kenne das von diesen Motoren sei es Audi oder VW und nur die Dieselmotoren hätten komplett offene Kanäle. Ich wüsste gern welcher Sinn darin liegt?

3. Ich muss einen neuen Kühler verbauen und habe nun gesehen, dass es unterscheidliche Größen gibt. Da ich irgendwann eine Servolenkung und Klima nachrüsten möchte, würde ich hier gerne vorgreifen und direkt den größeren Kühler verbauen.

Meine Frage wäre welchen Kühler ich brauche, da in den Teilebörsen viele versch. Größen verzeichnet sind und ob dieser "Plug and Play" bei mir passt? Ich vermute das ich bloß die Luftführung um den Kühler gegen eine Längere tauschen müsste.

4. Kann jemand guten haltbaren Lack (Hersteller) für den Rumpf des Motors empfehlen?

Ich möchte ihn die Tage ausbauen, reinigen, an entprechenden Stellen (Froststopfen) entrosten und neu Lackieren.

5. Wie in jedem Forum gibts sicher auch hier einige bekannte Namen, die über reichlich Erfahrung und besonders ein großes Lager an Teilen verfügen, da ich demnächst und in Zukunft einiges brauchen werde (telweise sicher nichtmehr lieferbar), wäre ich froh wenn mir einige davon genannt werden könnten.

 

Ich möchte mich vorab für jegliche Hilfe bedanken.

Gruß Magnus

Dscf6366
Dsci0081
Dsci0211
+7
Beste Antwort im Thema

Zu 1

Da w?rde ich auch zu den Schablonen (dichtungsplatten) tendieren.

Zu 2

Ist nicht plausibel zu erklären... Haben viele Motoren so.

Zu 3

Würde ich so lassen! Da der Kühlkreislauf so ausgelegt ist, das er richtig loift und den Motor nicht überhitzt... Schuld ist das Thermostat und Thermoschalter...

Zu 4

Würde ich Standox empfehlen...

2K mit Härter und Verdünnung, um die 50€ der Liter.

Gruß Lupolas.

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Zu 1

Da w?rde ich auch zu den Schablonen (dichtungsplatten) tendieren.

Zu 2

Ist nicht plausibel zu erklären... Haben viele Motoren so.

Zu 3

Würde ich so lassen! Da der Kühlkreislauf so ausgelegt ist, das er richtig loift und den Motor nicht überhitzt... Schuld ist das Thermostat und Thermoschalter...

Zu 4

Würde ich Standox empfehlen...

2K mit Härter und Verdünnung, um die 50€ der Liter.

Gruß Lupolas.

1 - Leider ist der Teilekatalog hier nicht eindeutig, es gibt 3 verschiedene zwischenflansche für den SF, mit den Teilenummern 050129761E, 050129761D und 050129761C - die sehen aber alle 3 sehr unterschiedlich aus. Am besten du guckst was im Auto drin ist, und dann schaust dir die Bilder zu den Teilenummern an. Gib die nimmern einfach mal auf daparto.de ein.

2. :confused:

3. Kühler..... Gibts eigentlich nur 3 varianten, zumindest im teilekatalog - einer mit 430mm netz, den solltest du aber nicht haben, dann einen mit 590mm netz, und einen mit 600mm netz. Der mit 600mm netz hat die Teilenummer 893121251 und kostet bei Audi rund 600€.

Die billigkühler unter 100€ die man im interwebs und auf ebay so findet taugen alle nix, solange dein originaler kühler noch gut ist, würde ich den nicht austauschen. Das ist unnötig. Du fährst mit dem auto ja keine rallye oder?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 14:06

Hallo,

danke schonmal für die Antworten, auf einiges möcht ich direkt eingehen.

Zitat:

es gibt 3 verschiedene zwischenflansche

Den Flansch meinte ich hierbei nicht, mir gehts um die Dichtung der Mischkammern, ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto davon, den bei mir dürfte das noch die original Erste sein.

Zitat:

Da w?rde ich auch zu den Schablonen (dichtungsplatten) tendieren.

Ja das dacht ich mir schon, hab heute Nacht extra noch gesucht gehabt aber bin in keinster Weise fündig geworden. Schade aber dann muss ich eben so zurechtkommen. :D

Zitat:

Würde ich so lassen! Da der Kühlkreislauf so ausgelegt ist, das er richtig loift und den Motor nicht überhitzt... Schuld ist das Thermostat und Thermoschalter...

Zitat:

Der mit 600mm netz hat die Teilenummer 893121251 und kostet bei Audi rund 600€.

Der größere Kühler soll der Hitze ja noch mehr entgegenwirken, als meine originale kleine Version und da ich mich an dem orientieren möchte was Audi verbaut hat, komme ich da nicht umhin. :D

Genau um den 600er geht es mir, selbst bei diesem hab ich unterschiedliche Breiten und Tiefen gefunden, danke für die Teilenummer! Meinen Kühler möchte ich nichtnur aus Planungsgründen für die Zukunft ersetzen, der hat auch ne ganz leichte Undichtigkeit irgendwo am Rand (Mal abgesehen davon das er in Alustaub zerfällt :rolleyes:), ist also nur ne Frage der Zeit bis er Neu müsste. Ich wollte auf Valeo setzten die liegen so um 130-150€, taugen die wirklich alle nichts?

Zitat:

solange dein originaler kühler noch gut ist, würde ich den nicht austauschen. Das ist unnötig. Du fährst mit dem auto ja keine rallye oder?

Nein Rallye fahr ich mit dem sicher keine, ist er mir zu Schade für, mein Fahrprofil enthält im krassen Wechsel viel Kurzstrecke, entgegen zu viel Langstrecke am Stück.

Zitat:

Würde ich Standox empfehlen...

2K mit Härter und Verdünnung, um die 50€ der Liter.

Die haben sogar ne Filiale in der Nähe hab ich grad gesehen, hilft mir schon weiter Danke! :D

Ach... Du hast "flachdichtung" geschrieben.. Ich hab "flanschdichtung" gelesen. ;D

Schau ma, gibts hier: http://www.daparto.de/.../da02bebb80745eec2dab64473b4e4992441ff63b

Teilenummer 026129280

Zitat:

Ich wollte auf Valeo setzten die liegen so um 130-150€, taugen die wirklich alle nichts?

Naja, besser als nix, aber das zeug was man heutzutage so bekommt erreicht in der Regel nicht die Lebensdauer von den damals verbauten Originalteilen. Wenn dein Kühler eh schon tot ist, ist ein austausch angebracht. Ich rate nur davon ab teile präventiv auszutauschen die eigentlich noch gut sind, unter umständen baut man sich dabei dann nämlich sachen ein die schneller wieder tot sind als das alte originalteil noch gehalten hätte. Aber ma ehrlich - ob 590 oder 600mm .. das macht den braten nicht fett. Einen stärkeren kühler verbauen wollen ist zwar gut gemeint, aber bei deinem fahrprofil einfach nur unnötig.

Der 590er der in deinen wagen reingehört hat die TN 893121253A und sollte für 240 neu bei audi zu haben sein, da würd ich mir doch mal überlegen ob ich das nicht investiere. Dann hast du ein originalteil, und der Preis ist auch noch verschmerzbar.

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 14:25

Zitat:

Der 590er der in deinen wagen reingehört hat die TN 893121253A und sollte für 240 neu bei audi zu haben sein, da würd ich mir doch mal überlegen ob ich das nicht investiere.

Gut in Verbindung dazu ne Frage denn du hast natürlich Recht der Unterschied ist sehr gering. Hatten die Modelle mit Servo, Klima, AHK und was auch immer, auch nen entsprechenden Thermostat verbaut der früher aufgemacht hat, zum Beispiel schon bei 80°C?

Zitat:

Schau ma, gibts hier: http://www.daparto.de/.../da02bebb80745eec2dab64473b4e4992441ff63b

Teilenummer 026129280

Danke danke danke! :eek: Glaubst nicht wielang ich danach gesucht habe... :rolleyes:

Edit:

Zitat:

Einen stärkeren kühler verbauen wollen ist zwar gut gemeint, aber bei deinem fahrprofil einfach nur unnötig.

Schon richtig aber wenns nach mir geht, komm ich auf gute 22000KM pro Jahr, eigentlich hoffe ich sogar das es vielmehr wird. Pflicht pro Jahr sind runde 4000Km bei mir , der Rest ist Freiwillig gefahren

Zitat:

Hatten die Modelle mit Servo, Klima, AHK und was auch immer, auch nen entsprechenden Thermostat verbaut der früher aufgemacht hat, zum Beispiel schon bei 80°C?

Nope - alle das gleiche, nämlich 044121113 (87°).

Servo & Klima belasten den Motor jetzt eh nicht so extrem zusätzlich dass das für die Kühlung relevant wäre. Lediglich Fahrzeuge mit Anhängerkupplung und Fahrzeuge für "warme klimazonen" haben den großen kühler bekommen, was immer das heissen mag - ich schätze mal exportmodelle nach süd- europa / amerika... Und das mit der AHK ist eh nur relevant wenn man sie auch benutzt. Denke mal nicht dass du mit'm voll beladenen Wohnanhänger die kasseler Berge hochdüsen willst?

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 14:38

Zitat:

Denke mal nicht dass du mit'm voll beladenen Wohnanhänger die kasseler Berge hochdüsen willst?

Ne das ganz sicher nicht, nur ich und die Maschine Richtung Horizont, sonst nichts :D

Edit-2: (MT verschluckt mal wieder meine Beiträge)

MIr ist gerade eine Frage eingefallen die ich im Anfangspost vergessen hatte.

Meiner hat keinen Pollenfilter sondern nur ein Netz gegen groben Dreck im Ansaugbereich, spätere Baujahre ich weiß nicht ab wann, hatten jedoch einen Pollenfilter verbaut.

Meine Frage wäre, ob ich auch eine Pollenfilter-Aufnahme vom B4 verwenden kann oder obs unbedingt wegen der Form oder sowas, eine vom B3 sein muss?

Edit-3: Ich sehe gerade ich habe geschrieben, es sei ein Pierburg-Vergaser verbaut, das stimmt nicht ganz den es ist ein Keihin. Die Flachdichtung vom Link sieht aber so aus wie meine, ich werd sie nachher mal ausbauen und genauer nachsehen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:44

Das Tagwerk ist getan, :)

habe den B3 ein wenig ausgeräumt und die ersten Teile zusammengesucht und gereinigt. Erste Erkenntnis war zugleich eine Enttäuschung, der Krümmer hat dem Anschein nach nen Riss den ich bisher nicht gesehen hatte ... :(

Zitat:

Der 590er der in deinen wagen reingehört hat die TN 893121253A und sollte für 240 neu bei audi zu haben sein, da würd ich mir doch mal überlegen ob ich das nicht investiere.

Ich habe mir diesen Satz, im Laufe des Tages mehrmals durch den Kopf gehen lassen und ich finde das du Recht hast. Ein wenig mehr Kühlfläche wäre sicher nicht verkehrt aber der Unterschied dürfte verschwindend Gering sein und da meiner keine extremen Belastungen erfährt und zudem ein originaler Kühler immer besser ist als ein Nachbau, werde ich wohl deinem Vorschlag folgen.

Könnte bitte noch jemand auf die Frage zur Pollenfilteraufnahme eingehen? :)

 

Zitat:

Edit-3: Ich sehe gerade ich habe geschrieben, es sei ein Pierburg-Vergaser verbaut, das stimmt nicht ganz den es ist ein Keihin. Die Flachdichtung vom Link sieht aber so aus wie meine, ich werd sie nachher mal ausbauen und genauer nachsehen.

Ich hab mir extra die Fotos von deinem Vergaser nachgeschaut bevor ich die Teilenummer für den Dichtungssatz gesucht habe ;)

Wegen dem Pollenfilter würd ich mich nicht verrückt machen, wenn du nur gröbere Partikel (chihuahuas, äste, etc) abhalten willst, spann doch einfach nen Damenstrumpf oder Filterpapier einer Dunstabzugshaube über das Gitter. Pollenfilter im Wasserkasten haben so ne Angewohnheit Feuchtigkeit extrem gut zu halten und mit der zeit zu Schimmelbiotopen zu mutieren.

(P.s.: nagel mich auf den preis für den kühler nicht fest, mein teilekatalog ist ein paar jahre veraltet, kann sein dass er etwas teurer ist mittlerweile)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 21:37

Zitat:

spann doch einfach nen Damenstrumpf oder Filterpapier einer Dunstabzugshaube über das Gitter. Pollenfilter im Wasserkasten haben so ne Angewohnheit Feuchtigkeit extrem gut zu halten und mit der zeit zu Schimmelbiotopen zu mutieren.

Der Hintergrund ist, ich hab dann und wann mit meiner Allergie zu kämpfen, wenns anfängt zu Blühen und dieser allseits beliebte gelbe Staub sich überall absetzt, soll der mir möglichst fernbleiben. Damenstrumpf oder Filterpapier hab ich zwar noch nicht versucht aber behaupte mal mit nem normalen Pollenfilter isses genauso einfach aber Wirkungsvoller. Der käme bei mir eh jährlich neu rein, also hab ich keine Bedenken, was das Feuchtbiotop angeht.

Keine Sorge wegen dem aktuellen Preis fürn Kühler, ich muss morgen eh kurz zu meinem :) da frag ich dann direkt nach und gebe hier Auskunft.

Dscf6389
Dscf6373
Dscf6384

Nagut, als waschechter Allergiker hat so ein Pollenfilter wohl seine daseinsberechtigung. So Bastellösungen mit Filterpapier und co. ist was für Fahrer & Fahrzeuge für die es A.) Überhaupt keine Pollenfilter-lösungen gibt und B.) lediglich vermieden werden soll dass man einen halben Wald in die fresse kriegt beim Lüftung einschalten. :D

Ich kanns dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber es sieht stark danach aus dass der B3 und der B4 da bei der Lüftung gleich sind. Zumindest hat der B4 mal noch ne typ 89 Teilenummer für das Zeug.

In der Bucht ist grad so'n Rahmen: http://www.ebay.de/.../171400829004?...

Oder du probierst es mal auf dem örtlichen Schrottplatz.

 

P.s.: der schlauch mit dem 90° Winkelstück auf Bild Nr.2 ist der Entlüftungsschlauch für die Batterie, falls du dich wunderst... Sollte oben an der seite ne passende Öffnung haben wo das Ding reinpasst. Ist dazu gedacht die Säuredämpfer aus dem Motorraum nach aussen zu leiten.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:21

Zitat:

Sollte oben an der seite ne passende Öffnung haben wo das Ding reinpasst.

Ja den hatte ich beim Zerlegen dort Positioniert, war vorher komisch geknickt :D, ich bin einer der Glücklichen bei denen die Batterieabdeckung zwar noch vorhanden ist aber die kleine Dichtung zum Rahmen hin, ist natürlich lange futsch. Da werd ich mir was Überlegen, zudem kann ich mich nicht erinnern, das jemals beide Klammern der Abdeckung zugegangen wären, in der Vergangenheit ist beim Vorbesitzer dabei sogar ein Riss in der Abdeckung entstanden.

Zitat:

In der Bucht ist grad so'n Rahmen: http://www.ebay.de/.../171400829004?...

Oder du probierst es mal auf dem örtlichen Schrottplatz.

Für "Gebraucht" sieht die aber noch verdammt gut aus ;), ich werd morgen die regionalen Schlachthöfe abgrasen, da haben wir einige in der näheren Umgebung.

Zitat:

lediglich vermieden werden soll dass man einen halben Wald in die fresse kriegt beim Lüftung einschalten. :D

Ich hatte schon den Spass an diesem B3 den Wärmetauscher zu ersetzen, mag garnicht mehr dran denken. :rolleyes: Was ich damals aus dem Lüfterkasten an "Wald" rausgeholt habe, war echt nichtmehr schön anzusehen. Vorteil war ganz klar mit neu bezogenen Luftführungsklappen hat die Lüftung gefühlt 50% mehr an Wirkungsgrad.

Dsci0218
am 31. Juli 2014 um 6:02

Wollte nochmal das mit dem Kühler ansprechen..

Da gesagt wurde, ein Thermostat mit 80 ° zu verbauen...

Orientiere dich mal an den Thermoschalter und schau mal, ob dein Lüfter 2 oder 1 ne stufe hat...

Ich würde da schon, wenn Überhitzung ansteht eine externe Wasserpumpe ala T4,VR6,124er,oder 190 er bef?rworten...

Zu deiner Polenallergie... Mal bitte mit deinem Arzt, deines Vertrauens sprechen..

am 31. Juli 2014 um 7:24

Wie hast du denn für den Motorkennbuchstaben einen G-Kat bekommen.... Ich habe nur einen Kaltlaufregler gefunden.....

 

Gruß

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