ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stiller Verbraucher W203 Lediglich Sicherung Nr.36?

Stiller Verbraucher W203 Lediglich Sicherung Nr.36?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:05

Meine Damen und Herren,

mein Auto mach mein Leben zur Hölle und ich bitte freundlich darum mich hier unten rauszuholen ;)

Meine Autobatterie steht nach ca. 15 Stunden bei nur 4V.

Ruhestrommessung ergibt eine Schwankung von 0,4A bis 0,6A

-->1. Frage: Ist das wirklich so viel dass die Batterie eines verriegelten W203 nach 15 Stunden am Ende ist?

Die o.g. Schwankungsbreite hat sich nur durch das Ziehen einer einzigen Sicherung beeinflussen lassen. Das war die Sicherung auf Steckplatz 36 gemäß Belegungsplan (hoffe ihr habt Zugang dazu??). Wird diese Sicherung gezogen ergibt die Ruhestrommessung eine Schwankung von 0,1A bis 0,2A.

Diese Sicherungsnr 36 kann ich nicht in der Spalte "Funktion" des Belegungsplans finden.

-->2. Frage: Ist es möglich dass diese Sicherung irgendwann einfach falsch gesteckt wurde und Strom gefressen hat?

-->3. Frage: Wird der neue Ruhestrom von 0,1A bis 0,2A einen großen Unterschied zum bisherigen Stand der Dinge machen?

-->4. Frage: Macht das alles Sinn oder habe ich einen Fhler mit dem Ziehen dieser Sicherung gemacht :-)

 

Danke im Voraus für jede Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Ist die 7. Sicherung von unten rechts (im Fahrzeug links Sicherungsdose)

Der Ruhestrom scheint ok zu sein, Wie alt ist die Batterie ? (1 Zelle defekt)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist die 7. Sicherung von unten rechts (im Fahrzeug links Sicherungsdose)

Der Ruhestrom scheint ok zu sein, Wie alt ist die Batterie ? (1 Zelle defekt)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:57

Hi,

Genau diese, von unten rechts gezählte 7. Sicherung, habe ich rausgezogen. Welcher Ruhestrom scheint denn OK zu sein? Nur der neue oder war der alte eigentlich auch schon ok? Batterie ist 4 Monate alt, hat aber auch diese 4 Monate lang dieses ständige Entladen mitgemacht.

Hi

beide Werte sind zu Hoch. Alles über 0,1A ist zu viel.

Habe kürzlich auch zu hohen Ruhestrom gehabt. Bei mir beträgt der Ruhestrom jetzt 0,05-0,06A, wobei meiner Meinung nach das noch immer zu viel ist, aber ok. Beim e46 von meine Schwager hatten wir zum Schluss 0,01-0,02A. Das ist ein guter Wert.

Bist du dir sicher mit deinen Angaben?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:38

Danke Skip 986,

nun ich war in einer DIY (Do it Yourself) Werkstatt und dort mietete ich ein professionelles Messgerät der Firma Gutmann Messtechnik (so ein großer grüner Block auf MS Dos Basis). Das Gerät war recht sensibel, weshalb ich die recht großen Schwankungen angebe.

Mal abgesehen, davon dass dein Ruhestrom deutlich niedriger ist und ich mir das ganze heute nochmal anschaue; hast du/ihr Feedback zu meiner 1. und 2. obigen Frage?

Wenn du einen Ruhestrom im Schnitt von 0,5 A Hast = (500mA)

Dann verbraucht dein Auto in 15 Std. = 7500 mA = 7,5 A

Davon kann deine Batterie nicht leer werden in 15 Std.

Dann würde ich sagen, die Batterie ist leicht defekt (1-2 Zellen defekt)

Ansonsten klaut dir Nachts einer Strom :)

0,03 - 0,06 A ist noch normal = 30-60mA

zu 1: habe bei mir 12h nachher gemessen und da sank der Wert um 0,01A. Also so gut wie Garnichts. Hab die Erfahrung gemacht, entweder passt es oder nicht.

und zu 2: ich glaube nicht. Falls du glaubst, es wurde eine Sicherung falsch gesteckt, also wo der Steckplatz hätte leer sein sollen, dann wird diese Sicherung ohne Funktion sein. Bei Mercedes sind Ausstattungen die man nicht hat, auch nicht vorbereitet und somit auch bedeutungslos. Bei anderen Markenherstellern sieht das anders aus.

Bsp. Wenn du keine Sitzheizung hast und trotzdem eine Sicherung für die Sitzheizung steckst, dann wird sich das nichts bringen, weil du nicht einmal einen Kabelbaum für die Sitzheizung hast etc.

Viel Erfolg

Nun ist die erste Frage die ich mir Stelle, hast du den Ruhestrom richtig gemessen?

Gewartet bis alle SG´s abgeschaltet haben? Kein neben Verbraucher an? CAN Bus im Sleep Mode? Auto verriegelt?

Normal sollten 50mA bis max 85mA sein.

In der E-klasse hatte ich ein Navi was nicht aufhören wollte zu arbeiten. Aber ich frage mal andersherum, geladen wird die Batterie schon, oder?

wenn die lichtmaschine defekt ist, kann diese auch mal gerne 4 bis 6 ampere ziehen und das sporadisch.....kein scherz ... erst letztens bei den Car Docs im Fernsehen gesehen.

Bleibt die unbeantwortete Frage..was überhaupt die 36 absichert ?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 20:53

Gute Frage PoseidonXL...die 36 ist im Belegungsplan gar nicht in der Spalte Funktion enthalten. Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass mein Radio gar nicht ohne diese Sicherung läuft. Laut Plab sind eigentlich andere Sicherungen für das Radio verantwortlich.

Bowdy,

Um zu checken ob die LiMa in Ordnung ist habe ich sowohl bei Laufendem Motor, als auch mit Verbrauchern, als auch mit so nem kleinen Billiggerät mit Lämpchen von Lidl gemessen. Der freundliche hat selbige Messungen gemacht. Scheint ok zu sei .

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 21:16

Habe mal hier den Plan für die Sicherungsbelegung hochgeladen.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 21:22

Und so sieht es im Auto in der Realität aus. Laut Plan bzw der Spalte "Funktion" im Plan, spielt Nr 36 keine Rolle. Die Realität ist aber so, dass sie für das Radio verantwortlich zu sein scheint

Zitat:

@beckae schrieb am 20. Januar 2017 um 21:53:59 Uhr:

Gute Frage PoseidonXL...die 36 ist im Belegungsplan gar nicht in der Spalte Funktion enthalten. Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass mein Radio gar nicht ohne diese Sicherung läuft. Laut Plab sind eigentlich andere Sicherungen für das Radio verantwortlich.

Bowdy,

Um zu checken ob die LiMa in Ordnung ist habe ich sowohl bei Laufendem Motor, als auch mit Verbrauchern, als auch mit so nem kleinen Billiggerät mit Lämpchen von Lidl gemessen. Der freundliche hat selbige Messungen gemacht. Scheint ok zu sei .

Wie hast Du das überprüft?.....wie gesagt....bei den Car Docs war der Fehler sporadisch.....also nicht immer....und dann bis zu 4 Ampere....Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stiller Verbraucher W203 Lediglich Sicherung Nr.36?