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Stilechte Felgen für W126

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:28

Guten Abend miteinader,

Ich habe mir schon längerer Zeit einen 500se W126 zugelegt, in der wunderschönen Farbe Surfblau.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, welche Felgen ab besten passen würden ?!

Ich habe schon in etlichen Foren nachgefragt, aber viele meinten das ich da "Dicke Pellen" drauf machen soll in mindestens 18 Zoll, aber ich möchte was haben was auch zum W126 passt. Ich denke da maximal an 17Zoll !

Könnt ihr vllt Felgen vorschlagen ? , am besten mit Bild

LG MAx

ps: das Foto ist noch damals von der abholung, bei zeiten werde ich bessere machen, da ich zurzeit keine mehr hab.

 

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23 Antworten

Hallo Max,

auf Dein schönes surfblaues Schiff passen am besten die montierten "Gullideckel".

Größere und glitzerigere Felgen stören nach meinem Geschmack den harmonischen

Gesamteindruck einer eleganten Limousine.

Nochwas: mit "dicken Pellen" verschlechtert sich nicht nur der Fahrkomfort und die

Lenkbarkeit, sondern aufgrund des schweren Vorderwagens werden bei breiten Reifen

Lenkung und Vorderachse permanent überbeansprucht (z.B. beim Lenken im Stand) und

baldige Schäden daran sind die Folge. Die Herren von MB wussten damals ganz genau,

warum sie die Achtender auf 205er/215er gestellt haben.

Sternengruß von Ingolf

Moin,

die derzeit montierten Felgen sind sowohl optisch als auch qualitativ das Beste was du dort montieren kannst. Falls es breiter sein muß, kann man auf diese Felgen auch 225er mit TüV draufbekommen. Alles andere ist ******. Einigermaßen erträglich wären u.U. noch zeitgenössische Felgen wie zB AMG Penta.

Gruß

Zorc

am 6. Januar 2010 um 8:21

Max,

kann mich Ingolf und Zorc nur anschließen. Bleib bei den Gullis...

No Clue

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:32

Schon mal vielen dank für euren Rat . Ich denke ich werde bei den Gullis bleiben. Und da ich die S-Klasse Später im Alltag nutzen möchte ist es auch sinnvolles die Originalen schmalen Felgen bei zu behalten.

Jetzt muss ich mir nurnoch halt die passenden Felgen holen, mit dem richtigen Tragindex, den die dort noch motiert sind, sind vom w124.

am 6. Januar 2010 um 8:42

Für mich gilt auch: Nur Originales ist Wahres... :) Bei eBay bekommst Du noch relativ günstig aufbereitete Gullis. Aber lies Dir die Bewertungen gut durch. Hatte schon mal welche mit bescheidener Lackqualität. Hab die von meinem Lacker nochmal neu lackieren lassen, jetzt sehen sie aus wie neu, der Lack wie Original. Kostenpunkt: 100€.

Zwar sind die heutigen Reifen besser geworden, aber ich würde es mir nicht antun wollen, den Wagen im Alltag mit Trennscheiben in 205/70 14 zu bewegen.

Wenn man den wagen nur ausnahmsweise und aus Liebhaberei bewegt, mag der Originalitätswahn ja noch angehen, aber für den Alltag habe ich auch gern Sicherheit und ein ordentliches Fahrverhalten.

Ich hatte meinen W126 von 1992 - 1996.

Da hatte ich die damals gängigen Rial 8 (vorn 225/50) und 9x16 Zoll (245/45) montiert, die ich schon vorher auf meinem W116 gefahren hatte, die waren ohne weitere Änderungen eingetragen.

Ich hatte sie 13 Jahre im Keller liegen und habe sie erst vor ein paar Monaten mit Gutachten für 200 € verkauft.

Generell lenke ich trotz Servo nie im Stand, sondern behandle meine Fahrzeuge beim Lenken so, als hätten sie gar keine Servo, sprich ich lenke ausschließlich, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, das klappt auch beim Einparken...

Vor einem Lenkungsdefekt ist man trotzdem nicht sicher. Mein W124 brauchte beim Kauf mit 90.000 km ein neues Lenkgetriebe, da er nicht die Spur halten konnte, sondern nur "rumeierte", der Vor- und Erstbesitzer war Rentner. Als ich den Wagen mit 255.000 km verkauft habe, war die Lenkung noch in Ordnung, trotz Umrüstung von Original auf breitere Reifen.

Hier noch ein altes eingescantes Papierbild von meinem W126 mit Rial-Felgen.

 

lg Rüdiger:-)

14
am 6. Januar 2010 um 11:10

:eek: gruselig... Diese Kombination aus Billig-Felgen und Radlaufchrom ist so ziemlich das Schlimmste in meinen Augen.

14-Zöller ("Barockfelgen") gabs nur beim VorMopf bis 85. Danach waren 205er oder 215er auf 15-Zoll serienmäßig verbaut. Ich denke eine sehr gute komfortable Kombination. 16 Zoll ist "nicht Fisch nicht Fleisch". Wenn dann entweder original Gullis (gabs als Nachbau auch in 16 Zoll), oder 18-Zoll AMG. Die machen was her, wenn auch für meinen Geschmack zu proletenhaft. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

:eek: gruselig... Diese Kombination aus Billig-Felgen und Radlaufchrom ist so ziemlich das Schlimmste in meinen Augen.

14-Zöller ("Barockfelgen") gabs nur beim VorMopf bis 85. Danach waren 205er oder 215er auf 15-Zoll serienmäßig verbaut. Ich denke eine sehr gute komfortable Kombination. 16 Zoll ist "nicht Fisch nicht Fleisch". Wenn dann entweder original Gullis (gabs als Nachbau auch in 16 Zoll), oder 18-Zoll AMG. Die machen was her, wenn auch für meinen Geschmack zu proletenhaft. :cool:

1. Billig-Felgen waren das damals nicht (3000 DM 1988 komplett), soviel investieren manche heute nicht mal in einen kompletten W126, besonders, wenn man den Preis von vor 22 Jahren auf heutige Verhältnisse, also etwa 3000 € umrechnet.

Diese Felgen waren zur damaligen Zeit absolut gängig und sicher nicht prollig.

Die Frage war ja nach "zeitgenössisch". 16 Zoll war zu der Zeit guter Nachrüststandard. Ist ja immerhin knapp 20 bis 30 Jahre her, daß der W126 gebaut wurde. 18 Zoll war damals absolut exotisch. Außerdem würde bei solch extremer Veränderung der Felgengröße in Verbindung mit entsprechend angepaßtem Querschnitt der Fahrkomfort völlig auf der Strecke bleiben, nur mal so als Info...

Abgesehen von einer sehr gewöhnungsbedingten Optik, die zu diesem Oldtimer nicht wirklich paßt, auch wenn davon heutzutage einige unterwegs sind.

Meine Umrüstung erfolgte hauptsächlich aus Gründen der Sicherheit, denn sowohl die 185 HR 14 auf meinem W116, für den ich die Felgen ursprünglich gekauft hatte, als auch die 205er waren aus meiner Sicht für den Wagen viel zu schmal.

Ein wenig Kurvengeschwindigkeit sollte schon möglich sein, ohne daß man gleich abfliegt, auch wenn die S-Klasse kein Sportwagen ist.

Sicherheit war mir immer wichtiger als Optik (hatte schon mehrere unverschuldete Unfälle), sonst hätte ich mir sicher keinen aus meiner Sicht mit so häßlichen Sacco-Brettern verunstalteten W126 gekauft.

Immerhin konnte ich meine Augenschmerzen begrenzen, indem ich das häßliche grau in Wagenfarbe lackieren ließ.

2. Auch der Radlauchrom ist Geschmackssache. Er war schon beim Kauf montiert. Ich darf darauf hinweisen, daß es sich auch hier nicht um Hinterhof-Bastel-Tuning handelte, da das der original von Mercedes zur Nachrüstung angebotene Radlaufchrom war.

 

lg Rüdiger:-)

am 6. Januar 2010 um 12:33

Rüdiger, Du brauchst Dich doch vor mir nicht zu rechtfertigen...

Aber diese Zigeuner (ups, mobile ethnische Minderheit, natürlich :D )- und Teppichhändler-Optik fand ich damals schon schrecklich und heute umso mehr. Noch dazu in Verbindung mit VorMopf-Brettern. Ist meine Meinung und mein Geschmack.

Da macht Dein CL doch schon ganz was anderes her. :)

Für mich gehören auf einen stilechten VorMopf 14-Zoll-Barockfelgen und beim Mopf 15-Zoll-Gullis. Sonst nix. Wer will denn heute mit so einem Youngtimer auch noch die Kurvengeschwindigkeit austesten... :rolleyes:

am 6. Januar 2010 um 15:16

Wenn du explizit nach

Zitat:

Stilechten Felgen

fragst würd ich sagen Gullis.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:07

Nabend,

ich hab mich jetzt auch für die ori. Gullis entschieden, da es mir auch besser gefällt als wie z.B "Speichenfelgen" aus den 80er Jahren.

Ich habe heute den Brief und alle anderen Unterlagen, wie Rechnung von Inspektion, Reperaturen und wo ich sehr stolz drauf, die Originale Rechnug von Mercedes-Benz der Erst-Auslieferung über 115.353,41€ aus dem Jahre 1989. und die Karosse hat 489.680km gelaufen, laut der letzten Inspektion am 20.06.2007 , aber ein anderer motor ist schon drin, da ich nur die rohkarosse gekauft hab.

Achso wo ich eigentlich drauf hinaus wollte ist das Borbet A Felgen Eingetragen sind in 7,5 x 16 mit 225/50 ZR16.

Diese altanative werde ich mir erstmal im Hinterkopf behalten, aber nur wenn ich irgendwo einen Satz günstig bekomme.

Und ich habe noch ein Foto dabei bekommen , von damals....

Zitat:

Original geschrieben von Surfblau500

Ich habe heute den Brief und alle anderen Unterlagen, wie Rechnung von Inspektion, Reperaturen und wo ich sehr stolz drauf, die Originale Rechnug von Mercedes-Benz der Erst-Auslieferung über 115.353,41€ aus dem Jahre 1989.

Wahnsinn:D:D, da war der ja genau so teuer wie mein S 500 von 2003.

 

lg Rüdiger:-)

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