US Cars
US Cars Forum

Steuerung Blinker-Bremslicht kombiniert (Rücklichter) ?

Themenstarter

Bei meinem 88er Firebird sind Rückleuchten mit separaten, gelben Blinklichtern verbaut *würg* Nun möchte ich mir welche vom TA einbauen. Nun meine Frage, die mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet: Wie krieg ichs hin, daß das Bremslicht blinkt bzw. wenn ich nicht bremse, die selbe Birne halt nur als Blinker funktioniert, ohne dabei einen kolossalen Kurzschluss zu verursachen?? Hab mir da zwar schon Sachen mit -zig Relais ausgedacht, aber das kanns ja auch nicht sein. Also wenn jemand ´ne Idee hat wär ich echt dankbar..

MfG Norbert

Das Bremslicht läuft über den Blinkerschalter nach hinten, zu den 2 Leuchten.

Wenn der Blinker jetzt eingeschaltet wird, wird das Bremslicht von einer seite weggenommen, und es fliesst dauerstrom über das Blinkrelais.

Hab aber keine Ahnung, ob das dann bei deinem Lenkstock auch so einfach um zu bauen ist. evtl. brauchst du den Lenkstock vom T/A dazu.

Gruss Jürgen

Themenstarter

Das klingt simple aber logisch, muss ich mal nachschauen bzw. probieren :D

Danke!

Ich hab das mal bei nem 69 Cougar mit Relais geschaltet, war aber nicht so gut. Besser ist den Blinkerschlater zu tauschen.

wie wuerde sowas eigentlich umgekehrt funktionieren ?

wuerde gern ein drittes bremslicht einbauen (mittig).

das sollte natuerlich nach moeglichkeit nicht blinken...

Hi Norbert

Das mit dem Lenkstock kannst Du gleich mal wieder vergessen!

Die 3.Generation TransAm´s hatten immer separate Blinker!

Das heißt , auch wenn das komplette Rücklicht leuchtet ist das Bremslicht und das Blinklicht jeweils in einer separaten Kammer untergebracht!

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist,das man sich einen Schaltplan von einem 77er TransAm (oder Chevy-Blazer und Chevy-Pick Up Bj1972-1992)besorgt bei denen ist es so geschalten wie Du es möchtest.

cu Tom

Der Schaltplan nützt vermutlich nicht viel, weil du das Innenleben vom Lenkstock brauchen wirst.

Gruss Jürgen

Themenstarter

Na da hab ich mir ja was vorgenommen...

Danke für die Infos!

Norbert

Themenstarter

TO FUSELAGE:

Beim Installieren einer dritten Bremsleuchte solltest du direkt über den Bremslichtschalter gehen. Dann blinkt auch nichts ;)

US Cars: Steuerung Blinker-Bremslicht kombiniert (Rücklichter) ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Steuerung Blinker-Bremslicht kombiniert (Rücklichter)? : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH