ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Steuern für So-KFZ-Wohnmobil

Steuern für So-KFZ-Wohnmobil

VW T3 Campingbus, VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:20

Hallo Bulli-Fahrer,

wie ich diesem Link http://www.adac.de/.../default.asp?... entnehmen konnte, gilt mein T3 So-KFZ-WM nicht mehr als Wohnmobil, da ich die Stehhöhe von 170cm nicht erreiche. Wonach wird denn dann besteuert? Oder ist So-KFZ noch ne ganz andere Sachlage?

Ich erfülle durch einen Kaltlaufregeler die Schadstoffklasse Euro 2. Alle anderen können den ADAC-Link zur Berechnung Ihrer Steuern bei einem Wohnmobil mit erforderlicher Stehhöhe nutzen.

Danke für Eure Hilfe..

Dom

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 4. Juni 2009 um 20:19

Hallo,

habe mal eine Fallfrage:

Ich überlege mir einen T3 zu kaufen, BJ 89, 2460kg, diesel, 1,7l, so kfz womo ist im fahrzeugschein eingetragen. Schadstoff steht irgendwas mit 0403 und schadstoffarm E (kein plan was das heißt)

Dass die womo eintragung für versicherung praktisch ist, habe ich mal rausgehört, mir bleibt eine frage zur steuer:

die küche ist vorhanden (aber nicht eingebaut), hochdach auch, also würd das womo kriterium erüllt sein, ich mag aber die küche net permanent drin lassen. ist es also möglich die küche zum vorzeigen beim finanzamt reinzubauen, und dann hat man ein für alle mal ruhe von denen und zahlt halt 430€ steuern? weil pkw zulassung mit diesel kostet 670 (zahlt der momentane besitzer)... oder ist diese konstellation einfach fies, der bus is n steuermonster und kostet einfach sauviel???

Also bei dem Fahrzeug am besten guggn, dass finanzamt es als womo anerkennt, oder?

danke für eure hilfe

grüße

thomas

Hast du ein festes Hochdach oder ein Aufstelldach?

am 4. Juni 2009 um 20:28

Es ist ein Aufstelldach.

am 5. Juni 2009 um 7:50

hallo leute

habe mir das hier mal durch gelesen und bin mir jetztnicht sicher ob ich zuviel bezahle oder nicht..

meine daten

- T3 Club Joker

- Erstzulassung 1983

- Fahrzeugart: wohnmobil

- zul. Gesamtmasse 2805 Kg

- Emissionsklasse 0088

- Schadstoffkl. keine

- Benziner

ich bezahle 450€ steuern.

ist das berechtigt oder zuviel?

lg anne

Zitat:

Original geschrieben von annkrus

hallo leute

habe mir das hier mal durch gelesen und bin mir jetztnicht sicher ob ich zuviel bezahle oder nicht..

meine daten

- T3 Club Joker

- Erstzulassung 1983

- Fahrzeugart: wohnmobil

- zul. Gesamtmasse 2805 Kg

- Emissionsklasse 0088

- Schadstoffkl. keine

- Benziner

ich bezahle 450€ steuern.

ist das berechtigt oder zuviel?

lg anne

Es ist recht viel, aber ohne grüne Plakette wahrscheinlich in Ordnung. Was hast Du den für einen Motor? Irgendwas wie Kat etc.?

Grüße, Ulfert

am 5. Juni 2009 um 9:56

also der typ meinte wo ich den bus gekauft habe, der bekommt eine grüne plakette,weil er irgendwas mit 0600 im schein hat und nochwas(muss den schein erst ausm auto holen)

lg

am 5. Juni 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von annkrus

also der typ meinte wo ich den bus gekauft habe, der bekommt eine grüne plakette,weil er irgendwas mit 0600 im schein hat und nochwas(muss den schein erst ausm auto holen)

lg

Also dann hat der aber ja keine Ahnung ...

0600 ist die HSN, das heißt die Herstellerschlüssel-Nr. was nix anderes heißt als dass man (und ich - gg ) auf den ersten Blick sieht dass es ein VW ist .. 0600 = Volkswagen

Wichtig ist auch die TSN, also die Schlüssel-Nr. zu 2

(in den neuen Zulassungsbescheinigungen unter 2.2)

Wie Du weiter oben geschrieben hast hat Dein Fahrzeug

Emissionsschlüssel 0088

Das bedeutet dass die Emissionsklasse nicht bekannt ist

Bei diesen ganzen Umschreibungen und Umschlüsselungen der WoMo etc. wurde dies als - meine Meinung - Ausweichmöglichkeit genommen.

Ich würde die VW Hotline anrufen, dort nachfragen ob es ein Abgasgutachten für Dein Fahrzeug gibt.

kostenlose VW-Hotline 0800-86557-92436

Zitat:

Original geschrieben von annkrus

also der typ meinte wo ich den bus gekauft habe, der bekommt eine grüne plakette,weil er irgendwas mit 0600 im schein hat und nochwas(muss den schein erst ausm auto holen)

lg

Wichtig wäre zu wissen, ob er einen Kat hat, das macht bei der Steuer eine Menge aus.

Grüße, Ulfert

@ thomas buchberger: Egal ob Du ein Hoch- oder Aufstelldach hast: die Küche muss drin sein - bau sie ein. lass es besichtigen, dann wird es geändert und Du zahlst ca 430 - wirst nach Gewicht besteuert. Von Nachbesichtigung hab ich noch nie was gehört.

Gruß Jan

Hi Leute,

also ich zahle auch 450€ steuern, so.kfz & Womo zulassung ohne Kat!

Habe mich mal schlau gemacht wegen nem euro 2 kat, da hatten die mir gesagt gut ich kann dir einen besorgen und eintragen, aber es bringt nix, wegen der womo zulassung!

Stimmt das oder ist das falsch?

Gruß Alex

Die Antwort auf diese Frage steht im Link des ersten Beitrags dieses threads:D

 

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Die Antwort auf diese Frage steht im Link des ersten Beitrags dieses threads:D

Gruß Jan

Mit meinem Bescheid stimmen die Zahlen da nicht ganz überein. Ich habe nicht aufgelastet und bin bei 287 EUR/Jahr eingestuft. Die Besteuerung folgt noch nach den PKW-Regeln. Wurde das nur bei Nue- bzw. Ummeldung umgestellt?

Nach der ADAC-Tabelle würde ich mit dem aufgelasteten WoMo tatsächlich nicht den günstigeren Satz bekommen (WBX, Kennbuchstabe DG, Nachrüstkat, Schlüsselnr. 77).

Wenn Anne jetzt auch einen DG hat, könnte sie mit Ablasten und einer Kat-Nachrüstung von 450 auf 270 EUR kommen. Habe ich das richtig verstanden?

Grüße, Ulfert

am 6. Juni 2009 um 10:27

Hallo,

prinzipiell noch eine Frage: macht bei der WoMo zulassung Diesel oder Benzin keinen unterschied bei Steuer? Und in wie weit sind da Änderung seitens des Gesetzgebers im Laufen, nicht dass man in naher Zukunft mit weit höheren Steuern für alte WoMo- Stinker rechnen muss und zu umrüsteungen gezwungen wird?

@ Ulfert: Wenn Du alle Voraussetzungen für Womo erfüllst (Hochdach, Kochgelegenheit etc) wirst Du nach Gewicht und Schadstoffklasse besteuert. Diese Besteuerung gab es früher erst ab 2,8 Tonnen - weshalb viele aufgelastet haben. Die Leichteren Womos wurden als PKW nach Hubraum versteuert. Wenn Du also die Voraussetzungen erfüllst, dann steht Dir die Wohnmobil-Versteuerung zu, und zwar rückwirkend ab 2006. Ich musste die Änderung auch erst anleiern, das Finanzamt wurde von sich aus nicht aktiv.

Mit 2800 Kg und Schlüsselnummer 77 (Schadstoffklasse S1) wirst Du mit 280.- und ab 2010 mit 440.- Wohnmobilversteuert.

@ ThomasBuchberger Wie bereits gesagt, werden die Womos nach Gewicht und nach Schadstoffklassen versteuert, sowohl Diesel als auch Benziner. Das wird aus dem besagten ADAC-Link aber ersichtlich. Du musst halt Dein Gewicht kennen und Deine Emissionsschlüsselnummer, um die Schadstoffklasse zu ermitteln.

Spekulationen zur zukünftigen Entwicklung lasse ich mal lieber weg. In der Vergangenheit habe ich die Informationspolitik jedenfaklls als ziemlich dürftig und das Vorgehen der Regierung als eher willkürlich und überstülpend empfunden.

Noch ein Link zur Steuerberechnung: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile-text.php

Gruß Jan

Danke für die Info. Da bezahlen wir also 17 EUR im Jahr zuviel. Wie wird sich denn die Besteuerung der PKW entwickeln? Denn in dem angegeben Rechner steht nichts von einer Erhöhung ab 2010.

Bevor ich schlafende Hunde wecke...

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen