Steuerkopflager und Öltemp.anzeige ZZR 600
|
Hallo zusammen,
dank der freien Tage mache ich gerade einen Komplettservice. Und wie das so ist, ergeben sich immer irgendwelche Fragen
Was ist eigentlich bei dem Punkt "Steuerkopflager schmieren" genau zu tun. Ehrlich gesagt, habe ich etwas Respekt davor der Ding auseinanderzunehmen. Funktioniert seit 7 Jahren problemlos - ohne Spiel etc.
Der nächste Punkt ist evtl. etwas abgefahren, aber ich habe folgende Idee: Ölablassschraube inkl. Temp.geber kaufen, ein Relais was bei 80°C bzw. der entsprechenden Spannung aufmacht und dies mit einer kleinen LED im Cockpit verbinden, die bis 80°C leuchtet und dann ausgeht. Hat das schon mal jemand umgesetzt und kann mir ein passendes Bauteil bzw. passende Bauteile empfehlen? Die "Kauflösung" - Rundinstrument - ist mir zu monumental und der Bock ist schon schwer genug
Wie gesagt, hab grad viele freie Tage
Beste Grüße Sten |

Wieso eigentlich 80°?
Du willst ja -wenn ich richtig verstehe- ne Art Anzeige machen, die dir dann
sagt "Feuer frei!" (oder so ähnlich)..
65° reichen da vollkommen, zumal der ZK i.d.R. um einiges heißer ist, als die
Ölwanne/ der Bereich um die Ablassschraube.
Wenn's wirklich nicht zu komplex werden soll, dann könnteste halt nen Thermistor nehmen und (erst einmal rausfinden, welchen Widerstand er bei gewünschten Temp. hat) drum herum ne kleine Schaltung bauen, die dann ab nem gewissen Widerstand ne LED aufleuchten (oder ausgehen) lässt.
Bohrst dann n Loch in die Ölabl.schraube und machst dort dann den Thermistor fest.
(Es gäbe da noch fertige Temperatursensoren ala LM35, die dann pro 1°C soundso viel mehr
Spannnung -ich glaube in 0,25V-Steigung- rausgeben)
Wenn du sone fertige Ablassschraube mit Sensor kaufst, erhälst du ja auch nur ne einfache schraube,
mit sonem Sensor drin; und das Signal von dem musst du dann genauso auswerten, wie auch
beim DIY-Sensor. Einen richtigen Vorteil hättest du davon also nicht.
Eine etwas komplexere Variante wäre dann mit nem µC und ner eigenen Anzeige (7-Seg z.B.)..
(naja, eigentlich ganz easy, wenn man sich auf nur eine LED, die digital geschaltet wird, beschränkt, aber dann sind' halt nicht mehr nur n Paar analoge Bauteile mehr)
@ _SR_
Danke für den Tipp, hab heut mal beim Elektronikdealer geschaut. Alles in allem wird's wohl ein kleiner "Modellbaukasten".
Mal schauen, ob ich das auch alles unterbekomme.
Beste Grüße
Sten
Hi ! ...also so ein Lenkkopflager ist kein Hexenwerk und recht einfach aufgebaut ... um es zu warten /fetten mußt du eigentlich nur die oberere Gabelbrücke abbauen ..darunter befindet sich auf dem Dorn eine größere, flache Mutter , darunter eine größere Sicherungsscheibe und Staubkappe...wenn du das auch entfernt hast siehst du schon das obere Lenkkopflager .... zuvor hast du dein Bike aber ordentlich aufgebockt und den vorderen Teil am Rahmen z.B. mit einem Spanngurt nach oben etwas angehoben(Vorderrad sollte einige Zentimeter in der Luft hängen ) und gegen absacken gesichert.
Jetzt kannst du mit einem gefühlvollem(!!!) Schlag den Dorn ...(vorher erst die Mutter wieder etwas draufdrehen damit das Gewinde heil bleibt ) mit Hammer aber nicht auf das Metall schlagen sondern vorher ein Stück Kunststoff oder Holz dazwischen ... aus dem Lager schlagen . Jetzt müßtest du auch das untere Lenkopflager(Kugellager) über der unteren Gabelbrücke sehen, reinigen und fetten können ... die Mutter oben abnehmen (Vorderrad sollte aber vorher Bodenkontakt haben ) ... das oberere Lager (Kegelrollenlager)abnehmen , reinigen und fetten. Danach alles wie es war wieder zuasammenbauen .. Mutter mit entsprechenden Drehmohment anziehen ... Gabelbrücke wieder drauf... fertig
Sollte sich der Dorn durch gefühlvolle Schläge vom Lager nicht gleich trennen lassen könnte man mit einem Heißluftfön das Lager erwärmen damit der Lagersitz sich etwas ausdehnt ... dann sollte es gehen ..
ich würde ja gleich die Lager wechseln ...ist auch nicht mehr Aufwand ... kosten nicht viel und du hast die nächsten 7 Jahre ganz sicher Ruhe
Ölablassschraube mit Temperaturgeber sollte es im Zubehörhandel ohne Probleme geben ... Grüßle