ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkettenriss nach ZKD-Wechsel

Steuerkettenriss nach ZKD-Wechsel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. April 2016 um 10:02

Vor 1500Km wurde die ZKD in einer Werkstatt gewechselt. Dabei wurde der Kettenspanner erneuert und eine Hülse der oberen Gleitschiene ausgebohrt.

Weiß jemand wozu die Hülse an der Gleitschiene vorhanden ist? Ich vermute, dass die Hülse eine Art Passstift ist.

Es wäre ja naliegend , dass hier gepfuscht wurde. Dann könnte ich ja eine Kulanceleistung fordern. Bis jetzt hat die Werkstatt das Abnehmen des Ventildeckels herausgezögert.

VG

Valdi

Ähnliche Themen
26 Antworten

welcher Motor ?

Themenstarteram 2. April 2016 um 10:27

M111960 E2,2. Bj.93.

Ein Gleitschienenbolzen muss raus, dazu verwendet man einen Schlagauszieher.

Keine Ahnung warum den deine Werkstatt ausgebohrt hat. Frag mal nach...

 

Es könnte nämlich sein, dass der Bolzen ja schonmal draußen war, und beim letzten Mal falsch herum wieder eingeschlagen wurde. Dann ist das Gewinde auf der Innenseite, und man kann dann keinen Schlagauszieher mehr einschrauben.

Es ist n Passstift. Kann man den überhaupt verkehrt herum rein machen? Ich meine der hat nen Bund...

Man kann aber was drin abreißen (schraube) oder das Gewinde rausreißen.

Es dürfte aber wahrscheinlicher sein, dass jemand nen Kettenspanner falsch montiert hat, Kettenradschrauben nicht erneuert hat, etc.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. April 2016 um 14:14:00 Uhr:

Es ist n Passstift. Kann man den überhaupt verkehrt herum rein machen? Ich meine der hat nen Bund...

Könnte natürlich sein am M111.

Am M104 gibt es extra den Hinweis dazu in der WIS:

"Einbauhinweis, das Gewinde am Bolzen (1) muss bei Einbau nach vorne (in Fahrtrichtung) zu liegen kommen"

Wenn man den am 111er nicht falschrum einschlagen kann, dann vergessen was ich oben schrieb...

...bei einem Kettenriß unmittelbar nach dem Wechsel der ZKD kann man von einen unprofessionellen Einbau des Kettenspanners ausgehen .Der muß nämlich zerlegt werden,da der Spannbolzen nach Ausbau des Spanners voll ausfährt.

Ich habe aus dem C-Klasseforum einen Bericht mit angehängt,wo das Thema schon mal behandelt wurde.Die Motoren M111 waren in der C-Klasse und im 124-er vom groben Aufbau her gleich.

http://www.motor-talk.de/forum/steuerkettenspanner-t2848820.html

Themenstarteram 2. April 2016 um 13:46

Hallo Mark

Wie meinst Du Kettenradschrauben nicht erneuert. Die mußten ja nicht unbedingt abgeschraubt werden, bei Kettenwechsel.

VG

Valdi

@Valdi651

Wie willst Du den dann die Kette runter bekommen?

3 Schrauben ab,und weg ist das Kettenrad, danach nur wieder neue Schrauben verwenden.

Vermute aber auch den Kettenspanner,bestimmt nicht zurück gesetzt.

Gruß Steffek.

PS.: der Gleitschienenstift geht nur in eine Richtung,hat auf der Gewindeseite einen Bund!!

Zitat:

@steffek11 schrieb am 2. April 2016 um 20:54:05 Uhr:

PS.: der Gleitschienenstift geht nur in eine Richtung,hat auf der Gewindeseite einen Bund!!

Okay, das erklärt auch weshalb der Hinweis mit der Einbaurichtung beim M111 nicht erwähnt wird.

Aber dass ein Motor mit voll ausgefahrenem Kettenspanner noch 1500 Km läuft...

am 3. April 2016 um 12:06

naja ... 2 mal tanken ... so weit ist das nicht

Hallo Allerseits,

Der TE schreibt,das der Kettenspanner erneuert wurde,da wäre es ja mal interessant, ob der auch erst mal zerlegt werden muss oder nicht(die Feder kommt ja erst zum Schluss rein)

Na,ja hoffe das der TE ein Feedback gibt,woran es lag.

Gruß Steffek.

Ich kann mir denken dass sowas echt schon vorgekommen ist... aber mal ehrlich... es muss doch nem Mechaniker irgendwann komisch vorkommen wenn er auf so großen Widerstand beim einschrauben des Kettenspanners stößt...

Obwohl... wenns ne Werkstattkette mit drei Buchstaben wäre... bei denen wundert mich nix...

Zitat:

Wie meinst Du Kettenradschrauben nicht erneuert. Die mußten ja nicht unbedingt abgeschraubt werden, bei Kettenwechsel.

Nein, beim Kettenwechsel kommt der Spanner raus und die obere Gleitschiene wird abgeschraubt.

Dabei wird aber kein Bolzen ersetzt und warum man die Kette neu macht, weis ich auch nicht, ist aber auch nicht dein Thema. Du schreibst ZKD wurde gewechselt.

Zum ZKD Wechsel muss das vordere Kettenrad ab, sonst kriegst die Kette nicht runter und die Dehnschrauben sollten erneuert werden. Die gibts aber nur bei MB und wenn ne freie Werkstatt aus Zubehörteilen -was völlig in Ordnung ist- die Rep betreibt, dann gehen sie selten nochmal extra nach MB und kaufen die 3 Schrauben...

Ich würde aber mal einen Fehleinbau des Kettenspanners annehmen, das im Nachhinein nach zu weisen wird jedoch sehr sehr schwierig.

Was das Thema "laufen" angeht, wenn die Motoren schon KM runter haben, die Gleitschienen etwas verschleiß und die Kette etwas Längung, dann laufen die... Auch mit Voll gespanntem Kettenspanner. Und was das merken beim reingehen angeht, das ist so ein feines Gewinde, das "geht unter"... Nur "wissen" sollte man das, aber ich habe schon von MB Meistern Autos gehabt, die hier mit heulender Kette und Spanner auf Max ankamen... Die laufen immer noch, wenn das dem Material auch nicht wirklich gut tut. Nur wie gesagt, eine völlig überspannte Kette hört man... Wenn dann einer sagt "ja, ist die Wasserpumpe, brauchste demnächst auch noch neu", tja...

Das hat aber auch nix mit der Kette mit den 3 Buchstaben zu tun. Wenn du da jemanden erwischt der das weis weil er vieleicht bei MB war und dort auf den Autos gelernt hat, kannst du da bessere Arbeit bekommen als in ner Motoreninstandsetzung wo grade der VAG-Schrauber angefangen hat und das noch nie gesehen hat... Da würde man den dort arbeitenden Mechanikern unrecht tun.

Alles in allem sollte man hier eine Kulanzlösung erwarten, denn wenn jemand aufs Ganze geht, kann das für die Werkstatt sehr sehr teuer werden... Oder auch nicht, dann zahlts die Rechtsschutz des Kunden... Ich würde jedenfalls in so einem Falle keinen Prozess anstreben, als Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkettenriss nach ZKD-Wechsel