ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

Ich muss leider bereits von mehr als einem Einzelfall berichten, wo man sich auf Grund des Steuerkettenproblems fuer einen 1.6er Golf (V/VI) mit 102 PS entschieden hat, und dann mit Getriebeschaden (Schaltgetriebe) stehen geblieben ist. Meinem Gefuehl nach mehr als eine Haeufung von Fehlbedienung und ueberbordendem Anhaengerbetrieb.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 27. März 2016 um 21:27:19 Uhr:

Gibt es einen Golf 6 mit Benzinmotor, der nicht vom Steuerkettenproblem betroffen ist? Welchen kann man kaufen?

z.B. meiner :)

Meiner auch....................

Bevor die Kette Probleme machen konnte, wurde immer erst der Motor gewechselt. :D

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 27. März 2016 um 21:27:19 Uhr:

Gibt es einen Golf 6 mit Benzinmotor, der nicht vom Steuerkettenproblem betroffen ist? Welchen kann man kaufen?

Die Sonderlösung mit dem 1,8 T ist auch nicht betroffen

Sagt wer? :confused:

Das Forum spricht diesbezüglich aber eine ganz andere Sprache! :eek:

Hier findest du Kettenprobleme beim 1.8er im Audi und hier speziell im Golf 6.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. März 2016 um 22:16:08 Uhr:

Ja den 1.4 und 1.6er Sauger mit 80 und 102 PS beides Zahnriemen Motoren

Vielen Dank für diese Info!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 28. März 2016 um 15:06:49 Uhr:

Das Forum spricht diesbezüglich aber eine ganz andere Sprache! :eek:

Hier findest du Kettenprobleme beim 1.8er im Audi und hier speziell im Golf 6.

Ja das stimmt, beim Audi B8 tritt das auch häufig auf.

www.motor-talk.de/.../steuerkettenprobleme-beim-1-8-tfsi-t4485027.html

am 17. Juli 2018 um 14:21

Hallo ich habe da mal eine Frage oder Anliegen !

 

Ich besitze seit 8 Wochen einen Golf 6 2011 74000km 1.4 122ps Caxa Motor

 

Wenn er länger stand und ich ihn starte hat er manchmal ein kurzes Rasseln von 1-2 sec ! Ich war bei vw wegen etwas anderem aber habe das angesprochen mit dem rasseln,

Aussage war bis 3 sec ist normal ????!!!!

 

Is das so oder wieder nur abgewimmel !?

 

Ich habe ja zum Glück Garantie aber dennoch muss es ja nicht erst so weit kommen !

 

Danke an alle für dieses super Forum ! :)

Soweit ich weiß, ist das rasseln der Kette bis 3 drei Sekunden wirklich normal.

Gerade wenn der Wagen einige Tage lang gestanden hat. Es herrscht dann ja auch kein Öldruck.

Hi,

 

Fahre den Wagen selber und bei mir höre ich auch dieses Rasseln 1- Max. 3 Sek. Das ist normal da in dieser Zeit erstmal der Öldruck aufgebaut werden muss. Danach ist weg.

 

MfG

TurboSebbo

Klar ists danach weg. Leute den Wagen gibts nun fast 10 Jahre und schon seit 10 Jahren gehts um das Rasseln, das nicht normal ist!!!!

am 17. Juli 2018 um 15:38

Ja dann werde ich das mal wohl weiter beobachten und hoffen das er mir noch lange erhalten bleibt :) aber danke euch !

Ich gebe dir einen gut gemeinten rat: wechsle auf das addinol super Light 5w40 öl und Wechsel jedes Jahr das Öl. Ich hatte anfangs mit dem normalen longlife Öl auch das Rasseln wenn der Wagen länger stand. Ich habe dann auf das addinol gewechselt und nach ca 1000km wurde das Rasseln erheblich seltener. Mittelwelle habe ich ca 20000km mit dem addinol gefahren und das Rasseln ist schon seit ner weile gänzlich verschwunden.

am 17. Juli 2018 um 16:23

@autofreake46 aber verliere ich dadurch nicht bestimmte Ansprüche bei Garantiefällen ?

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 17. Juli 2018 um 16:40:37 Uhr:

[.....] Das ist normal da in dieser Zeit erstmal der Öldruck aufgebaut werden muss. Danach ist weg.

MfG

TurboSebbo

Wenn während dieser 1-3 Sekunden die Kette überspringt und einen kapitalen Motorschaden produziert ist dann auch ganz normal?! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen