ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten
am 22. April 2015 um 17:06

Hi. Immer noch Probleme mit der Werkstatt.

Habe gelesen das eine Werkstatt bei Reparaturen nach den anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik vorgehen muss. Aber welche sind das bei einem Motorklappern wie dem meinen? Hat da irgendwer evtl Ahnung oder gar irgendein Schriftstück dem man das entnehmen kann?

Brauche wirklich ganz dringend Hilfe.

Danke.

am 23. April 2015 um 19:57

Push * Es ist wirklich dringend.

Von irgendwelchen "Regeln" ist mir ehrlich gesagt nix bekannt. Außer Hirn einschalten.... :D

Aber wenn es um einen Garantiefall bzw. Kulanz geht, schreibt VW den Werkstätten gerne vor, was als erstes, zweites, drittes usw. geprüft werden muß, bevor "irgendwas" getauscht wird. Auch wenn den Mechanikern oft schon klar ist, was defekt ist.

Bei nicht ganz eindeutigen Geräuschen ist das aber immer so eine Sache...

Geht es um das klassische Rasseln, sollten die Jungs das im Schlaf können. Unserem Serviceberater haben 3 Sekunden ausgereicht..:)

Zitat:

@GangstaNo1 schrieb am 23. April 2015 um 21:57:03 Uhr:

Push * Es ist wirklich dringend.

Versuchs doch mal beim ADAC, die haben eine Rechtsberatung, vielleicht können die dir helfen.

Gibt es Probleme mit einer Werkstatt und diese Werkstatt ist Mitglied der Kfz-Innung sollte hier die erste Anlaufstelle sein.

am 24. April 2015 um 11:43

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 23. April 2015 um 22:49:57 Uhr:

Von irgendwelchen "Regeln" ist mir ehrlich gesagt nix bekannt. Außer Hirn einschalten.... :D

Aber wenn es um einen Garantiefall bzw. Kulanz geht, schreibt VW den Werkstätten gerne vor, was als erstes, zweites, drittes usw. geprüft werden muß, bevor "irgendwas" getauscht wird. Auch wenn den Mechanikern oft schon klar ist, was defekt ist.

Bei nicht ganz eindeutigen Geräuschen ist das aber immer so eine Sache...

Geht es um das klassische Rasseln, sollten die Jungs das im Schlaf können. Unserem Serviceberater haben 3 Sekunden ausgereicht..:)

Hätte, können, sollen, müssen... haben sie aber nicht.

Ich habe gehört es gibt Technische Produktinformationen von VW die vorgeben wie in welchem Fall vorzugehen ist.

In meinem Fall wäre das "Motorklappern".

Wer kann dazu genaueres sagen?

erWin könnte dir das für 5 EUR + MwSt. sagen.

am 24. April 2015 um 18:45

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 24. April 2015 um 18:05:37 Uhr:

erWin könnte dir das für 5 EUR + MwSt. sagen.

Die knapp 6 Euro habe ich gerne investiert, nur leider nichts brauchbares gefunden. Es gibt zB die TPI 2023897/1, nur findet man diese zB nicht bei erWin.

Ich dachte eigentlich, daß die TPI nur intern verwendet werden und nicht in Erwin stehen. Hmmm

am 24. April 2015 um 22:39

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 24. April 2015 um 21:00:16 Uhr:

Ich dachte eigentlich, daß die TPI nur intern verwendet werden und nicht in Erwin stehen. Hmmm

In Erwin findet man auch vereinzelte TPIs, nur leider meist das nicht was man braucht, wie in meinem Fall.

Die TPI die ich vorhin nannte, fand ich in kleinen Auszügen auf einer französischen Webseite. Die ganze Info aber leider nicht. Das Autohaus hält wie gesagt zu 1000% an Ihrem Standpunkt fest alles richtig gemacht zu haben, dass ist aber 10000%IG nicht der Fall. Der dumme Kunde, in dem Fall ich, muss das nur erstmal beweisen können.

Zitat:

@GangstaNo1 schrieb am 6. April 2015 um 18:31:11 Uhr:

Als ich heute morgen mit meinem Auto losfahren wollte, bemerkte ich ein ziemlich lautes rasseln aus dem Motorraum. Es scheint von der Steuerkette zu kommen und die Lautstärke/Geschwindigkeit des Rasseln steigt parallel zur Beschleunigung.

Habe hier mal ein Video dazu erstellt: http://www.youtube.com/watch?v=FMkIQGcaiQc

Das ist bei dir schon ein ganz ungewöhnliches Geräusch und nicht das typische Steuerkettenrasseln nach Kaltstart, das normalerweise auf einen defekten Kettenspanner zurückzuführen ist. Es könnte aber vielleicht zu einer tatsächlich stark gelängten Kette passen. So eine Steuerkette längt sich nicht über Nacht so extrem, daß es dann zu den Geräuschen wie in deinem Klangbeispiel kommt, auch keine von VW. Dieser Schaden würde sich über tausende von Kilometern langsam ankündigen, die Geräusche würden m.E. über einen gewissen Zeitraum ansteigen und immer deutlicher werden. Das Geräusch eines trocken laufenden NWVs klingt auch anders.

Wenn diese Einschätzung stimmt, dann ist es plausibel und es liegt für die Werkstatt nahe, den Fehler bei der gelängten Steuerkette zu suchen und diese mit Spanner und allem drum und dran zu tauschen.

Andererseits habe ich bisher weder hier bei MT noch sonst im Netz Klangbeispiele gehört, die auf fehlende Kompression und einen defekten Kolben hinweisen, z.B. bei Ringstegbruch. Im Gegenteil, es wurde von Fällen berichtet, wo jemand offenbar noch tausende von Kilometern mit defektem Kolben gefahren ist und nur gelegentliches Ruckeln und Ölverlust bemerkt hatte.

Vielleicht kann sich nochmal jemand mit viel praktischer Erfahrung wie z.B. schmiddi1 dein Klangbeispiel genau anhören und dazu Stellung nehmen. Nicht daß deine Werkstatt seine Meinung - falls für dich hilfreich - dann akzeptieren würde, aber du würdest dann eventuell mit gestärktem Rücken einen Sachverständigen einschalten wollen.

Die in der Vergangenheit verspätet durchgeführte Wartung könnte bei der Auseinandersetzung ein weiteres Problem werden.

am 25. April 2015 um 7:33

Mir liegen Stand jetzt diese 2 Informationen zum korrekten Vorgehen vor:

Verlauf 1:

- Steuerkette prüfen

- Wenn Steuerkette nicht in Ordnung: Steuerzeiten prüfen

- Wenn Steuerzeiten nicht in Ordnung: Kompression auf Zylinder 1-4 prüfen und/oder Zylinderkopf endoskopieren

- Nur wenn Motor in Ordnung: Steuerkette und Kettenspanner ersetzen

Verlauf 2:

- Steuerkette prüfen

- Wenn Steuerkette nicht in Ordnung: Steuerzeiten prüfen

- Wenn Steuerzeiten nicht in Ordnung: Kompression auf Zylinder 1-4 prüfen und/oder Zylinderkopf endoskopieren

- Wenn Motor nicht in Ordnung: Rumpfmotor ersetzen

Zitat:

@GangstaNo1 schrieb am 24. April 2015 um 20:45:26 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 24. April 2015 um 18:05:37 Uhr:

erWin könnte dir das für 5 EUR + MwSt. sagen.

Die knapp 6 Euro habe ich gerne investiert, nur leider nichts brauchbares gefunden. Es gibt zB die TPI 2023897/1, nur findet man diese zB nicht bei erWin.

Wahrscheinlich passte diese TPI dann nicht zu deiner VIN

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 24. April 2015 um 21:00:16 Uhr:

Ich dachte eigentlich, daß die TPI nur intern verwendet werden und nicht in Erwin stehen. Hmmm

Falsch gedacht. ;)

Bei mir wurde vor ca. 1,5 Jahre die Steuerkette, Nockenwellenversteller und Kettenspanner getauscht. Ist damals alles über die Garantieverlängerung gelaufen. Jetzt ist mir die letzten 3-4 wochen wo es wärmer war, immer wieder ein rasseln aufgefallen, morgens oder abends nach der Arbeit. Jetzt war ich letzte Woche in der Inspektion und wie es immer bei einem vorführ Effekt so ist hat die Werkstatt nichts bemerkt oder gehört. Der KFZ mechaniker hat mir aber versichert das es wegen der Steuerkette "AUF KEINEN FALL" mehr rasseln kann da ich schon die neue "Verbesserte" verbaut habe. Ich konnte mir das lachen kaum verkneifen.

Jetzt habe ich vorhin mal vorm anmachen das Video unten gedreht und siehe da, wieder ein starkes rasseln. Ist doch definitiv wieder die Kette??

https://www.youtube.com/watch?v=nPQJ6Jo_nB0&feature=youtu.be

Deine Antwort
Ähnliche Themen